Hallo liebe Community,
ich bin erst seit einigen Wochen stolzer Besitzer meines 190er 1.8 aus März 1993. Ehemaliger Besitzer war ein Mechaniker von Mercedes Benz selbst der diesen jahrelang fuhr und immer pflegte und hegte. Nun müssen die Reifen runter aufgrund der damaligen Richtlinie mit den M+S Sachen. Bis September 2024 hab ich halt Zeit. Und wo die Reifen sowieso schon runter kommen wollte ich die originalen Gullideckel Felgen eventuell gleich mit ersetzen.
Zurzeit hab ich noch drauf 7x15 ET42 auf 185/65/R15 Reifen von 2012. Also ja die Reifen müssen wirklich weg...
Nun hat der Wagen im Juni frischen TÜV und H-Gutachten erhalten was ich natürlich als neuer Besitzer dann auch direkt aufs Kennzeichen Übertragen habe. Da ich eh neue reifen jetzt besorge wollte ich mir auch eine schicke Felge dazu aussuchen und bin gerade auf original Ronal Penta Felgen gestoßen von früher. Die Größe beträgt dort 7x15 E23. KBA40500
Mein Problem ist folgendes, ich kenne mich da absolut kaum bis gar nicht aus was ich nun machen kann und darf. Nun wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen was ich nun tun kann😅 Hat wer Zufällig identische Felgen drauf mit 185 oder 195er Bereifung und geht das so fit oder muss ich da was verändern. Der Wagen soll so gut es geht original verbleiben. Ich möchte keinen Kotflügel auseinanderziehen oder börteln. Vielleicht passt ja der 185/65/R15 Reifen auf die Pentafelgen. Oder auf den 195. Und muss man das dann eintragen lassen?
Ich freue mich wenn ihr mir irgendwie da weiterhelfen könnt. Ich bin da wahrhaftig überfordert bei sowas🙈