Ronal Penta 7x15 ET23 auf 1.8 von 1993

  • Hallo liebe Community,


    ich bin erst seit einigen Wochen stolzer Besitzer meines 190er 1.8 aus März 1993. Ehemaliger Besitzer war ein Mechaniker von Mercedes Benz selbst der diesen jahrelang fuhr und immer pflegte und hegte. Nun müssen die Reifen runter aufgrund der damaligen Richtlinie mit den M+S Sachen. Bis September 2024 hab ich halt Zeit. Und wo die Reifen sowieso schon runter kommen wollte ich die originalen Gullideckel Felgen eventuell gleich mit ersetzen.


    Zurzeit hab ich noch drauf 7x15 ET42 auf 185/65/R15 Reifen von 2012. Also ja die Reifen müssen wirklich weg...


    Nun hat der Wagen im Juni frischen TÜV und H-Gutachten erhalten was ich natürlich als neuer Besitzer dann auch direkt aufs Kennzeichen Übertragen habe. Da ich eh neue reifen jetzt besorge wollte ich mir auch eine schicke Felge dazu aussuchen und bin gerade auf original Ronal Penta Felgen gestoßen von früher. Die Größe beträgt dort 7x15 E23. KBA40500


    Mein Problem ist folgendes, ich kenne mich da absolut kaum bis gar nicht aus was ich nun machen kann und darf. Nun wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen was ich nun tun kann😅 Hat wer Zufällig identische Felgen drauf mit 185 oder 195er Bereifung und geht das so fit oder muss ich da was verändern. Der Wagen soll so gut es geht original verbleiben. Ich möchte keinen Kotflügel auseinanderziehen oder börteln. Vielleicht passt ja der 185/65/R15 Reifen auf die Pentafelgen. Oder auf den 195. Und muss man das dann eintragen lassen?


    Ich freue mich wenn ihr mir irgendwie da weiterhelfen könnt. Ich bin da wahrhaftig überfordert bei sowas🙈


    IMG-20240720-WA0020.jpg

    IMG-20240720-WA0019.jpg

  • Ich würde die 7x15 Sportlinefelgen drauf lassen, dazu einen 205/55 montieren und ringsum gepaart mit einer 10mm Distanzscheibe.


    Dat wird teuer genug aber sieht dafür auch einfach klassisch gut aus.


    ET23 ist so ne Sache….

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ich würde die 7x15 Sportlinefelgen drauf lassen, dazu einen 205/55 montieren und ringsum gepaart mit einer 10mm Distanzscheibe.


    Dat wird teuer genug aber sieht dafür auch einfach klassisch gut aus.


    ET23 ist so ne Sache…

    Ist ET23 nicht gut? Guckt wahrscheinlich zu weit raus und heißt Kotflügel müsste mit AMG Set verbreitert werden sodass es passt

  • ET23 ist meines Wissens eigentlich für z.b. VW Bus gedacht. Haben dementsprechend auch eine höhere Traglast.

    Es gibt die Ronal Pentas auch mit ET35, die passen mit 195er Reifen ohne Probleme auf den 190er. Haben dann die KBA Nummer 40989.

  • Ist ET23 nicht gut? Guckt wahrscheinlich zu weit raus und heißt Kotflügel müsste mit AMG Set verbreitert werden sodass es passt

    ET23 passt vorn in keinem Fall so, die ET passt beim R107 und bei der alten S-Klasse , da reicht vermutlich auch kein Austellkit, sorry.


    Ich würde an deiner Stelle die vorhandenen Originalfelgen drauf lassen und Reifen in der Größe 205/55 R15 montieren, ist original fährt gut und sieht gut aus, keine technische Änderung oder Abnahme erforderlich.

    Allerdings ist die Reifengröße mittlerweile selten geworden und es gibt weniger Auswahl.


    Post von Gunna, das mit den Spurplatten würde ich persönlich sein lassen, das musst du wieder eintragen ansonsten allg. Betriebserlaubnis erloschen.

    Sieht zwar so Niemand, aber wenn ein Gutachter nach einem Unfall den Wagen genau untersucht hast du keinen Versicherungsschutz!


    LG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    ET23 passt vorn in keinem Fall so, die ET passt beim R107 und bei der alten S-Klasse ,

    Moin,


    so ist es! Bis ET33 geht´s beim W201 ohne Probleme. Damit sind die meisten Felgen vom W202 zu nutzen. Allerdings würde ich auch bei den originalen Gullies bleiben und 205/55er aufziehen. Hier findest du noch ein paar gute Angebote.

    Spurverbreiterung kann man machen, birgt aber oft das Risiko erhöhten Radlagerverschleisses.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nun, ich weiß nicht, wie ihr die ET25 unter den Flügel bekommt ohne Ausstellkit und bördeln, bei mir hat es jedenfalls nicht gepaßt. Meine ET35 +10mm Platte, beim Einfedern kam es zu Kontakt zwischen Reifen und Flügel hinten und vorne stand es für meinen Geschmack zu weit außen.


    LG Bianca

  • Hi Bianca,


    das geht. Sogar gut. Durch die Fahrwerksänderung wurde der Wagen natürlich verschränkt!


    Keine Probleme.


    Vielleicht kann man es anhand der Fotos erkennen.

  • Moin,


    nun, ich weiß nicht, wie ihr die ET25 unter den Flügel bekommt ohne Ausstellkit und bördeln, bei mir hat es jedenfalls nicht gepaßt. Meine ET35 +10mm Platte, beim Einfedern kam es zu Kontakt zwischen Reifen und Flügel hinten und vorne stand es für meinen Geschmack zu weit außen.


    LG Bianca

    Hab auch gelogen - meine Felgen sind ebenfalls ET 35, sorry... :saint:

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!