190D ruckelt

  • Hallo liebe 190er Gemeinde,
    bin neu in eurem Forum, möchte mich daher gerne vorstellen und komme natürlich auch gleich mit einem Problem.
    Bin selber Baujahr 1962, seit 15 Jahren aktiver Mercedes Fahrer und Schrauber, fahre aktuell W124 Kombi E220 und drei /8er 220D, 220 Benziner und 250CE. Nach etlichen W123, W124 und einen 190E ist jetzt ein 190D mit 71000 Km aus dem letzten Baujahr für meine Lebensgefährtin dazugekommen und genau dieser macht Probleme.


    Er macht mit extremen Ruckeln auf sich aufmerksam, wenn man nach dem Schaltvorgang wieder beschleunigt (d.h. wenn man aufs Gaspedal tritt) und wenn man das Gaspedal loslässt braucht er jedesmal einige Sekunden bis er sich wieder einpendelt.
    Hoffe das verständlich rübergebracht zu haben.
    Kennt jemand das Phänomen - wo soll ich anfangen zu suchen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Schraubergruß aus Österreich
    Hermann Ebner

  • Hallo Herrmann,


    willkommen im Forum. Zu deinem Problem mal ins Blaue geraten:


    Im Gasgestänge hängt unter der Ansaugbrücke zwischen Block und Einspritzpumpe ein Dämpfer. Könnte sein, dass dieser mittlerweile leer ist und somit nur noch ruckelig bzw. überhaupt nicht mehr dämpft. Kostet aber ne Kleinigkeit beim freundlichen Teileonkel (müsste auf die letzte Rechnung schauen, aber gen 40 Euro tendiere ich schon).


    Gruß und viel Schrauberglück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    danke für deine Antwort.
    Habe vergessen zu schreiben daß ich diesen Dämpfer auf anraten eines MB- Mechanikers bereits ausgebaut habe. Geändert hat sich nichts, kann ja auch whrscheinlich nicht wenn dieser hinüber ist. Wieviel bringt der Dämpfer wirklich? Wenns hilft kommt ein neuer rein.


    Schraubergruß
    Hermann

  • Hallo Herrmann,


    eigentlich sorgt nach meinem Verständnis der Dämpfer für eine "sanfte" Umsetzung der Gaspedalbewegung auf das Gestänge, aber ich kann auch falsch liegen. Ich tausche die Teile (Dämpfer) nach ein paar Jahren immer mal wieder aus. Und man merkt den Unterschied vorher/nachher deutlich. Der Dämpfer heisst bei meiner Taxiwerkstatt im Übrigen "Bonanza-Dämpfer". So falsch kann der also nicht sein.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Hermann,


    Willkommen im Forum !


    Ist so eine Sache, hab das bei meinem auch gehabt... Check mal ausserdem beide Motorlager. Also beide wechseln, in Verbindung mit dem kleinen Dämpfer, wie Frank es beschrieben hat, die 3 Teile wirken halt gemeinsam...
    Danach ist normal Ruhe [rock]
    Allerdings sollten die Motorlager nach 71000 km noch gut sein...

  • Hallo Frank, Hallo Roman,
    Motorlager habe ich heute gewechselt, waren zufällig bei einem ganzen Ersatzteilpaket welches ich vor kurzem erstanden habe mit dabei.
    Leider ist das Problem immer noch nicht erledigt. Bestelle morgen einen neuen Dämpfer, mal sehen was sich dann ergibt.
    Danke Euch für die Infos


    Gruß aus Österreich
    Hermann

  • Ein Dankeschön an alle Hilfsbereiten,
    habe den "Bonanzadämpfer" jetzt eingebaut und siehe da: Das Ruckeln ist um vielfaches besser geworden, nur noch ein ganz leichtes aufschaukeln zu spüren. Kann man aber mit etwas gefühlvollem Gasfuß umgehen.


    Schraubergruß
    Hermann Ebner

  • [yo] Danke für die Rückmeldung, Herrmann.


    Freut einen, wenn man sieht, dass man wenigstens halbrichtig lag.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    eine event. rupfende Kupplung tut oft auch noch ihren Teil zum "Reiten" dazu. Das kannst du testen indem du sie mal etwas stärker wiederholt schleifen lässt. [mad] Danach wird das "Reiten" dann auch für einen kurzen Zeitraum besser sein.


    Gruß von Martin