Glühkerzenwechsel bei einem 190D 2.0 !!!

  • Hallo leute,


    muss leider bereits nach 40.000 km die GK wieder wechseln. Da ich es diesmal selber machen wollte, stell ich mir die Frage mit wieviel Drehmoment ich die GK anziehen soll. Hab sowohl beim Googlen als auch hier drin leider nichts finden können.
    Lieb Grüße


    Dennis

  • Handfest reicht.
    Ich glaub eigentlich müsten es 30Nm sein, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
    Is übrigens nen ziemlicher Fummelskram, daher würd ich vorher ausmessen, welche von den Kerzen kaputt ist.
    Sollte der Glühstift abgebröckelt sein, würd ich auch mal die Düsen wechseln - das sind im rinzip auch nur Verschleißteile, die man übern Daumen ruhig alle 100TKM wechseln darf.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Das ging ja schnell :)


    die 1. und die 3. sind hin. Also da ich es das letzte mal auch nach gefühl gemacht habe hab ich mir gedacht, dass ich es diesmal nach Vorgabe von MB mache, damit sie diesmal mehr als 45.000 aushalten. Denn wenn wir ehrlich sind ist 45.000 nichts. Zu eurer info hab NGK Kerzen drinne.

  • Ne, 45 sind echt nix.
    Aber ich glaube, dass ne defekte Glühkerze nix mit dem Moment zu tun hat.
    Ich kann aber gern mal nachgucken, wie hoch das ist, aber das Buch liegt im Auto und da müsst ich erstmal hingehen.
    Wär aber sowieso ne Idee, die vielleicht mal ein Reparaturhandbuch zuzulegen, wenn du öfter mal was schraubst.
    Sind auch nich so teuer.
    Wie gesagt, ich guck mal nach.


    Aus Interesse aber noch eine Frage:
    Hast du einen 1/4" Drehmomentschlüssel?
    Die Glühkerzen haben nämlich irgendwas um 10mm und normal sagt man, dass man diese Reparatur mit 2 Kreuzgelenken und ner Verlängerung macht und das ganze Zeug ist so eng, dass es noch viel beschissener ist, wenn du den ganzen Spaß mit ner 1/2"-Nuss machst.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch.....,


    Lt. WIS: Anziehdrehmoment 20Nm als Anhaltswert


    Wenn die Glühkerzen schnell wieder im Eimer sind, sind fast immer die Düsen schuld. Die ggf. mal ausbauen und reinigen oder wechseln. Vorausgesetzt du hast Qualitätsware gekauft und nicht irgendein "Wildwest-Marke" gekauft. (wer billig kauft kauft zwei mal [smilie=hubba.gif] )


    Bosch oder Original ist empfehlenswert [yo]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo nochmal,


    also bin jetzt gerade fertig geworden. Aber wisst Ihr was ich mich frage, wie soll man die GK rauskriegen wenn man nicht die Ansaugbrücke abnimmt. Also ich habs versucht ohne Sie abzunehmen, ging zwar aber nur mit der 2. und 4. Es bleibt mir ein rätsel wie das gehn soll. Und ich hab alles mögliche an Verlängerungen und Gelenken. Aber naja nach ca . 1,5 std arbeit hat es dann doch geklapt.
    Fazit : S...... arbeit jungs


    Gruß Dennis

  • Also ich habe bisher Bosch verbaut und gelegentlich geht auch hier eine über den Jordan. Sind die Glühstifte vorne irgendwie angefressen, dann kann es sein, dass eine Einspritzdüse direkt auf die Glühkerze spritzt.


    Wie man die Glühstifte ohne Abbau der Ansaugbrücke wechselt? Es gibt da von Facom und von Klann extra Nüssel mit Gummi drin und nem integrierten Knickgelenk. Ich werde mich mal auf die Suche nach nem Preis machen und dann mal ne Sammelaktion anschieben.


    Es geht aber auch mit ner normalen Nuss, Gelenk, Verlängerung (ca. 20 cm), dann passt des ohne Abbau. Schnellste Zeit war ne Stunde, hab mich selber gewundert, aber mir ist nicht ein Stift abgestürzt. Im Zweifel versuchen, die Glühkerze mit Isolierband am Sechskant umwickeln, dann rutscht sie nicht so schnell raus.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wenns nich allzu teuer ist, würd ich mich auch an der Sammelbestellung beteiligen wollen.
    Immerhin bin ich ja momentan einigermaßen flüssig [yo]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!