Zylinderkopfdichtung wechseln/Nocke schleifen viele FRAGEN!!

  • Hallo,


    ich fahre einen W201 AMG 2.6L Benziner Schaltgetriebe.


    Habe 2 Sachen vor:


    1. ZKD durch => muss gewechselt werden
    2. Nocke eingelaufen => will sie schleifen lassen




    Frage 1: Ist es ratsam beides in einem Rutsch zu machen?


    Frage 2: Kann ich das zuhause machen? Brauche ich spezielles Werkzeug?


    Frage 3: Hat jemand ne gute Anleitung mit Bildern wie man die ZKD wechselt? Habe das Buch: "So wirds gemacht"


    Frage 4: Welche Teile sollte ich bei dieser Gelegenheit noch wechseln/ was muss überhaupt alles gewechselt werden?


    Frage 5: Was kann ich sicher nicht selbst machen? Mir fällt da spontan das Schleifen der Nocke ein. Gibts noch mehr?



    Es werden sicher noch mehr Fragen aufkommen. Danke schon mal an jeden der mir helfen kann...


    Ich werde hier mal alle Kosten und Arbeitsschritte auflisten und die Liste mit eurer Hilfe erweitern!



    Einkaufsliste:


    ZKD 60€
    ZK Schraubensatz 25€ (brauch ich die zwingend neu?)
    Nocke schleifen lassen 150€
    Hydrostößel 144€
    1 Neuer Kipphebel (nur eine Nocke eingelaufen) 42€
    Ventilschaftdichtungen


    das wären dann 421€


    Spezialwerkzeug:
    12mm Vielzahnnuß für die Kopfschrauben
    T30 oder T40 Torx für den Halter des Verteilerläufers
    Auszieher für die Haltestifte der Kettenführungsschiene
    Montagedorn für den Zusammenbau des vorderen Abschlußdeckels am Zylinderkopf



    mfg, 0ImZ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "0ImZ"

    Hallo,



    2. Nocke eingelaufen => will sie schleifen lassen


    Hallöchen,
    Wer hat dir denn den Tip gegeben??Das funktioniert mal gar nicht!!!Die Nocken haben speziell gehärtete Oberflächen und wenn die durch Verschleiß nicht mehr vorhanden ist,woher soll das
    fehlende Material kommen???Selbst wenn du nur geringe Laufspuren hast und der schadhafte
    Nocken läßt sich in optisch einwandfreien Zustand bringen [gruebel] ,ist der immer noch niedriger
    wie die anderen.Daraus folgt,daß der Ventilhub geringer ist,dadurch der Gaswechsel schlechter
    und somit der Motor schüttelt.Also: Finger weg davon und ne neue Nockenwelle her mit allen
    Kipphebeln,Achsen und Hydroelementen!Ist zwar teuer,aber alles Andere ist Murks!


    Zitat von "0ImZ"


    ZK Schraubensatz 25€ (brauch ich die zwingend neu?)
    mfg, 0ImZ


    Besser ist das auf jeden Fall!!Ich weiß nicht,was in deinem Buch steht,aber eine ordentliche
    WIS-Dokumentation sollte für ein vernünftiges Reparaturergebnis vorliegen.
    Nach Befund solltest du den Verteilerläufer sammt Kappe erneuern.


    Gruß Brummi

  • Viele ZK Schrauben haben einen maximalen Dehnungswert (mir fällt grad das passende Wort nicht ein :) ), das heißt wenn sie sich nicht allzu stark gedehnt haben kann man sie nochmal verwenden. Wenn du dir die anderen Teile kaufst frag mal nach dem genauen Wert.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Zitat

    ZK Schraubensatz 25€ (brauch ich die zwingend neu?)


    Du hast es Dir selber Ausgerechnet.
    Im Moment willst Du etwas mehr als 400,- Euro rein stecken und dann willst Du an ein paar Schrauben im Wert von 25,- Euro sparen? [1hammer]


    Sorry,
    aber das ist wie Porsche mit Trabbiteilen fahren [ALDI]


    Dann lass lieber das ganze Projekt [mad]



    Gruß

  • Zitat von "CrazyRonny"


    ...aber das ist wie Porsche mit Trabbiteilen fahren [ALDI]


    Geht dass? [klatsch]


    OImZ, du hast die Ventilschaftdichtungen vergessen. Die würde ich direkt mit wechseln lassen. Je nach Ausrüstung und Begabung bekommt man eine Abdichtung des Zylinderkopfes auch zu Hause hin. Freie Werkstätten nehmen für solche Arbeiten mit Teilen ca. 600 Euro ohne Nockenwelle. Und dann hast du Gewährleistung auf die Arbeit.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    @ Petrolferrari: Ich will das Projekt eigl. selbst angehen. Ventilschaftdichtungen ist ein gutes Stichwort... habe da auch schon drüber nachgedacht. Brauch ich da nur die Dichtungen oder auch das Drumherum? Kann ich das zu Hause machen? Da muss doch irgend was eingepresst werden oder? hab da mal was aufgeschnappt :D^^


    @ CrazyRonny: Ich habe doch gar nicht gesagt das ich die nicht tauschen will! Aber wenn es absolut nicht nötig wäre müsste ich sie ja nicht neu holen... Jetzt wo ich das mit dem Dehnen gehört habe hole ich mir natürlich gleich neue. Das Auto soll weitere 20 Jahre halten.


    @ Brummi: Das funktioniert in meinen Augen sehr wohl ;).
    Die Firma imotec: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imotecgmbh.de/Leistungsteile/Nockenwellen/NW_schleifen/nw_schleifen.html">http://www.imotecgmbh.de/Leistungsteile ... eifen.html</a><!-- m -->
    schleift eingelaufene Nockenwellen nach, härtet sie und behandelt die Oberfläche nach dem schleifen. Der Materialverlust kann bis zu 1mm durch die Hydrostößel ausgeglichen werden. Durch diese Technik spare ich 11* Kipphebel 440€ und eine neue Nocke was ich nicht unerheblich finde. Außerdem hab ich ja eine AMG Nocke drin und es wäre jammerschade die wegzuwerfen. Ich werde mich noch bei Leuten informieren, die Kunde bei der Firma waren. Meine Bedenken sind eine eventuelle Unwucht die entsteht wenn ich nur eine Nocke machen lasse (beim Beratungsgespräch bei imotec meinte er aber das das nichts ausmacht).


    Vielen Dank schon mal für die Tipps... ich würde mich freuen wenn jemand eine Antwort auf die neu aufgekommenen Fragen von mir hat. Ich werde die Einkaufsliste die Tage noch mal um die Ventilschaftdichtungen erweitern wenn ich genau weiß was ich dazu alles brauche. Muss ich eigl. zwingend den ZK planen lassen/ wovon hängt das ab?


    mfg, 0ImZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich ging davon aus,daß der Nocken mindestens zu einem Viertel abgenutzt ist.Wenn da nur ein paar leichte Riefen drin sind,dann probiers.Ich bin da immer etwas mißtrauisch,bei solchen Reparaturen.Hast du mal ein Foto?Am besten noch vorher/nachher,wenn du es denn hast machen
    lassen.


    Gruß Brummi

  • Wenn alles gut läuft und ich das Geld und genug Tipps habe das ich mich da selbst rann traue, dann könnt ihr euch auf ne Fotostory mit reichlich Bildern freuen :D.


    Die Nocke hat keine Riefen wie man sie normal kennt (keine natürliche Abnutzung). Es geht nur um eine einzelne, die einen Schlag abbekommen hat da ein Vorbesitzer mit einer losen Schraube unterm Ventildeckel (vom Ölverteiler) gefahren ist. Diese muss sich dann wohl zwischen Kipphebelbock und Kipphebel verkeilt haben und so die Nocke beschädigt haben. Den völlig zerfetzten Kipphebelbock + Kipphebel habe ich schon gewechselt. Habe das Auto mit diesem Schaden gekauft (hatte gehofft das die Nocke nix abbekommen hat...). Ne AMG Nocke ansich läuft so schnell nicht ein wenn nicht grad so was passiert :D:D
    Der Schaden ist eher weniger als 1mm tief.. ich denke die kriegen das hin.


    Zum Werkzeug: Was brauch ich außer einer gut sortierten Ratschekiste, Ring/Maul Schlüsseln und Drehmomentschlüssel denn noch, was nicht im normalen Haushalt vorhanden ist?


    mfg, 0ImZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Gut,das du schon mit der ganzen Geschichte rüber kommst.Unter diesen Umständen mag dein Opti-
    mismus berechtigt sein.
    12mm Vielzahnnuß für die Kopfschrauben am Start?T30 oder T40 Torx für den Halter des Verteiler-
    läufers?Die 1. Ausführung hat noch nen 6mm Inbus.Außerdem brauchst du noch einen Auszieher für
    die Haltestifte der Kettenführungsschiene,sowie einen Montagedorn für den Zusammenbau.Dient der Montage des vorderen Abschlußdeckels am Zylinderkopf.Der Dorn wird in die NW eingesetzt und
    sorgt dann für die einwandfreie Montage des Deckels.Der Simmering im Deckel geht sonst leicht
    kaputt.


    Gruß Brummi

  • Die Kopfschrauben brauchst du nicht unbedingt neu. Mess sie mal nach und wenn sie noch in der Toleranz liegen kannst sie wieder einbauen.
    Ich habe bei 8 gewechselten ZKD nicht einmal neue Kopfschrauben verbaut.


    Zum Thema Nocke schleifen: Das ist doch der grösste Blödsinn den Ich je gehört habe. Was willst denn damit bezwecken? Etwa das fehlende Material wieder aufschweissen, Nocke einschleifen und dann neu härten lassen? Ne ne mess die Nockenwelle durch und dann schaust du mal wieviel die abweicht vom Mass. Auch hierfür gibt es Toleranzwerte. Ansonsten andere Nockenwelle verbauen. Alles andere ist Bullshit.

  • Hallo,


    zum Thema Nocke schleifen habe ich ja nun schon viel geschrieben... hast du meinen Post (6. Nov 2009, 19:29) gelesen?


    Es wird kein neues Material aufgeschweißt. Ziel ist es durch das Schleifen wieder eine glatte Oberfläche zu schaffen und diese dann wieder zu härten/nitrieren und weiß der Geier was noch... Das fehlende Material kann wie im letzten Post beschrieben durch den Hydrostößel ausgeglichen werden.


    Zitat

    Ne ne mess die Nockenwelle durch und dann schaust du mal wieviel die abweicht vom Mass. Auch hierfür gibt es Toleranzwerte.


    Und was soll ich damit erreichen??? Das die Nocke in diesem Zustand nicht bleiben kann liegt wohl auf der Hand wenn du meinen letzten Post gelesen hast.


    "Alles andere ist Bullshit." Kannst du mir sagen warum? Was spricht dagegen? Ich bin für Kritik offen... sonst bräuchte ich hier nicht zu fragen... warum sollte das nicht so klappen wie beschrieben?


    Wenn keine geschätzten 1000€ ZUSÄTZLICH (nicht insgesammt) anfallen würden wenn ich alles neu machen würde könnte man darüber nachdenken... aber das ist eben nicht der Fall. Und die 1000€ sind noch knapp bemessen... Kipphebel c.a. 500€. Weitere 500€ für eine neue AMG Nocke sind sehr untertrieben.


    mfg, 0ImZ

  • Moin, moin,


    nach dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" vom "Motorbuch-Verlag" darf sich der Schraubenschaft der Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben; M12) um max. 3mm in der Länge gezogen haben.


    Maße der neuen Schrauben:
    Beim Vierzylinder: 119mm
    Beim Sechszylinder: 105mm


    LG


    Tom

  • Hab heute mal unter den Ventildeckel geguckt wie weit die Nocke mit der Zeit nun eingelaufen ist... hat sich zum Glück nicht viel geändert. Leider ist beim wieder drauf schrauben des Ventildeckels nun eine der M6 Schrauben am durchdrehen. FRAGE: Lieber ein M8 Gewinde rein oder en Helicoil M6??? Erfahrungen?


    Mfg, 0ImZ

  • Also, ich würde einen Gewindeeinsatz oder Helicoil verarbeiten, wenn das Fleisch es zulässt. Aber, die Schrauben von der Ventilhaube sollen auch nur handwarm angezogen werden, aus dem Kopf so mit 8 oder 10 Nm.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich versuchs ;) das mit dem handwarm kommt leider zu spät :D:D Das Teil ist ja echt Butterweich... mein Fehler, aber ich mach ihn nicht nochmal bei der Arbeit die er mir jetzt bereitet^^


    mfg, 0ImZ