Radlager hinten wechseln ??

  • Hallo zusammen
    Habe hinten ein schleifendes Geräusch an der Hinterachse. Wenn ich die Räder abschraube und dann die Radtrommel drehe
    habe ich ein schleifrndes Geräusch das augenscheinlich vom Radlager kommt ?. Ich habe gehört die Lager sind eingepresst. Gehen die Nur mit Spezialwerkzeug zu wechsel??. Hinweis der Wagen hat ein halbes Jahr gestanden. Oder hat lemand ein andere Idee. Bin halt noch 190 Frischling aber restlos begeistert ansonsten von dem Wagen. BJ 87 2,0 118 PS Automatik.
    Tipps ausdrücklich erbeten. Wenn dann noch jemand im Raum Calw dabei wäre der helfen kann das die Krönung.


    Gruß Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Da der Wagen länger gestanden hat,denke ich mal eher,daß die Feststellbremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen wegen Korrosion an den Scheiben.Das ist aber nicht weiter schlimm.
    Die Radlager sind in der Tat nur mit dem entsprechenden Sonderwerkzeug zu wechseln.Wenn das
    defekt ist,hört sich das auch anders an.


    Gruß Brummi

  • Ich tippe da auch eher auf die Bremsen nach langer Standzeit kann das am ehesten sein.

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • hey leute,


    da ich bei meinem neuzugelegten winterbenz ( muss noch vorgestellt werden ) auch ein schleifendes geräusch hinten vernehme, dacht ich mir, schau ich mir mal die handbremse an...leider gehen auf beiden seiten die bremsscheiben nicht ab ?! ich bekomm die einfach nicht runter! black magic, der gummihammer sowie starkes erwärmen hat nichts gebracht...die handbremse ist gelöst, alles nach etzold' vorschrift....


    hat jemand noch nen kniff ?


    danke
    Robin

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Moin,
    die Bremskolben der hinteren Bremssättel gehen gern fest, wenn mal ein Vorbesitzer beim Wechseln der Bremsklötze die Staubmanschetten der Bremskolben beschädigt hat, --> Wasser rein und Rost.
    Dadurch gehen die Bremsklötze nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück, und die Scheibenbremse schleift immer so vor sich hin.


    Defekte Radlager hinten sind sehr selten, sie machen sich durch gleichmässig rumpelnde Geräusche bemerkbar.


    Die Handbremse ist eine kleine Trommelbremse, ähnlich aufgebaut wie hintere Trommelbremsen beim Golf II, also recht easy.


    @ Robin
    Die Scheiben bekommste normal gut runter. Bremssattel abschrauben,Handbremse muss voll gelöst sein, zusätzlich ein Radbolzenloch von Mitte Achse aus gesehen nach 45 Grad oben hinten drehen, und mit nem kleinen Schraubenzieher den Zahnkranz der Einstellmutter der Handbremse bewegen ( rechte Seite von unten nach oben, linke Seite von oben nach unten)
    Somit werden die Bremsbacken der Handbremse weit genug gelöst, auch wenn sie sich weit in die kleine "Trommel" der Bremsscheibe eingearbeitet haben.
    Die Inbusschraube , die die Bremsscheibe auf der Radnabe hält, kann man auch ausbohren.
    Dann paar beherzte Schläge mit nem Gummihammer rundrum von innen, dann isse ab, die Bremsscheibe.
    Ist normal relativ entspanntes Schrauben.

  • Nachdem ich den anderen Thread zu Thema auch gelesen habe, möchte ich die Schlagrichtung des Gummihammers etwas genauer beschreiben:


    Man lege sich mit dem Kopf zuerst ,in Fahrtrichtung gesehen von hinten, unter den sicher aufgebockten Wagen,
    ausholen mit dem Gummihammer aus Richtung Differential und mit dem Hammer in Richtung Innenseite der Bremsscheibe nach aussen schlagen, und zwar genau da, wo sonst der Bremssattel sitzt, und selbige auch treffen, statt Nachbars Hund oder Füsse der Ehefrau.
    Nach dem ersten Schlag drehe man die Scheibe um gefühlte 45 Grad weiter, und schlage wieder zu.
    Das Ganze wiederholen, bis der Kreis aus 360 Grad geschlossen ist.
    Dann krieche man wieder unter dem Wagen hervor, schaue, dass man niemanden getroffen hat, rauche eine in Ruhe, weil das Ding immer noch fest ist.
    Anschliessend wiederhole man die Prozedur, bis es Pling-Plong macht. Nach fest kommt ab.
    Zeit für ein Bier [lach]


    Zusammenbau am nächsten Tag [lach] [lach] [lach]

  • also das problem hat sich erledigt. ich hab einfach mal vorhin meine anspannung von der arbeit rausgelassen und nach paar beherzten schlägen war das ding unten...


    herrlich.


    trotzdem danke an alle!
    Robin

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.