Öldruckwarnleuchte

  • Hallo,


    Hab mal ne kleine Frage bezüglich der Öldruckkontrolle:
    Hat der Benz eine Warnleuchte für zu geringen Öldruck? Bis jetzt habe ich noch keinen Schalter für eine solche am Motor gefunden. Auch gelesen hab ich noch nichts... Ich mein die Anzeige ist ja schön und gut, aber man guckt ja nich alle paar Sekunden ob noch Öldruck da ist, wenn was passiert is es wohl eher Zufall ob man das rechtzeitig bemerkt. Mein alter Golf hatte sogar einen Summer, da merkte man sofort wenn was nich stimmt. Ich bin sonnst am überlegen mir sowas in der Art nach zu rüsten.


    Vielen Dank schonmal
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Ne Öldruckwarnleuchte gibt es beim 190iger nicht.
    Du hast ne Warnleuchte für den Ölstand.


    Der Öldruck schwank immer, daher halte ich so ne Öldruckwarnleuchte für recht sinnfrei!


    Der Öldruck darf im Leerlauf bis auf 0,5 Bar runter gehen und beim fahren ab 2000 Umdrehung muss der Öldruck auf 3,0 Bar sein und sollte da auch bleiben. Und erst wenn Du da unregelmässigkeiten feststellst solltest Du Dir gedanken machen.


    Manch einer hat sich eine Öltemperaturanzeige nachgerüsten um die Öltemperatur im Auge zubehalten.



    Gruß

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das der Öldruck schwankt ist mir klar. Bei mir geht er jedoch selbst bei warmem Motor nur bis knapp unter 2 Bar runter. Da ich sowieso VDO-Zusatzinstrumente reinbauen wollte (Öltemperatur, Öldruck bis 10 bar, Volt) und der Öldruckgeber einen Warnkontackt für 0,5 bar hat würde sich ja eine Nachrüstung lohnen (Würde ja dann genau die Mercedes-Minimalgrenze sein). Wenn aus irgendeinem Grund der Öldruck mal abfallen sollte is man so wenigstens gewarnt und fährt sich nich direkt den ganzen Motor zu schrott. Hab da schon grausamme Geschichten gehört [wow]
    Naja, evtl. komm ich ja das Wochenende dazu die Instrumente ein zu bauen. Erstmal muss aber die Hinterachse gewachst werden, damit dem Wagen über den Winter nichts passiert [lach]


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Zitat von "Skyraider"

    und der Öldruckgeber einen Warnkontackt für 0,5 bar hat würde sich ja eine Nachrüstung lohnen (Würde ja dann genau die Mercedes-Minimalgrenze sein). Wenn aus irgendeinem Grund der Öldruck mal abfallen sollte is man so wenigstens gewarnt und fährt sich nich direkt den ganzen Motor zu schrott.


    Tach auch.....,


    der Warnkontakt nützt Dir gar nichts denn diese 0,5 bar min Öldruck sind im Leerlauf gültig. Was ist wenn du mit 180 auf der Bahn fährst?????


    Lerne einfach die Öldruckanzeige zu lesen und bewerten, außerdem ist dieses Instrument ein recht grobes Schätzeisen. Mercedes-Benz hat dieses Instrument ab den W202 weggelassen aus dem einfachen Grund: weil die meisten Leute da nicht mit umgehen können.


    Bin mal gespannt auf die nächste Fragen zum Thema Öldruck. Ich war so frei und habe schon mal die Suche benutzt: Suche Öldruck

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    Was in den Texten stand is alles klar, das Manometer ablesen kann ich auch. Das einzige was mir sorgen macht ist: Wie oft guckt man auf das Teil? Morgens, wenn ich im Halbschlaf zur Arbeit fahre manchmal garnich. Und wenn da aus irgend einem Grund mal kein Öldruck anliegen sollte fahr ich mir in der viertel Stunde den Motor zehnmal kaputt. Es is mir klar das so eine Warnleuchte nicht prüfende Blicke auf die Anzeige ersetzt, aber sie gibt doch ein bisschen mehr Schutz.


    Unter den Links ist ein Bild mit einem Ölthermometer im Armaturenbrett, sieht doch sehr elegant aus! Dachte immer da gäbs nur ne Verbrauchsanzeige?


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Hallo Thomas,


    kann man umbauen....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Hab am WE mal ne Warnleuchte, nen Summer und die Instrumente eingebaut... Hab mich nach heutiger Probefahrt gewundert, wie lange das Öl brauch um warm zu werden: Musste 20km fahren um auf 80°C zu kommen. Wird wohl an der recht großen Ölmenge im Motor liegen.
    Bei diesen 80°C hat der Motor im Standgas (ca. 900 1/min) aber noch 2 bar Öldruck (10W40). Denke die Lager sind noch sehr gut [Tanz]


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Ja Öl braucht zum erwärmen ca doppelt so lange wies Kühlwasser.
    Mir hat mal ein Motorenschlosser gesagt das 0,1 bar Öldruck ausreichen wenn der Motor keine Kolbenkühlung hat, die Angaben der Hersteller nur zur Absicherung sind.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85