1.8er Motor läuft gaaanz leicht unruhig

  • Hallo nochmal,


    bei meiner letzten ausgiebigen fahrt mit meiner freundin in meinem benz ist uns beiden etwas aufgefallen.. während der motor im kalten zustand eigentlich immer sehr ruhig läuft (trotz twin tec euro 2), stellt sich nach dem warmwerden und z.B. einer längeren aber nicht tragischen dauerbelastung (autobahnfahrt ca. 120-140 kmh) an der autobahnabfahrt an der ampel dann ein seltsames symptom ein: im leerlauf läuft er dann nicht immer 100% rund, er zuckt alle 20-50 sekunden ganz leicht und kurz aber unregelmässig.. nich tragisch aber gerade so mit dem gesäss vernehmbar. worauf könnte das hindeuten? liegt überhaupt ein defekt vor oder ist das normal bei einem auto mit 190tkm fahrleistung? vielleicht bin ich da ja übervorsichtig, aber ich wollts einfach mal gefragt haben..


    Besten Gruß
    Mario

  • Macht mein 1,8er auch. Ich dachte am Anfang auch das es nicht normal wäre und darauf hin habe Ich Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel, Einspritzdüsen, Motorlager etc. getauscht. Aber es änderte sich nichts. Muss irgendwie so bei den 1,8ern sein. Mein 2Liter macht es nicht und mein 6ender schon garnicht.

  • Ich grab das hier nochmal aus, mein 2.0er hat das auch.


    Dachte auch es muss wohl normal sein und freue mich grade, dass noch jemand das hat.


    Ist ja wirklich nur ganz leicht. Ich sehe dann auch immer ein minimales Abfallen des Drehzahlmessers, könnt ihr das bestätigen?


    Hat vll jemand eine neue Idee / Lösungsansatz?


    Hatte das Problem, dann KLR eingebaut.
    Daraufhin ist er im Leerlauf immer ausgegangne.
    Leerlaufsteller sporadisch mit Taschentuch sauber gemacht, dann wieder wie vorher.
    Nur ganz leichtes und kaum nennenswertes Ruckeln.




    H5N1

  • ihr baut alle KLR's ein, ich wöllte ihm am liebsten rausreissen, aber ich bin zu doof den zu finden...


    wenn ich pech hab ist der elektronisch, kann das sein ?

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Zitat von "Otorious"


    wenn ich pech hab ist der elektronisch, kann das sein ?


    Wenn eine Platine, ein paar Bauteile und Kabel für dich Elektronik sind, dann schon. Schau mal am Schalter für die Drosselklapp, dort ist er je nach Bauart eingeschleift. Rest ergibt sich dann....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Otorious"

    ihr baut alle KLR's ein, ich wöllte ihm am liebsten rausreissen, aber ich bin zu doof den zu finden...


    wenn ich pech hab ist der elektronisch, kann das sein ?


    Die 150€ Steuern im Jahr kann ich auch besser investieren als sie dem Staat hinterher zu schmeißen.


    außerdem war das Problem ja vorher schon da, nach Einbau des KLRs pendelte der Leerlauf dann so stark, dass er zeitweise abstarb.


    Dann nach sporadischer Reinigung des Leerlaufstellers ging er nichtmehr aus, pendelt nurnoch ein wenig wenn er kalt ist, aber das gaaaanz leichte Ruckeln ist bei warmem Motor wie vorher vorhanden.



    Und kann man beim elektronischen KLR nicht einfach die Sicherung ziehen und ruhe ist?
    Meine da mal was gelesen zu haben...
    Den mechanischen von Twintec solltest du relativ leicht finden, einmal am Bypass im Luftschlauch hinter dem Leerlaufsteller und dann am Bypass mit Thermofühler und zwei Unterdruckschläuchen im Kühlwasserschlauch vor der Heizung, einer der U-Schläuche geht neben der Stauscheibe an nen Anschluss und der andere zum Luftmischer des KLRs, von wo auch ein Schlauch zum erwähnten Bypass am Luftschlauch geht.


    Nimm einfach mal den Luftfilterkasten ab, wenns der mechanische ist, siehst du ihn.


    Der Luftmischer wird häufig am linken Federdom (in Fahrtrichtung) angebracht.




    H5N1

  • Wenn du Sicherung ziehst geht er aus.
    Beim pneumatischen reichts wenn du von dem komischen Dings auf der linken Seite den kleinen Schlauch verstopfst.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85