EFH Original Nachrüsten ....

  • Hi Leute,


    ich bräuchte mal eure Hilfe ....


    Ich hab vor 4 eFH bei meinem 190iger nachzurüsten (nur Original) ! Jetzt ist mein Plan das komplett Paket auf dem Schrott auszubauen ...


    1. Frage :


    Auf was muß ich beim Ausbau achten ? Also was gehört alles dazu (versteckte Kabel, Relais etc. ) ....Sollte halt alles nach dem Einbau möglichst Original sein.


    2. Frage :


    2x eFh könnte ich direkt ausbauen , 4 sind z.Zt nicht da. Wenn ich jetzt erstmal die vorderen zwei Nachrüste, kann ich dann den Kabelbaum bei Bedarf für 4 eFH erweitern ??


    3. Frage (Wenn er eh schon mal zerlegt ist ) :


    Zentralverriegelung. Da stell ich mir das Nachrüsten mit Originalteilen, wegen den Unterdruckschläuchen recht schwierig vor. Oder ?? Ich hab jetzt noch eine von Waeco mit 6 Stellmotoren gesehen (dann halt elektrisch) ... Was meint ihr dazu ??


    Für ein Paar Tips wäre ich euch sehr dankbar ....


    P.S.: Am Umfang meines Vorhabens kann man vielleicht erkennen, dass ich leider ein Buchhalterauto habe !!!!


    Gruß Christian

  • Moin,


    zu. 1
    Kompletten Kabelbaum ausbauen, aus der ZE(von unten) die Diode nicht vergessen und das Relais, welches bei den Sicherungen sitzt, nicht vergessen.Ebenfalls die Klemmsteine, die in den Türen sind mit ausbauen, dann noch die 5 Schalter (4xHeber und 1xKindersicherung)sowie das Schaltbrett.Darauf achten das es Nachmopf Heber sind, sonst musst du den Kabelbaum umlöten, wegen den Steckern.Nicht vergessen die beiden Schalter aus den hinteren Türpappen mitzunehmen.


    zu. 2


    Sicherlich ist es möglich den Kabelbaum zu erweitern, da sollte BornToRun etwas zu sagen können.
    Oder aber den Kabelbaum für 4 eFH besorgen und diesen verlegen, dann brauchst nur noch die Heber anklemmen.


    zu. 3


    Sitze raus, Teppische raus und dann wird das auch mit der Original ZV eigentlich kein Problem darstellen dürfen.

  • Hi Peter !


    Erstmal vielen Dank !


    Welche Diode meinst du ??


    Gibt es ein Steuergerät ? Denke nicht oder ?


    Die eFH haben auch ein Türkontakt oder ? Da ist ja jetzt bei mir eine schwarze Abdeckung dran !!


    Gruß

  • Nicht oben im Sicherungskasten, sondern von unten, da kommst du dran, wenn du die Verkleidung im Fahrerfussraum,unter dem Armaturenbrett abbaust und nach links oben schaust.

  • Ah ok !! Alles klar ! Dann hab ich mich eben dämlich angestellt !


    Also ich wiederhole :


    Checkliste :


    Kabelbaum , 7 Schalter , Diode , 1 Relais, Klemmsteine , Schaltbrett !!


    Das dürfte ich dann hinbekommen !!


    Vieleeeeeeeeeeeeen Dank !!

  • Super Danke für die Hilfe !!!!


    hab mal in Mobile geschaut ... ich tendiere jetzt eher dazu einen Unfallwagen zu kaufen und da umzupacken !!


    Kuckt mal den :


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Der wäre super !!! eFh, Tempomat, Zentral, Alus ... quasi komplettpaket !!


    Wäre zwar Schade zum Schlachten ... aber mal kucken !!

  • Zitat von "benz**peter"

    hast doch was dazu gesagt (geschrieben) [trinker] [smilie=Muhahaha.gif]


    Blieb ja wieder mal nix Anders übrig.
    Man kann den armen Kerl doch nich so in die Irre schicken.[Tanz]


    Zitat von "CrazyRonny"


    Und bei mir waren es zwei rote Kabel... [wow]


    Da verwechselst du was .
    I (Zuleitung) hat 2 rote Kabel
    F (Diode) ohne Kabel.
    Ich geh nächstes Jahr bei deinem Sondermobil nachgucken [smilie=hubba.gif]
    Und wette jetzt schon ne Kiste Bier, das das bei dir auch so ist.
    Nachräglich drangelötete Kabel ohne Sinn würden sich feststellen lassen. [smilie=icon_wink.gif]

  • Zitat von "BornToRun"


    Und wette jetzt schon ne Kiste Bier, das das bei dir auch so ist.


    Dann haben wir auf jeden Fall etwas zum Trinken [klatsch] [Zuprosten] [klatsch]


    Die Diode geht mit einer Leitung in Rot rein und geht mit Rot wieder raus aus der Diode. Macht 2 Leitungen (ist ja nur eine Leitung wenn man es genau nimmt - Optisch aber zwei Leitungen) denn die Diode ist ja dafür da, um es von unter an den passenden Sicherungsplatz zustecken und damit können die el.Fensterheber mit einer ordentlichen Sicherung im Sicherungskasten abgesichert werden.



    Gruß und nen schönen Abend. [trinker]