Habe Öl im Wasser

  • Servus,


    bin neu hier. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen voll scheckheftgepflegten 190 E 1.8 Automatik aus 2. ter Hand gekauft.


    Gestern wollte ich Öl wechseln und habe auch mal nach dem Kühlwasser geschaut. Nun ja. Nach dem ich den Finger drinn hatte im Kühlwasser war dieser ganz ölig [1hammer]


    Habe dann direkt nach dem Öl geschaut dieser sieht noch Klasse aus keine Wasserspuren einfach gar nichts. Der Wasserbehälter sah schon schmierig innen am ersten Tag aus. Man konnte das Kühlwasser erkennen aber es waren kleine Spuren von Öl drinn aber nicht wie am gestrigen Tag.Habe dann mal das Wasser Ordnungsgemäß abgelassen und Frostschutz eingefüllt.Danach auf die Bahn ca. 200 km gefahren alles okey. Ich wunder mich etwas natürlich sind noch Spuren vom Öl drinn aber nicht wie davor den ganzen Ölrest habe ich nicht restlos raus bekommen. Der Motor läuft sehr ruhig. Auf der Bahn bis 180 keine Probleme obwohl ich sagen muss das dies eigentlich gar nicht vorkommt da ich nicht mehr wie 140 fahre...



    Rauchen tut er nicht. Stehe etwas blöd da. ZKD könnte sein denke ich mir nur keine Rauchentwicklung kein Wasser im Öl aber umgekehrt.


    Da ich wenig Erfahrung mit dem Motor habe bräuchte ich einen guten Rat ob ich die ZKD direkt am Wochenende tauschen soll.


    Oder soll ich erst mal ne Weile so fahren??? Ach ja hatte auch den Gedanken ob eventuell ein Riß im Zylinderkopf ist..gabs oder sind solche Probleme bekannt an dem Motor ? Dann kann ich mich auch schon mal nach nem Zylinderkopf anschauen also ruhig anbieten ( man weiß ja nie dann weiß ich wenigstens woher ich es beziehen kann )


    Langt es nur die Dehnschrauben, ZKD,VD, ASKD zu tauschen?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten...

  • Möglichkeit 1:


    Frag beim Verkäufer nach, ob er die ZKD hat wechseln lassen.


    Möglichkeit 2:


    Lass eine Druckverlustprüfung machen, sollte Auskunft geben,ob ZKD defekt ist.


    Möglichkeit 3:


    Hast du langeweile, dann wechsel die ZKD auf Verdacht.


    [yo]

  • Der Vorbesitzer hat die ZKD nicht austauschen lassen.Aber das mit der Druckverlustprüfung ist gut. Langeweile habe ich nicht...Habe eigentlich gar keine Lust die ZKD auf Verdacht zu tauschen ist wieder viel Geld und Zeit investiert das Materila muss ich ja zahlen.

  • Hi Ich bin der Ralph,
    Ein Riss im Zylinderkopf muss nicht heißen , das das Wasser zum Öl läuft (bräunliches Öl (Parafiniert) , Rauch) , Kann auch umgekehrt sein (Weißer Rauch)!
    Du solltest auf alle Fälle deine Motortemperatur und dein Öl im Auge behalten.Kann je nach Laufleistung ja auch nur ne Dichtung sein.


    V.L.G. Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich kann mich den Ausführungen von Benz-peter nur anschließen.Wenn,wie du sagst,die Dichtung noch nie getauscht wurde,dann bleiben nur drei Möglichkeiten,wie das Öl ins Kühlwasser kommt:


    1. Zylinderkopfdichtung defekt!!
    2. Ölkühler vom Automatikgetriebe defekt,wenn denn eins verbaut ist
    3. Jemand hat aus Schusseligkeit Öl ins Wasser gekippt(Lach nicht,alles schon dagewesen!!)
    Am wahrscheinlichsten ist wohl Variante eins!


    Gruß Brummi

  • ..wenn es vom Ölkühler kommt, sprich Getriebeöl wäre, würde sich das relativ schnell im Getriebe bemerkbar machen.Getriebeölstand kontrollieren, hier können schon Milliliter entscheiden.


    Du kannst das Kühlsystem auch erstmal mit Citronensäure spülen und dann kannst hinterher sehen, ob sich wieder ein Ölfilm zeigt.


    Ich bleib aber eigentlich bei meinem ersten Beitrag: Druckverlustprüfung

  • Willkommen im Club.
    Hab an meinem 1.8 Schalter das gleiche Problem. ZKD gewechselt und trotzdem schwarze Ölflecken im Wasser.
    Kopf wurde mit Haarlineal auf verzug geprüft.


    Meiner hat sich ausserdem nach einer längeren Laufzeit immer aufgepumt (aufgepimt wer mir lieber), sprich Kühlschläuche wurden steinhart.


    Hab meinen Kopf momentan bei einem Motorüberholer zum abdrücken.


    Sollte Kopf was haben schau ich nach einen gebrauchten, ansonsten werd ich anderen Motor verbauen.


    Grüße