Wo sitzt das Kaltstartrelais beim 1,8 er bj 92 . 190 W201

  • Hallo Forum


    Habe seid etwa 1 Woche Kaltstartprobleme,der Wagen springt nach 5- 10 mal nuddeln an und läuft dann wie ein Trecker so etwa 2-4 min,dann nimmt er gas an und läuft auch gut.
    Es soll laut meinem Autoschrauber das Kaltstartrelais sein, er weiß aber nicht wo das sitzt.
    Kann mir jemand sagen wo das Ding sitzt?
    Danke schon mal


    tommyb2

  • Das Relais für die Saugrohrheizung sitzt vor dem Sicherungskasten,sollte schwarz/blau sein, wenn überhaupt eines verbaut ist.


    Hier ein Bild:


    Das Kaltstartventil sitzt links unterhalb des Luftfilterkastens,mittig auf der Ansaugbrücke, ist nen blauer Stecker drauf.

  • Hallo
    Relais für die Saugrohrheizung ist keines verbaut.
    Temperaturfühler,Kerzen wurden erneuert,Verteilerkappe und Finger ok,keine Besserung.
    ÜSR wurde ein neues zu Testzwecken eingebaut,keine Besserung.
    Das Kaltstartventil bekommt keinen Strom,morgen wird mal ein Kraftstoffpumpenrelais eingebaut,
    hoffe das das dann der Fehler war, bin ansonsten ziemlich Ratlos.


    Gruß Tommyb2

  • Hallo Forum
    So,nu hab ich ein anderes Problem und Zwar:


    Die Batterie ist nach ca. 12 St. stehen leer, und ich meine richtig leer.
    Batterie ist ca. 10 Monate alt,hab auch schon eine andere eingebaut,selbes Problem.
    Kofferraumleuchte hab ich raus genommen,denke aber nicht das dies das Problem ist.
    Vieleicht weiß ja von euch jemand sofort was da den Strom zieht?


    Gruß Tommy

  • Eventuell die Handschuhfachbeleuchtung? Ansonsten einfach mal durchmessen lassen; mit sicherheit kann ein kfz-elektriker direkt sagen ob wo ein stiller verbraucher läuft [yo]

  • Hallo


    Handschuhfachbeleuchtung geht aus,das kann man sehen,ich denke auch das selbst wenn sie an wäre es etwa 2-3 Tage dauern würde bis die Bat. total leer ist.


    Gruß

  • Dann schliess mal bei ausgeschalteten Verbrauchern und ausgeschaltetem Motor ein Multimeter mit Milliampere-Anzeige zwischen Batterie-Minuspol und Minuskabel des Fahrzeugs (Minuspol von Batterie dafür trennen und Multimeter dazwischen schalten).


    Dann nach und nach im Sicherungskasten die Sicherungen ziehen und wenn der Verbrauch stark abfällt, hast du erst einmal den Stromkreis des Verbrauchers gefunden. An Hand des Deckels sollte sich dieser dann eingrenzen lassen.


    Der Ruheverbrauch sollte zwischen 0,01 und 0,05A liegen.


    Viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "wBert"

    Eventuell die Handschuhfachbeleuchtung? Ansonsten einfach mal


    Handschuhfach ohne Zündschlüssel im Schloß im Dunkeln aufmachen. [smilie=Muhahaha.gif]


    Falls Irgendetwas nachträglich verbaut wurde, da anfangen zu suchen.
    Dann noch schauen, ob Saugrohrheizung verbaut ist.
    Blau markiertes Relais im Zusatzrelaiskasten vor dem Sicherungskasten.



    Wenn das hängt ist die Batt. ruck zuck leer.
    Falls vorhanden ziehen und prüfen.
    Ansonsten, wie von Frank beschrieben.

  • Hallo


    Wegen der Wetterverhältnisse hab ich im Moment erst mal nur die Batterie geladen,
    dauerte auch etwa 2-3 Tage (74ah).
    Jetzt ziehe ich im Moment immer den Minuspol ab wenn ich länger irgendwo bin.


    Saugrohrheizung ist nicht verbaut,es ist nur ein schwarzes Relais 0015426819 verbaut.
    Wofür das ist weiss ich nicht,meine Freundin meint das klackert manchmal.