• Leider musste ich gerade feststellen, dass sich die Feder vorn links verabschiedet hat...
    Da ich im moment recht flüssig bin und sowieso schon immer mal die hinteren Federn tauschen wollte, habe ich beschlossen, gleich alle vier zu tauschen.
    Im Westerwald hab ich bei nem guten Freund die Möglichkeit auf ne Bühne zu kommen, aber er ist nicht sicher, ob seine Federspanner bei mir passen.
    Daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand im Raum Köln oder auf dem Weg in Richtung Westerwald (also A3 oder A61/A48) einen Federspanner hat, den er mir an 30. und 31. leihen kann.
    Ich bin auch bereit einen Pfand dazulassen, wenn es nötig ist.


    Ansonsten habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, welche Federn bei mir reinsollen.
    Ich habe ein Originalfahrwerk, wo mir die Lage von vorn eigentlich ganz gut gefallen hat.
    Nur hinten hing er leider chon ein bisschen zu tief für meine Vorstellung.
    Daher hab ich mir überlegt, vielleicht Vormopffedern reinzumachen, falls das einen gewünschten Effekt erzeugen sollte.
    Ein weiterer Gedanke waren verstärkte Federn für hinten.
    Tatsache ist, dass ich gerne voll bepackt in den Urlaub fahre und dann ungern mit dem Arsch so tief liege, wenn ich mal auf etwas unwegsameren Gelände unterwegs bin.


    Was ist denn eure Meinung zu dem Thema?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,


    habe bei mir Federn von H&R rundum verbaut. Diese gibt es in 30 und 40 mm. Da diese Federn vor etwa zwei Jahren getauscht wurden dürfte der Preis von ca. 140,- € noch aktuell sein. Bei einer Tieferlegung von 30mm ist es möglich mit den Seriendämpfern zu fahren.
    Die oberhalb der Federn liegenden Federgummis gibt es mit verschiedenen Stärken so das man hier noch eine zusätzliche Möglichkeit hat auf die Tiefe hinten Einfluß zu nehmen. Die Federgummis erkennt man an den aufgebrachten Noppen (ein- vier Noppen) Ein Noppen ist die tiefste Variante und folglich vier Noppen die höchste.


    Alternativ besteht die Möglichkeit Federwegsbegrenzer einzubauen, diese vermindern das zu tiefe einfedern und somit das Aufsetzen der Kotflügel auf dem Reifen bei hoher Traglast.


    Domstreben sind bei dieser dezenten Tieferlegung nicht notwendig.


    Viel Erfolg. Halt uns diesbezüglich mal auf dem Laufenden.

    Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

  • Ihr habt mich vermutlich falsch verstanden...
    Ich will mein Auto ja gar nicht tiefer lagen!
    Der soll hinten mit dem Arsch wieder hochkommen!


    Vorn war ich zufrieden, da will ich einfach nur wieder die originalen Federn reinmachen.
    Hinten sollen Federn rein, die entweder verstärkt oder länger sind als die alten, damit der Motorbootoptik ein Ende bereitet werden kann.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"


    Hinten sollen Federn rein, die entweder verstärkt oder länger sind als die alten, damit der Motorbootoptik ein Ende bereitet werden kann.


    Hallöchen,


    Dann mach doch die härtere Version für häufigen Hängerbetrieb rein.Mußt du beim freundlichen Teileonkel mal nachfragen,ob es die noch gibt!


    Gruß Brummi

  • Joa, das werd ich vermutlich auch machen.
    Ich denke mal, ich kann die Dinger auch beim Teilehändler holen.
    Klar, dass es nicht die billigesten werden.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ist es richtig, dass Mercedes normalerweise Monroe-Federn verwendet?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hab mir jetzt welche beim teilehändler meines Vertrauens bestellt.
    Sind morgen da.
    Für alle 4 Sachs Federn 170€.
    Da will man nicht meckern!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, ich war heute im Westerwald und hab die Federn getauscht.
    Ich muss schon sagen, dass er jetzt wesentlich besser dasteht als vorher.
    Hatten zum Glück nen anständigen Federspanner für den täglichen Werkstattgebrauch, also besser als der von Dieselqp.



    So sah das Auto beim Kauf aus:


    So sah es heute vor der Reparatur aus (leider is das Foto nix geworden):


    Und so siehts jetzt aus:



    Edith:
    Hier nochmal das erste Bild en bisschen bearbeitet:

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo,


    also die "normalen" Federn kosten beim Daimler auch nicht wesentlich mehr als 180 Euro. Ich werde meinen Diesel auch wieder hochlegen und in Summe wären es 185 abzgl. % plus MwSt.. Wobei die vorderen Federn nächstes Jahr im Preis steigen und die hinteren Federn im Preis sinken. Hat wohl jemand kalkuliert und bemerkt, dass Federbrüche meist vorne auftreten [gruebel]


    Die Sportline- oder Schlechtwegefedern (Code 48/2) kosten da schon in Richtung 100 Euro/Stck.


    Der Federspanner vom Dieselqp sieht aus wie der Nordic-Nachbau des Klann-Spanners. Und für das Geld kommt man eigentlich nicht sicherer und günstiger weg. Meine Schrauber haben einen ähnlichen Spanner, wie der, den du verwendet hast. Nur die Platten sind größer, die obere Platte hat drei Nasen, die untere Platte wird durch eine Kegelmutter hochgedrückt. Dazwischen sitzt eine Spindel.


    Gruß und frohes, neues Jahr,


    Frank.


    EDIT: Entweder ich habe einen Knick in der Optik, oder ich sehe es nicht, aber irgendwie hat sich da im Vergleich zu vorher nicht viel verändert, oder? Immer noch Motorbootoptik?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    Letzteres stimmt, aber insgesamt ist er ein wenig höher und fährt sich auch besser.
    Vielleicht kommen irgendwann nochmal 2cm dickere Gummies rein.
    Wollte eigentlich auch Monroe Federn haben, aber ich denke mal, dass Sachs sicher keine schlechtere Wahl gewesen ist.


    Der Federspanner war schon ein feines Werkzeug.
    Insgesamt hat er wohl 760€ gekostet, wobei da noch ein paar mehr Schalen bei waren.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

    Ist es richtig, dass Mercedes normalerweise Monroe-Federn verwendet?


    also ich denke das MB keine Monroe Federn eingebaut hat. Zumindest früher nicht.Bei dem Sparwahm heutzztage würds mich nicht wundern wenn Federn minderer Qualität verbaut werden.
    Bei den vielen Brüchen bei den neuen Autos... [wallbasch]

  • Hat Monroe keine gute Qualität?


    So 100% sicher war ich mir da auch nicht, deshalb hab ich ja nachgefragt...


    Aber ich denke, dass ich bei den jetzt eingebauten Federn nicht viel falsch gemacht habe.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke Herbert!
    Dann kann ich ja sogar glücklich drüber sein, dass mir der Händler Sachs verkauft hat.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!