Komplette Sitzanlage in neuen W201 einbauen

  • Hallo,


    ich möchte die komplette Sitzanlage von meinem jetzigen Benz in einen neuen umbauen (Ziehe in die Schweiz um und 1000EUR für die Einfuhr find ich etwas viel - gleichzeitig verzichte ich nur ungerne auf meine schwarzen Sportledersitze in Top-Zustand:-). Während das für die Rückbank und den Beifahrersitz eigentlich kein Problem sein sollte, frage ich mich, was für ein Aufwand es ist, den Fahrersitz mit elektrischer Einstellung/Memory-Funktion in den Neuen einzubauen - der bisher keine elektrische Einstellung hat.


    Hat jemand Erfahrung damit, einen elektrisch verstellbaren Sitz in einen anderen W201 einzubauen? Wieviel Aufwand ist das? Insbesondere hinsichtlich Verkabelung etc...? Gibt es hierfür eventuell auch irgendwo eine Anleitung?


    Besten Dank für Hinweise!


    Grüsse,
    Christopher

  • Kenne mich zwar nicht mit dem Umbau aus, aber 1000Euro für die Einfuhr? Wer hat dir den Preis genannt und auf welcher Grundlage? Es gibt ja eine Freigrenze für die Einfuhr, erkundige Dich mal nach der(hab sie leider nicht im Kopf, trotz Grenznähe), dann brauchst Du nur einen entsprechenden Kaufvertrag für die Sitze vorlegen und kannst in Ruhe umbauen...
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Heja,


    die 1000 EUR sind Erfahrungswerte von Freunden, die ihre Autos eingeführt haben. Die Sitze selbst müsste man glaub nicht einführen. Ein Auto einzuführen ist aber ein riesiger Aufwand (Ausfuhrgenehmigung, Einfuhrgenehmigung, Einfuhrsteuer, Zollabgabe, neue MKF (Schweizer Tüv), neue AU) und dauert insgesamt mehrere Tage und viel Nerven.... Deshalb würde ich mir einfach n Benz in der Schweiz kaufen und alles, was mir an meinem deutschen Benz gefällt in den Schweizer Benz verlegen (-->Lederausstattung)...


    Grüsse,
    Christopher

  • Zitat von "christopher.he"

    Heja,


    die 1000 EUR sind Erfahrungswerte von Freunden, die ihre Autos eingeführt haben. Die Sitze selbst müsste man glaub nicht einführen. Ein Auto einzuführen ist aber ein riesiger Aufwand (Ausfuhrgenehmigung, Einfuhrgenehmigung, Einfuhrsteuer, Zollabgabe, neue MKF (Schweizer Tüv), neue AU) und dauert insgesamt mehrere Tage und viel Nerven....


    Ja, die lieben Freunde.
    Wenn man

    Zitat von "christopher.he"

    Ziehe in die Schweiz um


    Sollte man sich informieren dann sind ein paar Kopien vorzulegen und fertig ist die Laube.
    In diesem Fall sind Kraftfahrzeuge Umzugsgut und abgabefrei. Vorrausgesetzt man ist seit min. 6 Monten Halter des KFZ.
    Hier nachzulesen, Kapitel 4.3
    Ob Ledersitze = Autoersatzteile Umzugsgut und damit abgabefrei sind solte man vorab klären.

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung! Habe mich bzgl. Einführung in die Schweiz schon ausführlichst erkundigt und das kommt leider nicht in Frage (habe das Auto noch keine sechs Monate). Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, in Deutschland angemeldet zu bleiben, um den Benz zu behalten. Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Wie viel Aufwand ist es denn, einen Fahrersitz mit elektrischer Einstellung in einen W201 einzubauen, der bisher keine elektr. Einstellmöglichkeit hatte (Beide sind Bj90)?


    Grüsse,
    Christopher

  • Ich selbst habe noch nie einen elektrischen Sitz aus-, geschweige eingebaut - Fakt ist aber, dass die meiste Arbeit bei solchen Dingen der Kabelbaum verursacht. Der möchte nämlich sauber ein und ausgebaut werden [wow]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Zitat von "lerch"

    Fakt ist aber, dass die meiste Arbeit bei solchen Dingen der Kabelbaum verursacht. Der möchte nämlich sauber ein und ausgebaut werden


    [smilie=humbug.gif]
    Sitz ausbauen, Anderen einbauen, Schalter montieren, Kabelbaum verlegen, anschließen, fertig.
    Peanuts.
    Obwohl, in meinem Alter bereitet das Gewicht des Sitzes beim Rausheben so langsam Probleme. [smilie=icon_rolleyes.gif]