Lichtmaschiene????

  • Hallo zusammen ich hab da ein kleines Problem.... undzwar leuchtet seit einiger zeit auch beim fahren die ladekontrollleuchte habe darauf hin den Lima regler gewechselt aber es hat sich nichts veränderst. die kohlen waren aber sehr unterschiedlich abgenutzt. habe danach dann auch mal die spannung gemessen und die lag so bei 12,7V. je nach drehzahl wird das leuchten schwächer... allerdings glimmen auch reserve-, öl-, und Wasserleuchte ist die Lima jetzt hin und wenn ja welche brauche ich 55A oder 70A???


    mfg der Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    ich denke mal das,wie du schon vermutest,die Lima hin ist. In der Lima sind auch nochmal Kohlen.Die aber je nach Lima, nicht einzeln zu bekommen sind.welche du brauchst,kann ich dir von hier aus ohne mehrere Infos nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus das es eine 55A ist,es sei denn du hast eine Klima im Auto.


    Gruß

  • Nein habe auch kaum Sonderausstattung drin habe mir aber ne anlage mit 1000w eingebaut und habe auch ne 70ah batterie wäre es dann nicht von vorteil auch ne 70A Lima zu nehmen??

  • Hi Basti,
    also meine Lima macht auch zicken und hab mal geschaut bei mir steht alles auf dem _Teil drauf...
    Musste mal nachsehen, bei mir waren unter anderem Leistung und Artikelnummer + Hersteller zu finden...


    Lg Bia

  • So danke erstmal für die schnelle hilfe jetzt ist halt nur die frage wo ich eine Lima gut und recht günstig herbekomme...

  • Moin,


    unterschiedlich abgenutze kohlen hat man bei nem anker, über den die kohlen "springen", das gibts bei "zum hunderstenmal" ausgetauschten limas vom bosch-dienst.
    12,7 V sind zu wenig, 13,8 - 14,4 V sollten anliegen.
    jede lima hat nur 2 schleifkohlen. anlasser haben 4
    das wetterleuchten lässt auf korrodierte massepunkte schliessen, ansonsten ist ne gössere lima und batterie besser, wenns wummern soll.


    wo am besten kaufen ? beim schrotti, wenn der grad ein taxi dastehen hat, meistens der grössere bruder W-124, regler abschrauben , kohlen und anker beäugen, der anker sollte nicht zu arg eingeschliffen sein und die kohlen noch so 10-13mm haben.
    die limas aus den 124ern passen oft auch beim 190er.