Gebläsemotor mit Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    habe einen 89er W201 mit nachgerüsteter Klimaanlage eines mittlerweile pleite gegangenen, italienischen Herstellers.


    Nun brennt dauernd die Sicherung durch, so dass das Gebläse nicht mehr funzt. Merzedes meint, da sei nichts zu machen,
    es gebe keine Ersatzteile mehr. Habe mir das Teil angeschaut, ist ein riesiges Gehäuse,( ca 30 cm breit ) mit 2 Doppellüftern !!, also insgesamt 4 Schaufeln. Weiss jemand, wo man sowas noch bekommt oder gibt es gar eine andere Lösung?
    Habe hier im Forum eine Lösung gefunden durch den Einsatz einer 25 A Sicherung, klappt sowas ?
    Brauche schnellstens Hilfe, sonst muss ich den Wagen wohl weg schmeissen!
    Beste Grüße
    diego

  • stärkere Sicherungen führen nur zum Kabelbrand, wenn absolut nichts aufzutreiben ist, hilft nur, den Motor neu zu lagern, dabei auch Läufer und Kohlen anschauen, ob sie eingelaufen sind. Unter Umständen ist auch der Motor einzeln zu erstehen, hast Du mal die Bezeichnung bei Google durchgejagt? Vielleicht findet sich ein Teilehändler der noch was rumliegen hat, oder in Ebay. Eventuell mal auf ricardo.ch schauen, die Schweizer haben öfters Italienisches Zeugs verbaut.
    Setz hier mal die Bezeichnungen die Du findest rein, so ohne Anhaltspunkt wird Dir kaum jemand helfen können...
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    ich gehe mal davon aus das es eine DIAVIA Klima ist. Da kannst du mal zu deinem örtlichen Bosch Händler gehen und da nachfragen.
    Die haben die Möglichkeit in ihren Betrieben nachzusehen ob irgendwo noch einer vorrätig ist.Und der ist sicher nicht günstig. da empfiehlt es sich
    wie vom Fastenbug geschrieben,den Lüfter,wenn es denn geht, neu zu lagern.


    Gruß und eine Kurze Vorstellung deinerseits wäre auch angebracht. [yo]

  • ich gehe mal davon aus das es eine DIAVIA Klima ist. Da kannst du mal zu deinem örtlichen Bosch Händler gehen und da nachfragen.


    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Auch ich habe die Italienische Anlage und bis ich auf den Namen DIAVIA gekommen bin hat es auch gedauert.
    Hier in Deutschland bekommste die Teile vom Boschhändler (meiste WAECO-Teile).


    Die Teile sind aber sehr Teuer!


    Als Bsp:
    Allein der Klimaregelschieber (optisch gleich wie MB) aber komplett andere Widerstände sind verbaut und Du musste dieses Teil nehmen. Mit dem original MB-Teil bekommt man die Anlage nicht ans laufen. Der Preisunterschied = 3x teuerer als das Original MB-Bauteil!


    Also, ich werde über kurz oder lang auf Original umrüsten!



    Gruß

  • Aber...


    ist das Klimagebläse denn anders, wie das serienmäßige Klimagebläse? Ich würde mir vom Schrott erst mal ein gebrauchtes Gebläse organisieren oder mal abmessen und dann vergleichen.


    Nachdenklich,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hey,Ja das Klimagebläse ist anders.Man bekommt das originale nicht fest in dem diavia gehäuse.das selbe Problem hatte ich diese woche meine Lüfterlager warn ausgeschlag und da die klima bei mir eh schon abgeklemt war habe ich einfach alles wieder auf die normale Lüftung von MB umgebaut is zwarn haufn Arbeit aber spart ne menge geld;)
    Mfg