TIPP: Schaltung schwergängig

  • Hallo Jungs und Mädels (?)


    Mich hat die Tage meine schwergängige Schaltung angenervt, wenn die Karre Kalt war, konnte man nur mit fast schon brachialer
    Gewalt die Gänge wechseln.


    Abhilfe: Den Gummisack um dem Schalthebel entfernen, dann einfach Silikonöl dort wo der Schalthebel am Schaltbock eingeschraubt ist ordentlich reinsprühen, dann Hebel Hochziehen (Rückwärtsgangebene), dann nochmal den ordentliche Ladung rein. Die Prozedur hat bei mir Wunder gewirkt, bei hartnäckigen Fällen kann man auch das Schaltgestänge von unten am besten auf einer Bühne mit z.B. Kettenfett einsprühen.


    Das Schaltgestänge ist leicht zu finden, es sind die Stäbchen die neben dem Getriebe zu sehen sind. Hier auch mal ein Augenmerk auf die Kunstoffbuchsen werfen, sind die verschlissen, dann kommt man einer Lotterieschaltung nahe....


    Der Zustand dieser Teile läßt überigens auch auf die wirkliche Laufleistung schließen, denn Roßtäuscher wechseln zwar die Pedalgummis und die Lenkräder, und drehen wild am Tacho, aber auf die Buchsen achtet keiner.


    Wenn die Dinger über maßen Luft haben liegt die Laufleistung mit ziemlicher Sicherheit deutlich über 200TKM

  • Moin


    ich hatte auch eine sehr schwere Schaltung und das fahren hat keinen Spaß mehr gemacht jetzt habe ich das Getriebeöl mal gewechselt und siehe da er lässt


    sich wieder schalen wie ein neuwagen nur so als kleiner tipp was viele auch immer vergessen Getriebe und Differenzial öl wechseln




    gruß Marty