Hallo Leute,
habe den eindruck das mein 1.8er zu viel verbraucht. Ich fahre täglich 60 km zur Arbeit ohne Raserei, Verbrauch über 10 Liter/100 KM.
Ist das normal oder eher zu viel?
Hallo Leute,
habe den eindruck das mein 1.8er zu viel verbraucht. Ich fahre täglich 60 km zur Arbeit ohne Raserei, Verbrauch über 10 Liter/100 KM.
Ist das normal oder eher zu viel?
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Da kannst du vergleichen.
Generell kommte vor allem auf die Fahrweise an und 10l können beim 1,8er vorkommen, würd ich sagen.
Vielleicht kanns auch mit der Motoreinstellung zusammenhängen oder dem berüchtigten Notlauf.
Aber die Benzinexperten werden dazu sicher mehr sagen können, als ich.
Aber son ähnliches Thema hatten wir letztens noch -> Suchfunktion oder einfach in den Benzinfret reingucken.
Ich fahre täglich 60 km zur Arbeit ohne Raserei
Oh Gott - warum fährt man so einen Kleinwagen, wenn er nicht einmal sparsam ist...?
6l Diesel - das sticht!
tja den hab ich jetzt nun mal, von dem her werde ich versuchen daraus das Beste zu machen
60km Landstraße? Das schaff ich unter 8,5, hatte auch mal 7,5l mit 4 Gang Schalter. War der Verbrauch schon immer so? Ganz normal das der Verbrauch im Winter steigt, Motor bleibt länger kalt, Beleuchtung braucht n halben l Sprit, Winterreifen haben höheren Widerstand.
Wieviel km hasten schon drauf?
Zu kontrollieren: Lambdasonde, Motortemperaturfühler, Thermostat(wird er warm)
Hallo,
tja, was soll man sagen, der Golf war schrott, vom Staat gabs 2500 Euronen und zum Ford Händler kann ich laufen.
Der KA kommt aber nach Ablauf vom Vertrag wieder weg, erstzen soll ihn ein 190E 2,6 oder 2,3 .
Gruss
An Chris#1
Hallo, also ich fahre gesamt pro Tag ca. 130 KM davon die Hälfte Zweispurige Schnellstraße, mit ca 120 km/h und Land/Kreisstraßen mit 60-100 km/h. Der Verbrauch liegt jetzt mit Ganzjahresreifen und 3 Personen im Auto so ca. bei 10,5 Liter +.
Heckscheibenheizung immer nur 5 Min. an bis ich was sehe, Gebläsestufe 1 reicht auch. Der Verbrauch kam mir an und für sich normal vor bis mir verschiedene Leute was von 8,5 Litern und drunter erzählt haben. Daher auch die Frage hier im Forum. Diese Woche hat mein Sohn dann bei sich im Geschäft Ölwechsel und Luftfilterwechsel gemacht und Bremsen vorn neu weil die Geräusche machten. Des Weiteren wurde vor Kurzem Verteilerkappe + Läufer + Kerzen gewechselt.
Werde jetzt dann mal beim nächsten Voll-tanken neu berechnen wie hoch der Verbrauch ist.
Zitat von "el_locco67"tja den hab ich jetzt nun mal, von dem her werde ich versuchen daraus das Beste zu machen
Meinte eigentlich nicht den 190er, sondern den Ka...
Hallo,
also bei mir sinds zur Arbeit knapp 55km praktisch nur Überland und durch ein paar Dörfer. Habe ein komplettes Jahr den Verbrauch meines 124ers 230E mit 4-Gang Handschaltgetriebe dokumentiert und bin auf einen Schnitt von 8,3l/100km gekommen, das ist das Mittel aus eine etwa 1l höherem Verbrauch in den Wintermonaten zugunsten eines etwa 0,5l niedrigeren Verbrauchs in der wärmeren Zeit.
Mehrgewicht durch deine Mitfahrer sollte sich in etwa mit der höheren Masse des 124ers ausgleichen. Ich würd schon sagen, auch wenn ich deine Fahrtstrecke en Detail nicht kenne, dass dein Verbrauch zu hoch ist.
Aber: Hast du den Verbrauch auch mal richtig ermittelt oder ist das pi*daumen?
Also ich hab bis auf den Evo 2 alle 201er entweder besessen oder gefahren. Ich hab im Verbrauch keine gravierenden Unterschiede zu den 4 Zylindern untereinander also 1.8 oder 2.0 bis hin zum 2-5 16Volt festgestellt, allerdings ist mir aufgefallen, das der 1.8 eine ziemliche Saufziege
ist im Verhältnis zu dem kleinen Hubraum, bemerkenswert ist, dass der 2.6 6 Zyl auch kaum mal über 11 Liter zu bekommen war, und das selbst bei dauerhafter Bolzerei auf der BAB mit mindestens 180km/h, da fing der 2.3 mit 100 KW auch an zu saufen und hat mehr gebraucht als der 2.6, nämlich so an die 14 Liter. Das sind Werte mit Autos die damals in den 90igern neuwertig waren, ich habe die oft vom werk Bremen nach Sindelfingen überführt. Automatic ca Plus 1 Liter 5 Gang zu 4 Gang Schalter Minus 1,5 bis 2 Liter.
Der 2.5 Diesel 5 Zylinder konnte auch ganz gut schlucken, wenn der permanent gedroschen wurde gingen da leicht 10 Liter durch, das andere Extrem ist der kleine Diesel der geht nicht mal mit Betonklotz aufm Gas über 7 Liter.
Auch Extremwerte unter 7 Litern mit einem 2 Liter Benziner 4 Gang sind mir im Gedächtnis konstant 100-120 km/h da mußte ich hinter einem
MB Transporter hertuckern.
Gruß Jens
Zitat von "lessname"Also ich hab bis auf den Evo 2 alle 201er entweder besessen oder gefahren. Ich hab im Verbrauch keine gravierenden Unterschiede zu den 4 Zylindern untereinander also 1.8 oder 2.0 bis hin zum 2-5 16Volt festgestellt...
[Klugscheissmodus]
kleiner tipp unter kollegen, da es mir jedes mal wieder in den augen schmerzt:
der 2.3-16v und der 2.5-16v haben jeweils nur 12 VOLT bordspannung wie alle anderen 190er auch.
aber die haben 16 VENTILE.
[Klugscheissmodus off]
allzeit gute fahrt!!
Echt, wäre mir nicht aufgefallen, dachte die Dinger haben deswegen mehr Leistung weil die mehr Spannung haben. V steht für VOLT so habe ich das mal in Physik gelernt..... [annieironie]
Bei uns heißen die Dinger auf denen 16 V steht halt 16 Volt, die neueren 8 Zylinder entsprechend 32 Volt zur besseren Unterscheidung der
normalen Motorisierungen, hat sich seit Jahrzehnten so eingebürgert. [smilie=xpb_sorry.gif]
Nix 4 unwut, sind halt sportwiele, weisst wir Studdgardter können alles ausser dochheutsch und endlich.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gaOASOU8WBLvHVLmCi0PkoXloDbg">http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 0PkoXloDbg</a><!-- m -->
Bis neulich.
Grüßlichst Jens
Zitat von "lessname"Bei uns heißen die Dinger auf denen 16 V steht halt 16 Volt, ... hat sich seit Jahrzehnten so eingebürgert. [smilie=xpb_sorry.gif]
so wollte ich das auch nicht verstanden wissen.
falls ich dir zu nahe getreten bin, auch [smilie=xpb_sorry.gif]
gibt halt nur genügend besucher in foren, denen man ein wenig auf die sprünge helfen muss...
Ach, verd.... und ich volt gerade fragen, wo ich 16 Volt Leuchtmittel herbekomm [gruebel]
Immer diese Umgangssprache...
Frank.
Hab mir mal gerade die alten Drittelmixangaben von MB angeschaut:
190E 1,8 4-Gang: 7,0 / 8,8 / 11,0 l
190E 1,8 5-Gang: 6,7 / 8,7 / 11,3 l
190E 2,0 4-Gang: 6,8 / 8,7 / 11,1 l
230E 4-Gang : 7,2 / 9,0 / 11,4 l
230E 5-Gang : 6,9 / 8,6 / 11,7 l
Der 1,8er hat also im vorhinein schon einen Verbrauchsnachteil gegenüber dem 2,0, die verdammt kurzen Übersetzungen eben.
Zitat von "el_locco67"1.8er, Verbrauch über 10 Liter/100 KM.
Normal, für ein 20 Jahre altes Auto, bei den gegebenen Fahrleistungen.
Ist alles eine Frage des Gasfußes.
Unter 10 ltr. muss man schon sehr viel Selbstbeherrschung aufbringen.
Oder wie der sprichwörtliche Rentner fahren.
Der zusätzliche Liter ist halt Vergnügen.
Ich habe mit meinem 1.8er mehr, wie mit dem 2.6er verbraucht.
Musste den Sprit damals aber nicht selbst bezahlen. [lach]
Zitat von "Farmer"das ist das Mittel aus eine etwa 1l höherem Verbrauch in den Wintermonaten zugunsten eines etwa 0,5l niedrigeren Verbrauchs in der wärmeren Zeit.
Bei mir ist das umgekehrt.
Klima rockt.
Zitat von "Bertie"Mein Ford KA nimmt auch gerne seine 8l
Ach mein oller Artverwandter mit 16 Volt nimmt sich z. Zt. sogar 10.
Darf er auch, weil ich zu faul zum Laufen bin. [trinker]
Also auf alle Fälle danke ich allen die hier geantwortet haben für die Beteiligung, ich denke dass ich nach dem nächsten Tüv im august dann eh mal schauen werde was flotteres zu bekommen. Scheint ja so als ob das nicht zwingen teurer wird.