1.8 Automatik - schaltet nicht in vierten Gang?

  • Hallo,


    habe meinen 190er erst seit ein paar Tagen, und das ist mir gerade erst aufgefallen: Ich kann beim besten Willen nur drei Schaltvorgänge der Automatik zählen, den letzten allerspätestens bei recht genau 100km/h (dann dreht er aber auch schon sehr hoch). Dabei hat der 1.8er doch eine Viergang-Automatik?
    Ist da eventuell was kaputt, oder schaltet das Getriebe so butterweich, dass man das nicht spüren kann? Oder erst ab 150km/h oder so? ;)


    Viele Grüße
    Pascal

  • Zitat von "Bughardcore"

    Du fährst standardmäßig im 2. Gang an [yo]


    Nicht wenn er ein hemmungsloser Auto Quäler ist, der immer mit Kickdown anfährt. [1hammer]



    ...wenn du 3 Schaltvorgänge zählst ist das schon viel.


    Zähl mal mit:


    1 auf 2 =1
    2 auf 3 =2
    3 auf 4 =3


    Da der Automat im Normalfall aber immer im 2. Gang losrollt, verbleiben somit eigentlich nur 2 Schaltvorgänge:


    2 auf 3 =1
    3 auf 4 =2

  • Okay... Wenn ich mal so drüber nachdenke, klingt eigentlich ganz logisch was du da sagst [lach]
    Naja, ist meine erste Automatik, da darf man doch schonmal panisch reagieren :)


    Naja, wenn wir schonmal dabei sind... habe noch ein paar Fragen zur Automatik.


    Bringts irgendwas wenn ich z.B. auf der Autobahn in den E-Modus schalte? Sprich, dreht der Motor dann eventuell weniger? Hatte leider noch nicht die Gelegenheit auf die Bahn zu fahren.


    Und... mein Wagen hat im Moment sowieso Probleme mit schwankenden/zu niedrigen Drehzahlen im Leerlauf. Wenn ich dann einen Gang einlege geht die Drehzahl noch weiter runter. Vom Ford Explorer meiner Eltern kenn ich das so, dass die Automatik irgendwie erkennt dass sie gegen die Bremse läuft und dann die Leerlaufdrehzahl ein wenig anhebt (wenn das denn gerade so funktioniert wie es soll [1hammer]) Gibt es so eine Funktion beim 190er auch? Konnte das bis jetzt nicht wirklich feststellen, aber liegt vielleicht daran dass der Leerlauf gerade eh nicht so prickelnd ist.


    Danke und Gruß :)
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    bevor dich dem Automaten widmest, solltest du erst einmal den Motorlauf in Ordnung bringen. Benutze hierzu bitte die Suche, ungefähr wöchentlich werden die gleichen Fragen wiederkäuend beantwortet.


    E-Modus verändert die Schaltpunkte, der Automat schaltet später. Und es nimmt dem Fahrzeug die Spontaneität.


    Und nein, die Drehzahl fällt auf 550 U/Min. ab, wenn ein Gang eingelegt wird.


    Viel Spass und Glück bei der Fehlerbehebung,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Pascal.P"


    Bringts irgendwas wenn ich z.B. auf der Autobahn in den E-Modus schalte? Sprich, dreht der Motor dann eventuell weniger?


    Nö, bringt nichts, die Verstellung des Schiebeschalters bewirkt einzig ein früheres Hochschalten in den nächsten Gang, heißt E ist sichtbar, schnellere Schaltvorgänge in den nächst höheren Gang.


    Zum Leerlaufproblem kann es hilfreich sein, einmal den Leerlaufsteller zu reinigen, dazu findest du einiges in der Suche, auch empfiehlt es sich, die Unterdruckschläuche im Motorraum zu kontrollieren, ob da evtl. etwas undicht ist und Falschluft zieht

  • Okay, danke für eure Antworten!


    Wegen dem Leerlauf, lese mich gerade schon fleißig durchs Forum, mal schauen was ich morgen herausfinden kann sobald es wieder hell ist ;)


    Viele Grüße
    Pascal