ABS geht nicht mehr nach ÜSR-Wechsel

  • Die Suchfunktion hat mir leider nicht die gewünschte Antwort gegeben. Deshalb hier ein neuer Thread.


    Habe vorhin auf gutes Zureden vom MB-Händler ein neues ÜSR eingebaut. Und jetzt leuchtet auf einmal die ABS-Lampe und ABS geht auch nicht mehr. Darauf hab ich wieder das alte ÜSR reingemacht weil ich dachte es liegt daran. Aber die Lampe leuchtet immer noch [cussig] . Das alte ÜSR hat oben nur eine Sicherung drauf und das neue 2 Sicherungen. Kann es daran liegen? Hab ich mir irgendwie das ABS abgeschossen? Oder war etwa das neue ÜSR fehlerhaft und hat dadurch etwas verhunzt?

  • Nein. Das ist schon richtig so. Das ÜSR hat sich ersetzt. Die alten hatten nur 1 Sicherung und die neuere Ausführung 2. Wobei dann nur 1 Sicherung eine Funktion hat und die andere ins Leere greift. Also vom ÜSR ist alles in Butter.
    Jetzt solltest du ans eingemachte gehen und die ABS-Anlage durchmessen.
    Vielleicht sitzt auch das ÜSR nicht sauber im Sockel und das ABS hat somit keine Spannung ?!



    Die Frage ist, warum hast du dir überhaupt ein neues ÜSR gekauft ?

  • KR-Fan
    Hab mir 4 neue Zündkerzen geholt. Da hat der Service - Fuzzi gemeint bei einem so "alten" Auto könnte man vorsorgehalber auch mal das ÜSR austauschen. Normalerweise sage ich immer "Never change a running system", aber ich dachte, Schaden kanns ja nicht. Das alte ÜSR war richtig "stramm" drin. Das neue hatte etwas Spiel. Es saß nicht so fest im Sattel wie das alte. Aber mit dem alten ist die ABS - Leuchte ja jetzt auch an.
    Hätte doch lieber Finger davon gelassen. Naja, morgen fahr ich noch mal zu MB. Dann soll er mal schauen.


    @Brummi
    hört man es einrasten oder fühlt man es nur? Blöde Frage, ich weiss!
    Aber das alte war auch wieder fest drin und hatte kein Spiel. Ist da beim ÜSR in der nähe eventuell ein Bauteil vom ABS, welches ich eventuell gezogen oder beschädigt hab?

  • Wie kann ich denn von unten dagegen halten? Entweder stelle ich mich zu ungeschickt an oder ich hab da hinten drin wirklich ein Platzproblem. Kann ich den riesen Stecker davor ohne was anderes zu schrotten rausholen? Der Stecker, der direkt hinter der Batterie ist meine ich.
    Es sieht nämlich aus, als wäre noch etwas Luft zwischen Stecker und Sockel. Genau kann ich es aber nicht sehen, eben wegen dem anderen Stecker davor.

  • Zitat von "Stefan190"

    oder ich hab da hinten drin wirklich ein Platzproblem. Kann ich den riesen Stecker davor ohne was anderes zu schrotten rausholen?


    Dann schaff dir Platz, in dem du die beiden Steuergeräte, ABS und KE, herausnimmst. Das sind die mit den dicken Steckern drauf.


    Anschließend hast du Platz um das ÜSR richtig in den Sockel zu stecken, während du den Sockel gegen hälst.


    Dann noch darauf achten, das die beiden dicken Stecker richtig auf den Steuergeräten einrasten.

  • Genau das sind die Stecker die ich meinte. Einfach die Klemme lösen und den ganzen "Kasten" rausziehen? Oder kann ich den Stecker vom Kasten ohne was zu schrotten abziehen?

  • Ich hatte das ÜSR reingesteckt, dabei war der Stecker nach unten ein Stück weggerutscht. Hab dann mit der einen Hand auf das ÜSR gedrückt und mit einem langen Flachschraubendreher den Stecker hoch gedrückt. Der ging bei mir auch schwer drauf. Alles bestens. Probiere das mal. ich mußte da nix wegbauen...

  • So. ABS funzt wieder. Hab das ÜSR jetzt richtig drin stecken. Nachdem das KPR draussen war und ich die Batterie etwas vorgeholt habe ging es vom Platz her einigermassen.
    Heute morgen habe ich von meiner Frau schon mecker gekriegt, weil der Benz nicht mal mehr anspringen wollte. Naja, jetzt springt er ein bisschen besser an als vorher.


    Danke an alle für die Tips!!! Ohne euch wäre ich verloren [god] .