Komischer Geruch aus den Lüftungsdüsen

  • Hallo,


    mal wieder ein Problem mit meinem Kleinen. Seit etwa einer Woche habe ich vorallem im Stand bei laufender Lüftung einen unangenehmen Geruch aus der Heizung. Kann leider nicht zuordnen, ob es verbranntes Gummi, Öl oder Benzin ist.
    War heute übrigens beim Teileonkel und er meinte irgendwo bläst mein Auspuff ab. Gibt es da einen Zusammenhang zum Geruch im Innenraum? Wo saugt denn die Heizung die Frischluft an?


    Grüße

  • Der undichte Auspuff kann die Ursache sein, da die Luft ins Gehäuse der Heizung im unteren Bereich dort angesaugt wird. Und im Stand steigen dann die abgase eh durch die Hitze nach oben.

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


  • kommt die frischluft nicht zwischen haube und scheibe rein?! wenn die dichtung oben auf der spritzwand nicht mehr dicht ist, kann sich da was durchmogeln.


    hatta klima? dann bildet sich auch gern durch die warm/kalt wechselspiele und die permanente feuchtigkeit um den wärmetauscher ein nettes bakterienbiotop. das riecht aber nicht nach benzin und öl.


    verbrannter gummi?! das klingt schon spektakulär! :) sicher, dass das nicht der geruch von ampere ist, der den schwergängigen gebläsemotor abfackelt?

  • Also Klima hab ich leider nicht. Also nach nem Elektrobrand riecht das meiner Meinung nach nicht. Ich mein das Gebläse funktioniert noch einwandfrei. Der Geruch fällt halt ganz besonders im Stand auf.


    Aber danke für den Input :)
    Grüße

  • Update: Also definitiv ist schonmal der Mittelschalldämpfer undicht. Dennoch vernehme ich diesen Geruch aus der Lüftung. Aber nur die mittlere Lüftungsdüse!
    Saugt denn die Heizung an verschiedenen Stellen Luft an? Quasi: für Warmluft im Wärmetauscher und die mittlere Düsen von außen direkt?


    Grüße

  • Zitat von "Cupzedes"

    ..Saugt denn die Heizung an verschiedenen Stellen Luft an? Quasi: für Warmluft im Wärmetauscher und die mittlere Düsen von außen direkt?


    mal für "ohne klima" gesprochen: wenn ich das richtig sehe, gelangt alle luft über das heizungsgebläse in den innenraum. das gebläse sitzt unter dem wischerarm. die angesaugte luft wird hinter dem gebläse und der hauptluftklappe auf die mittleren düsen, linken und rechten wärmetauscher verteilt. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die beiden scheibenseiten auch über dem jeweiligen wärmetauscher versorgt werden. sollte, oder?)



    dass die gerüche vom mittelschalldämpfer, irgendwo unter der handbremse, stammen, würde ich ausschliessen. ok, ausser du hastn faustgrosses loch im kardantunnel! :) kontrollier mal die dichtung auf der spritzwand, ob die richtig dicht an die haube schliesst und auch alle formstücke am kotflügel vorhanden sind. wenn irgendwo im motorraum gerüche frei werden, ist das eine recht wahrscheinliche möglichkeit!

  • moin,


    @ bruiser
    ja, seitenscheiben auch links und rechts getrennt warm, wenn motor nicht kalt ist... mitte armaturenbrett kommt immer frischluft, zum mischen für wagenlenker und die "ding" aufm beifahrersitz [lach]


    Cupzedes
    was mich aber total wundert:
    meine diesel-wanderdüne sifft seit ner weile an der einspritzpumpe, aber ich rieche auch an der ampel nix von diesel...
    stehwand-dichtung ist dicht, somit können keine gerüche ausm motorraum ins wageninnere gelangen. von benz so konstruiert, und bei meinem funzt das auch nach 24,5 jahren.
    normal geht die luftzufuhr komplett durch das gebläse und wird dann verteilt auf mitte, links und rechts.
    aber es ist schonmal ein hinweis, dass bei dir die gerüche nur aus den mitteldüsen kommen.

  • Zitat von "benzinator"


    meine diesel-wanderdüne sifft seit ner weile an der einspritzpumpe, aber ich rieche auch an der ampel nix von diesel...


    Dann hast du Glück... mir ist eine Dieselleitung mal gebrochen passenderweise über Ostern...


    Drei Tage mit Kopping den Diesel bewegt, nicht schön sage ich dir, aber wenn er nur ein wenig sifft, verdunstet das eh mit steigender Motorwärme.


    Benebelt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "benzinator"

    ..ja, seitenscheiben auch links und rechts getrennt warm..


    tschuldigung, ich hab grütze geschrieben! ich meinte "die beiden seiten der frontscheibe". die finger waren zu langsam! :)

  • moin,
    @Frank
    ne gebrochene einspritzleitung merkt man auch beim fahren, die düne wandert noch langsamer [lach]
    meine einspritzpumpe ist halt feucht obenrum(ohje, was für ein halber satz [lach] ), die dichtungen kosten nur paar cent, im frühjahr bin ich in meiner heimat, und dann ist auch das werkzeug zum wechseln der dichtungen greifbar, wenn ich die rechte seite blechmässig saniere [rock]
    @ bruiser
    einfach nur linke und rechte düse am armaturenbrett, die blasen dir die seitenscheiben der vorderen türen frei.
    hab letztens blöde kommentare von den passagieren auf den billigen plätzen bekommen (6 und 8 jahre alt) :
    kannste mal die heizung runterdrehen, uns ist zu warm!
    jaja
    10 minuten vorher hamm die krambe noch gefroren, nach ausgiebiger schlittenfahrt, aber warmer tee und was zu beissen ausm kofferraum , und schon fangen sie an zu motzen !!!
    ähm, also bernd das brot in cassettenschacht geworfen, war wieder frieden [rock]

  • das ist ja auch ne vernünftige heizung! im 40 ps-ser polo konnte bei heftigem schneetreiben schon mal die frontscheibe von oben drei fingerbreit zufrieren. aber hier kannste gas geben, da bleibt die scheibe auch bei wolkenbruch trocken! :)