1.8 Motor hat nach 3000 1/min kaum noch Leistung

  • Hi, hab ein Problem mit meinem 190 E 1.8. Motor läuft an sich gut, bis 3000 1/min danach dreht er zwar weiter, aber hat keine Leistung sprich auf der Bahn läuft er nur 150 km/h. Kraftstoffpumpe ist gut genauso wie filter. Lamda ist wohl auch okay. War damit bei Mercedes, die konnten mir nicht wirklich helfen, meinten ist wahrscheinlich der Kat zu, haben es aber auch nicht geprüft. Wie gesagt im Stand läuft er ganz ruhig, bis 3000 1/min hat er auch zug drauf aber dann kommt nix mehr. Hatte schon mal den selben, deswegen weiß ich das da mehr kommen müsste. Was könnte es noch sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    auch bei dir wäre eine kleine Vorstellung deinerseits nicht schlecht [yo]
    Zu deinem Problem. Es kann und wird sicher auch der Kat sein.Aber um das eventuell auszuschliessen,solltest du mal das ganze Zündgeraffel prüfen.Wie sehen die Kerzen aus? Verteilerfinger - Verteilerkappe? Zündkabel?Wie lange sind die Teile schon drin?
    Bevor du am Kat anfängst würd ich erst mal das ins Auge nehmen.


    Gruß

  • Da ich mir nicht ganz sicher bin, wo ich mich vorstellen soll, tue ich das einfach mal hier! Mein Spitzname ist Brice, und ich komme aus Niedersachsen. Ich bin ein begeisteter 190er Fahrer! Seit dem mir einer böse in meinen letzten Baby-Benz gefahren ist habe ich einen alten neuen 190er 1.8 l in weiss geholt, hab mir quasi mein alten nochmal gekauft. So weit ist dieser auch top in schuß! Hab einen guten Fang gemacht, dachte ich jedenfalls. Hab mir den gekauft als es noch sehr winterlich war und so ist es mir nicht aufgefallen das obenrum nix kommt. Danke für die nette Begrüßung und die Antwort.
    Zu meinem Problem: Ich kenne mich ziemlich gut mit dem 190er aus, weiss aber halt auch viel nicht. Komme eigendlich aus dem Maschinenbau und so sind mir z. B. Abgasanlagen und ihre Regelungen nicht allzu vertraut. Das Zündgerödel ist gut, hab mir das angesehen und gemessen, alles wie es sein soll! Er springt ohne Porb an und läuft rund. Der Mengenteiler wie ich es beurteilen kann ist dicht und weist jedenfalls kein offensichtliches prob auf genauso wie Drosselklappe und Stellung ebendieser. Stauscheibe ist schön frei, wie gesagt er läuft gut. Mercedes sagte, sie haben die Lamdasonde gemessen die gibt wohl nen wert über eins, sodass er in richtung mager regelt. Sie sind sich aber nicht sicher ob sie einen Weg hat, oder der Kat so zu ist das sie schlechte werte mißt. Auf jedenfall ist der CO gehalt zu hoch wenn ich das richtig wieder gebe. Hab heute mal hinter dem Kat die Flanschverbindung geöffnet und reingeschaut. Naja bin nicht schlauer, hatte eigendlich Warbenförmiges gebilde erwartet, statt dessen nur ein Rohr. Kann ich da überhaupt was sehen? War das auch wirklich der Kat? Lamdasonde tauschen is so ne sache, glaube nicht das ich die da raus kriege ohne dann nen neuen krümmer zu brauchen! Kann es auch das Überspannungsschutzrelais sein? Wie kann ich bei der Abgasanlage auf Nr. sicher gehen? Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Wie sehen die Kerzen aus? Hast nicht geschrieben.
    Prüf mal das ÜSR und das KPR. KPR bitte 30 und 87 brücken.Aber nicht vergessen.. die Pumpe läuft dann permanent.
    Ach ja bevor ich es vergesse.Kannst auch hier was nachlesen --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html">http://www.wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html</a><!-- m -->


    Gruß

  • Kerzen sehen astrein aus, gutes Bild! Kann ich das ÜSR prüfen? Sicherung is heil, kann ich das sonst auf schaden prüfen? KPR denke ich is es nicht, Benzinpumpe geht an wenn ich die Zündung einschalte, probier es aber trotzdem mal, hab ich schon mal gemacht bei meinem alten war das auch mal kaputt, da hat die Benzinpumpe aber garnichts mehr gesagt. ÜSR hab ich jetzt schon öfter mal gehört, was hat das eigendlich damit zu tun?

  • Hi, hatte letztens mal den Mengenteiler runter genommen. Das Gummi unten war sehr porös. Hab es ersetzt, jetzt läuft er etwas besser, jetzt geht er bis 4000 U/min gut, aber danach sieht es immer noch nicht besser aus. KPR kann ich auschließen. Kann man das ÜSR irgendwie prüfen? Hab bei mir mal rum gefragt, gebraucht ist keins zu kriegen und neu kaufen naja is nicht gerade günstig das Teil.

    • Offizieller Beitrag


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe

  • wer verkauft denn ein ÜSR für 24 euro?Bei MB kostet es irgendwas um die 80 € und bei nem Schrotthändler hätte ich eins für 30 gekriegt, wenn der das richtige gehabt hätte...Penner zu blöd um Nr. zu vergleichen 60 km um sonst gefahren. Im Zubehör sagen sie mir immer das kriegt man nur bei MB. Wo also finde ich denn einen "freundlichen". Über 24 € müssen wir uns natürlich nicht Unterhalten, dass ist mir mein Schätzchen dann doch noch wert [lach]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brice"

    wer verkauft denn ein ÜSR für 24 euro?Bei MB kostet es irgendwas um die 80 € und bei nem Schrotthändler hätte ich eins für 30 gekriegt, wenn der das richtige gehabt hätte...Penner zu blöd um Nr. zu vergleichen 60 km um sonst gefahren. Im Zubehör sagen sie mir immer das kriegt man nur bei MB. Wo also finde ich denn einen "freundlichen". Über 24 € müssen wir uns natürlich nicht Unterhalten, dass ist mir mein Schätzchen dann doch noch wert [lach]


    Hallo


    bei MB kostet es 24,-€ zzgl Mwst und das kannst du mir glauben... A 201 540 3745
    Und wenn dir der Schrotti ein gebrauchtes für 30€ verkaufen wollte hängt nur damit zusammen das die meisten Leute glaube das bei MB alles teuer sein muss. und das ist nicht der Fall.Wie z.B. Beläge vorne.Die kosten 25€ zzgl Mwst und zzgl Verscheißanzeige.Wer geht bei solchen Preisen noch zum Zubehör oder holt sich die für 5 € weniger in diversen Onlinekauhäusern?
    Gruß

  • Habe vor ein paar Tagen mit einer MB-Vertragswerkstatt telefoniert, der hat zu mir gesagt 60 plus Mehrwert also 72 €! Der wird es wohl wissen...Die MB-Leute werden da doch nicht sonen Spielraum haben.

  • Zitat von "Brice"

    Habe vor ein paar Tagen mit einer MB-Vertragswerkstatt telefoniert, der hat zu mir gesagt 60 plus Mehrwert also 72 €! Der wird es wohl wissen.


    Der Preis von 24€ + Mwst ist schon OK.


    Schaust du hier



    Hallo
    bei MB kostet es 24,-€ zzgl Mwst und das kannst du mir glauben... A 201 540 3745


    Uns Herbert, dem Teileonkel, kannst das wohl glauben.


    Im übrigen zahle ich hier bei mir auch nur die ca. 33 € inkl.Steuer.

  • Ja ihr hattet natürlich recht, als ich da war sagte er mir auch, das er sich verhauen hat...Hab 24 plus Steuer bezahlt!

  • Es wird langsam kurios! Hab mir heute ein neues ÜSR gekauft und eingesetzt. Scheine dabei was falsch gemacht zu haben, als ich ihn danach anschmeissen wollte sprang er sehr sehr schlecht an und die ABS leuchte ging nicht mehr aus. Das wollte ich so nicht hin nehmen, bin nochmal ran und hab es richtig reingesteckt-siehe da keine ABS leuchte mehr, sprang auch sofort an. Hab dann nen ründchen gedreht. Als er dann warm war hab ich mal draufgetreten-immer noch nicht befridigend obenrum, aber als ich gas weggenommen habe ging er wieder etwas besser, aber auch immer noch nicht richtig. Nochwas ist mir aufgefallen was mir bisher nicht aufgefallen ist. Meine Temp. Anzeige geht lange lange nicht über 40 °C. Nur wenn ich z.B. Stadtverkehr fahre und lange Ampelphasen sind klettert sie mal auf 80 °C. Auch mal drüber dann kommt aber auch bald der Lüfter. Radlosigkeit macht sich bei mir breit. Hab auch das gefühl das er kalt etwas ruckelt, warm dann nicht mehr ist aber kaum spürr bar. krieg langsam nen rappel, es kann eigendlich nichts allzu schlimmes sein, dafür läuft er zu gut unter 4000 U/min jedenfalls. Wenn ich ihn mal reise kommt allerdings bei ca. 5000 u/min so ein blecherndes geräusch vom Auspuff. Hab mir den angesehen, sieht von aussen dicht aus und die Verbindungen sind fest, kann auch schön frei schwingen. Was jetzt? Bin schon am überlegen ob ich mal ne andere Mercedes Fachwerkstatt ran lasse...aber das könnte durchaus mit höhern kosten verbunden sein. Ausserdem würde ich selber gern den Fehler finden...stärkt die Beziehung zum geliebten Automobil...

  • Zitat von "Brice"

    Meine Temp. Anzeige geht lange lange nicht über 40 °C. Nur wenn ich z.B. Stadtverkehr fahre und lange Ampelphasen sind klettert sie mal auf 80 °C


    Neues Thermostat sollte da Abhilfe schaffen.


    Zitat von "Brice"


    Wenn ich ihn mal reise kommt allerdings bei ca. 5000 u/min so ein blecherndes geräusch vom Auspuff.


    ...könnte sein, das sich das Innenleben vom Kat gelöst hat, evtl. hat er sich dadurch zugesetzt und löst nun die Probleme aus.

  • was kostet ein Thermostat bei Mercedes? Der Tip mit dem Blech ist gut, danke...aber wie prüfe ich das. Hab schonmal den Auspuff vor dem mittelschaldämpfer geöffnet kurz nach dem Kat also (wenn es der war) als ich reinguckte quasi hin zum Motor sah ich viel nix nur ein Rohr, hätte da eigendlich was drin vermutet, so Warben oder so, war aber nur ein Rohr drin. Wann kommt der Kat denn genau? vom Motor: Krümmer, Hosenrohr Kat oder? Danke nochmal für eure Anteilnahme bei meinem Problemchen... [yo]

  • Thermostat 16,02 € Preis von vor 3 Wochen.


    Endtopf, Mitteltopf,Kat.


    Ich tippe ganz stark auf Verschluß im Abgasstrang.


    Wie der Kat von Innen aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Hallo nach langer zeit mal wieder, da!
    Mein Problem bleibt ab 3000-1min kommt nix mehr. Ich werde noch wahnsinnig! Was ich mittlerweile in die Kiste an arbeit und geld investiert habe geht garnicht, Überlege langsam das Mistding zu verkaufen! Hatte anderes Steuergerät dran, die komp. Ansaugbrücke runter, anderer Mengenteiler mit Stauscheibe, neuer Kat, neuer Verteiler + Kabel und Kerzen nichts hilft. Was ich weis ist, er scheint zu klingeln bzw. Zündausetzer zu haben das höre ich beim beschleunigen. Versteh das alles auch nicht mehr, so hochtrabend ist die Technik nicht, und niemand findet was...irgendjemand noch ne Idee?

  • Hast du den restlichen Abgasstrang außer KAT mal geprüft?


    Wenn er unter 3000 super geht und nur darüber nichtmehr ist vielleicht wirklich irgendwo im Auspuff was zu, so dass er nicht genug Abgas rausdrücken kann.



    H5N1