scheibenwischer abbauen

  • moin männers,


    nachdem die temperaturen langsam wieder in mitteleuropäische bereiche gewandert sind, möchte ich endlich den gebläsemotor umbauen. so einfach, wie das auf einen flüchtigen blick aussah, ist es doch nicht. eigentlich schon, aber ich hab ein gravierendes problem mit einem der ersten arbeitsschritte:


    da steht im wis (83-140):
    "2. Abdeckung am Wischerarm hochklappen, darunterliegende Mutter herausdrehen und Wischerarm abziehen (oberer Pfeil)."
    dazu das bild


    das sieht doch ganz anders aus! wo ist denn da die keule? ist da schon was abgebaut? die plasteabdeckung (die bei der kälte ganz böse geknackt hat) scheint eine kreuzschlitzschraube zu beherbergen. ist das das richtige bild? bin ich im richtigen film? :)


    wie bekomme ich den wischerarm ab? könntet ihr mir da bitte weiterhelfen? bilder wären phantastisch!


    cheers!

  • Da dein Schrauberhandbuch nur die Modelle bis 1985 betrifft (bis zu dieser Zeit gab es den abgebildeten Vater/Sohn-Wischer), hast du mit Zitronen gehandelt [Tanz] .


    Der Wischer danach wird komplett mit Motor und Getriebe entfernt. Unter der Frontscheibe sind drei oder vier gummigelagerte Muttern, eine Schraube im weissen Plastik an der Flammschutzwand und eine Mutter in der Nähe des Sicherungskasten. Die Suche spuckt hierzu bestimmt auch was aus.


    Gruß und viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ja und nein. im etzold ist das gleiche bild drin, auch bis "5/93". hab jetzt im wis vom 124 geblättert, da sieht das viel vertrauter aus. muss ich denn das wischergeraffel ausbauen, um an das gebläse zu kommen? würde auch gern rundrumarbeiten..


    suche hatte ich betätigt. unglaublich, wie oft das wort "scheibenwischer" gebraucht wird! :)

  • Zitat von "bruiser"

    ja und nein. im etzold ist das gleiche bild drin, auch bis "5/93". hab jetzt im wis vom 124 geblättert, da sieht das viel vertrauter aus. muss ich denn das wischergeraffel ausbauen, um an das gebläse zu kommen? würde auch gern rundrumarbeiten..


    suche hatte ich betätigt. unglaublich, wie oft das wort "scheibenwischer" gebraucht wird! :)




    ja, das " Geraffel " muß raus und nicht nur das....... [smilie=icon_wink.gif]

  • Es sind 5 Schreuben/Muttern, die ab müssen.
    Erst dann kannst du das Gestänge rausnehmen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!