2,0 L Motor scheppert bei Leicht erhöhtem Standgas...HILFE!

  • Also... Bei meinem geliebtem 190er tritt, seit ich mich entsinnen kann, beim Anfahren oder im Stand wenn man n bischen Gas gibt ein lautes metallisches Scheppern auf...aber so bald man über eine bestimmte drezahl kommt oder halt im standgas ist es wieder weg. Zusätzlich tritt das Ganze verstärkt auf wenn man D einlegt...(Man kann das ganze auch in P wahrnehmen jedoch ist es in D noch lauter. Jetzt hab ich mich vorne hingestellt hab meinem Bruder gesagt drück die bremse leg D ein und mach ma dass es klappert=> ich konnt am keilriemen beim klappern verstärkt schwingungen erkennen (sprich:der is so rumgeschlabbert)
    Also hab ich den Spaß gespannt und mir nachdem das auch nix brachte nen neuen riemen zugelegt...
    Aber das klappern geht einfach nich weg und wenn mich nicht alles täuscht kommt das ???aus der Umlenkrolle des Lüfters???
    Naja vllt kann mir hier ma jemand sagen was kaputt sein könnte weil in meiner werkstatt keiner was weiß...


    Vielen Dank schonmal
    Gruß Tim

  • Da dürfte sich bei dir der Schwingungsdämpfer des Riemenspanners verabschiedet haben.


    Das Teil liegt unterhalb der Wasserpumpe, ist links am Halter der LiMa verschraubt und rechts am Riemenspanner.


    So sieht der Vogel aus:


  • Alles klar...ist das n Akt den selbst zu tauschen? Und weiß jemand was da preißlich auf mich zu kommt? Weil ich doch n armer Schüler bin... [smilie=icon_rolleyes.gif]
    Aber schonmal Vielen Dank und ich muss mal loswerden wie geil dieses Forum und die leute hier sind...Ich hab bis jetz bei allem was bei meinem Auto anlag geholfen bekommen! DANKE

  • Ja ne einbauanleitung ode so wäre halt schon cool...Weil ich bei so nem Kram immer n bischen angst hab was kaputt zu reparieren...

  • In der Bucht bekommst du den für um die 20 € hab meinen da auch her und ist von Meyle.


    Zum Ausbau:


    Rippenriemen runter, Schwungscheibe von der Servopumpe runter.


    Den Dämpfer am LiMahalter losschrauben und den kompletten Riemendämpfer rausnehmen.


    So habe ich meinen zumindest gewechselt. Ist kein großer Akt und eigentlich beim Schrauben selbsterklärend.

  • Huhu,


    Jungs, lasst mich nicht dumm sterben. Ich habe ja bekanntlich einen 1,8er, von dem ich bisher ausging, dass er nicht wirklich weit vom 2,0 entfernt ist. Bei mir ist der Schwingungsdämpfer vom Riemenspanner meilenweit vom Batteriehalter entfernt?!?!?!? [smilie=confsed.gif]


    Schucki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "schucki"

    der Schwingungsdämpfer vom Riemenspanner meilenweit vom Batteriehalter entfernt?!?!?!? [smilie=confsed.gif]


    Schucki


    Hallöchen,


    Das hat auch mit der Batterie nix zu tun!Mir ist diese Bezeichnung in dem Zusammenhang zwar auch noch nicht unter gekommen,aber ich denke mir,er meint
    dieses Teil (Nr.38).


    Gruß Brummi

  • Zitat von "benz**peter"

    In der Bucht bekommst du den für um die 20 € hab meinen da auch her und ist von Meyle.


    Hast du zufällig da mal ne Artikelnummer? Hab gerade in der Bucht gesucht und nix passendes gefunden..
    Habe nämlich inzwischen die gleichen Symptome..


    Grüße!


    EDIT: Hab ne Artikelnummer: 140394092459 - passt der nur an den 2.0D oder auch an meinen Benziner?

  • Zitat von "BigOne38"


    By the way ist das ne große Aktion das Ding zu tauschen?


    Mögest du etwas weiter oben in diesem Thread lesen, da ist es beschrieben.

  • Zitat von "Cupzedes"


    Hast du zufällig da mal ne Artikelnummer? Hab gerade in der Bucht gesucht und nix passendes gefunden..


    Der hier sollte passen.


    Ansonsten Mercedes Teilenummer A 102 200 1414

  • Zitat von "benz**peter"

    Mögest du etwas weiter oben in diesem Thread lesen, da ist es beschrieben.


    Jou danke [yo] schlichtweg überlesen [wallbasch]

  • Entstaub *hust* *hust*


    Kann man den Schwingungsdämpfer bei noch befestigter Spannvorrichtung eigentlich wechseln? Das letzte mal hatte ich den kompletter Spanner ausgebaut würde es dieses Mal aber gerne vermeiden und gezielt nur den Dämpfer wechseln. Funktioniert das irgendwie?


    Grüße [klatsch]

  • Servus,


    mein 2.5D scheppert im Standgas auch vorne aus dem Motorraum da beim Kühler wie wenn da einer mit nem Hammer oder Maschinengewehr rumballert. Sobald ich die Drehzahl nur minimal erhöhe ist alles in Ordnung... Ist wahrscheinlich genau das gleiche wie beim 2,0L oder ? Den Riemenspanner und den Dämpfer haben wir aber erst vor 3-4 Jahren getauscht. Aber kann es vielleicht das Lager sein ?


    Viele Grüße
    Blain