Klappern an der Hinterachse :(

  • Hallo Leute,


    habe seit ca. 2 Wochen ein Klappern an der Hinterachse, dass man hört wenn ich z.B. über Kopfsteinpflaster fahre. Yellow_Flash_Colorz_PDT_09


    Was kann denn da kaputt sein? Yellow_Flash_Colorz_PDT_10


    Danke und Gruss
    Jens

  • Moin
    Also wenns nur klappert, wenn du über unebene Strassen fährst, kann es sein das dein Auspuff oder Auspuff Rohr irgendwo hinten an kommt.
    Also wenns NUR klappert und sonst keine anderen Geräusche macht wie schleifen oder klacken.


    Probier mal aus, ob er das Geräusch auch dann macht, wenn er steht, und du den wagen hinten runter drückst, und dann mal von der Seite hin und her rüttelst.
    Beim 190D is ja hinten eh nicht viel was klappern kann, deswegen probier das mal aus, und sag bescheid was dabei raus gekommen ist.


    Dämpfer schliss ich jetzt erst mal aus, weil, wenn die kaputt sind klappern sie nicht, sondern schlagen auf. Und das macht ein anderes Geräusch.
    Radlager klappern auch nicht, die machen ein schleifendes Geräusch manchmal Drehzahl ab hängig .


    Federn hinten würden nur klappern, wenn sie zu viel spiel haben, also locker in der Aufnahme sind. Die klappern aber meistens nur dann, wenn ein Feder Bruch vor liegt, was ich aber ehr nicht denke.

  • Tach auch....,


    hatte vor jahren auch mal ein Klappern an der Hinterachse was dann aber doch am Rad war. Das war die Feststellbremmse bzw deren "Schlösser" in der Trommel die klappern können. Nicht dramatisch nur ein schönheitsfehler.
    Hab die "Schlösser" wechseln lassen und es war w e c h.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "JA-MILCH"


    Probier mal aus, ob er das Geräusch auch dann macht, wenn er steht, und du den wagen hinten runter drückst, und dann mal von der Seite hin und her rüttelst.
    Beim 190D is ja hinten eh nicht viel was klappern kann, deswegen probier das mal aus, und sag bescheid was dabei raus gekommen ist.


    Es klappert nichts wenn ich das mache Yellow_Flash_Colorz_PDT_13


    Gruss
    Jens

  • Moin
    Schau mal nach, ob die Federlenker-Abdeckungen hinten fest sind.
    Das sind die Plastik Abdeckungen, wo der Dämpfer unten rein geht.
    Wenn die lose sind klappert es auch.


    Außerdem kannste mal an beiden Federn hinten rütteln, und dann schauste mal, ob die Spannung haben, oder sich leicht hin und her bewegen.


    Versuch mal das Geräusch genauer zu beschreiben, wie es klingt und wo es deiner Meinung nach genau herkommt.
    Und in welcher Situation es klappert, wenn du fährst.
    Beispiel:
    Unebene Strassen
    kurven
    beim einfedern
    Geht das Geräusch mit der Drehzahl mit hoch oder runter.
    Autobahn
    grade aus lauf auf sehr guten Strassen
    Im Standgas/im stand gas geben
    u.s.w