Wagen setzt vorne rechts auf, Stoßdämpfer oder Federn?

  • Okay, hier ein Bild der intakten Seite:


    und hier ein Bild der Seite die aufsetzt:



    Welche Farbpunkte meinst du?


    Wahrscheinlich muss ich doch messen.




    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Also was ich auf den Bildern sehe,würde mich nicht mehr ruhigen Gewissens fahren lassen.Meine Federn sehen nach 17 Jahren nicht so aus.Wegen dem ganzen Rost,siehst du auch die Farbcodes nicht mehr,die bei Originalfedern drauf sind.Für mich sieht das wie abgehalfterte Zubehörfedern aus.Die Seite mit deiner Beanstandung sieht mir noch mehr da nieder aus...Für einen eindeutigen Befund gibt es nur eins: Federn ausbauen,gucken und Neue einbauen.Wenn es kein Originalfahrwerk mehr sein soll,einen Satz H&R Federn gibt es schon ab ca 150€.


    Gruß Brummi

  • Okay, dann scheint die Ursache jetzt gefunden zu sein.


    Der Wagen hat kein originalfahrwerk mehr, er liegt tiefer.
    Das war jedoch schon bei Kauf so und daher weiß ich dazu nichts genaueres.


    Wenn ich jetzt einen neuen Satz Federn kaufe, brauche ich dann auch neue Stoßdämpfer die zu den Federn passen?



    H5N1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "H5N1"


    Wenn ich jetzt einen neuen Satz Federn kaufe, brauche ich dann auch neue Stoßdämpfer die zu den Federn passen?
    H5N1


    Hallöchen,


    Nein!Je nach Alter und Zustand der Dämpfer kann es aber ratsam sein,die auch zu erneuern.Zwingend erforderlich ist es aber nicht!


    Gruß Brummi

  • Okay.


    Kannst du mir einen speziellen Satz Federn empfehlen?


    Dezente Tieferlegung und gutes P/L Verhältnis wären wünschenswert, wo gibts denn die von dir angesprochenen H&R Federn?



    H5N1

  • Zitat von "H5N1"


    Dezente Tieferlegung und gutes P/L Verhältnis wären wünschenswert, wo gibts denn die von dir angesprochenen H&R Federn?


    Hm, Eisen-Karl, OBI, Bauhaus schon mal angefragt? Wenn dies nicht haben, elektronische Bucht oder der örtliche Teiledealer (der wahrscheinlich beim Fahrzeugalter fragt, ob du es ernst meinst und sich die Bestätigung über den Preis holt).


    Drei Dinge sollten einem Fahrer nei ausgehen: Sprit, Power und Bodenfreiheit meint


    der Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Drei Dinge sollten einem Fahrer nei ausgehen: Sprit, Power und Bodenfreiheit meint


    der Frank.


    Ich weiß dass du eigentlich Recht hast, aber ich finde zu meinem 190er (mit SEC-Grill und den Alus) passt einfach das Serienfahrwerk nicht.


    Und die komplette Rückrüstung auf Original sprengt im Moment mein Budget.



    Mein nächster 190er soll ein komplett originaler 2.6er mit Klima und Tempomat werden, aber bis dahin dauert es noch ne ganze Weile...




    H5N1

  • Vollkommen verständlich. Ich hatte meinen Sportunimog (190D) auch tiefer gelegt (zwar mit höchsten Gummis) und war damit auch sehr zufrieden. Nun habe ich wieder rückgerüstet und noch ein Schüppchen draufgelegt. gefällt mir auch wieder (vor allem mit den perversen Schmutzfängern). Ich habe ja Chica Mala, die ist serienmäßig mit Sportpaket ausgestattet und der Obdachlose ebenfalls. Somit, wenns sportlich sein soll, ist das Passende im Fuhrpark.


    Letzten Endes deine Entscheidung und rückrüstbar ist es eh, von daher mach und erfreue dich daran.


    Keine Angst vor Briefmarken auf der Strasse,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Okay, wie schauts mit AP Federn aus? Made in Germany.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350336880169">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0336880169</a><!-- m -->



    Oder die etwas günstigeren Vogtland, auch OK?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Vogtland-Federn-Mercedes-190-E-W201-4-Zyl-/300431131971">http://cgi.ebay.de/Vogtland-Federn-Merc ... 0431131971</a><!-- m -->



    Oder doch die minimal teureren H&R?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/H-R-Federn-Mercedes-W201-190-190-E-29538-/390135152028">http://cgi.ebay.de/H-R-Federn-Mercedes- ... 0135152028</a><!-- m -->




    Oder sind alle OK?




    H5N1

  • Hatte H&R 40/40 und kann nichts negatives darüber berichten. Kein Bruch, kein Setzen, einbauen und fahren.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Habe grade die H&R 45/45 für 125€ inkl. bestellt.


    Werd wohl nachher noch einen Termin in der Werkstatt machen, da ich mir den Wechsel selbst nicht zutraue.



    H5N1

  • Wenn Werkstatt, lass dir keinen Bären aufbinden. Die meisten Werkstätten versuchen, den Aus- und Einbau der Stoßdämpfer mitzuberechnen [cussig] , den braucht es bei Einsatz eines passenden Federspanners aber nicht. Zeitmäßig solltest du so mit ein bis zwei Werkstattstunden (1 Zeitstunde = 12AW, bei meiner freien Daimlerwerkstatt 1AW = 4,90 Euro, mal so als Anhaltspunkt) rechnen (ist so meine Erfahrung, da ich ja nicht häufig damit umgehe...)


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Jo, hatte ja schon mit dem Mechaniker beim durchgucken über einen möglichen Federwechsel gesprochen, da hat er auch nichts von Stoßdämpfern gesagt.


    Nur gemeckert über Mercedes hat er, und dass ihm sein Reiskocher lieber ist [wallbasch]


    Werd das mal als Richtwert nehmen und zwie drei Werkstätten vergleichen, dürfte dann ja nicht mehr als 150€ kosten.




    H5N1

  • So, der ganze Wirrwarr aus Symptomen, Vermutungen und Ursachen dieses Threads scheint engültig geklärt.


    Symptom 1: Geräusche bei Bodenwellen
    Symptom 2: Schwergängige Lenkung
    Symptom 3: Wagen zieht bei geradem Lenkrad leicht nach rechts


    Vermutung 1: Traggelenke, widerlegt durch die erste Werkstatt und den TÜV, der nichts beanstandete
    Vermutung 2: Spur/Sturzverstellung, widerlegt durch Achsvermessung
    Vermutung 3: Federn vorne, siehe Unten


    Ursache zu 1: Die Federn, die durch Altersschwäche den Reifen auf dem Kotflügel aufsetzen lassen.
    Ursache zu 2: Tatsächlich doch die Traggelenke, die aber wohl in der ersten Werkstatt und beim Tüv übersehen wurden.
    Ursache zu 3: Noch nicht ganz geklärt, wenn nicht auch durch Federn + Traggelenke beeinflusst liegt es vielleicht daran, dass VR ein anderer Reifen als am restlichen Fahrzeug montiert wurde [wallbasch]
    Gleiche Größe und Daten, aber andere Firma.
    Vielleicht mal die Reifen von vorne nach hinten umsetzen.


    Der Meister der grad dabei ist die Federn zu wechseln hat den desolaten Zustand der Traggelenke festgestellt und zu einem sofortigen Austausch geraten, welcher auch heute noch durchgeführt wird.
    Auf dass dieser Thread nun endlich zu den Akten kann...




    H5N1