Motor zuheis und kalt????

  • Hallo guten morgen


    ich habe da ein seltsames Problem:
    1. es dauert lange, bis der Motor warm wird (ca. 2 km bis ca. 60C, ca. 5 km bis 80C war früher schneller erreicht)
    2 nach ca. 6 km sind es knapp 100C


    ist das von den werten ok?


    - Klar, wenn es zulange dauert bis er warm wird Thermostat austauschen
    Wenn aber nun das Thermostat hin ist und immer auf erklärt das warum es lange dauert bis er warm wird aber warum wird er zu warm?
    Macht es sin die Wasserpumpe gleich mit zutauschen?

  • Zitat von "Abanta"


    Macht es sin die Wasserpumpe gleich mit zutauschen?


    Meineserachtens nach nicht.


    Gründe für zu warm:
    Tempfühler nicht i.O
    zuwenig Kühlwasser
    Kopfdichtung
    WaPu


    PS:Eine kleine Vorstellung deinerseits wäre nicht schlecht [yo]

  • ok kleine Vorstellung:
    zumir bin 37 und fahre mein baby seit gut 2 jahren habe ihn für kleines geld erstanden.
    Mein baby ist ein 190D mit 72 PS Baujah 9.84 und hast 150 runter. Ja was soll ich sagen...
    bin in solchen sachen nicht so gut.


    Zitat von "benz**peter"

    Gründe für zu warm:
    Tempfühler nicht i.O
    zuwenig Kühlwasser
    Kopfdichtung
    WaPu


    [yo]


    - Kühlwasser menge past
    - Tempfühler der die Anzeige Steuert? da habe ich hier noch einen liegen. Sitzer im Kühlkreislauf und ich muss das Kühlwasser ablassen?
    - Wie läst sich eine WaPu und die Kopfdichtung test?

  • Zitat von "Abanta"

    Sitzer im Kühlkreislauf und ich muss das Kühlwasser ablassen?


    Nö, brauchst nicht.


    Zitat von "Abanta"

    die Kopfdichtung test?


    Erstmal schauen ob du Öl im Kühlwasser hast(Ausgleichsbehälter) oder Wasser im Öl(Ölstand erhöht) Deckel von Öleinfüllstutzen öffnen und schauen ob am Deckel milchige Ablagerungen sind.


    CO-Test oder Druckverlustprüfung in der Werkstatt machen lassen.

  • so habe grade den Tempfühler und das Thermostat getauscht, dabei ist mir aufgefallen
    das ich nur ca. 5 bis 6 l Wasser abgelassen habe. Wieviel Wasser sollte eigentlich din sein?


    Zitat von "benz**peter"

    Erstmal schauen ob du Öl im Kühlwasser hast(Ausgleichsbehälter) oder Wasser im Öl(Ölstand erhöht) Deckel von Öleinfüllstutzen öffnen und schauen ob am Deckel milchige Ablagerungen sind.


    so wie es aussieht ist kein Öl im Kühlerwasser (klar nich milchig) und auch kein Wasser im Öl (keine milchige Ablagerungen am Deckel )


    Achja fast vergessen gestern als die Anzeige fast 100C anzeigte war der Kühler kalt (am Zulauf war er Warm und ne Handbreit weiter Kalt)

  • Ich hatte vor kurzem auch noch das Phänomen, dass der Motor nicht richtig warm wurde (immer nur um 50°C rum.
    Dann war der Wagen wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und als der Meister Probefahrt gemacht hat ist das ganze Kühlwasser verkocht.


    Das Problem war hier die Magnetkupplung vom Motorlüfter.


    Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.



    H5N1

  • Bin mir noch nicht sicher werde heute oder morgen mal ne ausgedehnte probefahrt machen.


    Aber ich habe da noch eine frage zur WaPu und zwar gab habe ich noch die Original von 83 drin und
    laut Mercedes gab es eine technische änderung an der WaPu (man brauch einen zusätzlichen Schlauch).
    Was bewirkt bzw., wie wirkt sich die änderung aus und wo ist der zusätzliche schlauch anzuschlissen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Abanta"

    habe ich noch die Original von 83 drin


    Fein!Dann laß sie drin,solange sie dicht ist und ihren Dienst versieht!


    Zitat

    (man brauch einen zusätzlichen Schlauch).Nee,nicht unbedingt.
    Was bewirkt bzw., wie wirkt sich die änderung aus und wo ist der zusätzliche schlauch anzuschlissen?


    Ich nehme mal an,du meinst den Leckmengenschlauch.Das ist das Einzige,was mit dazu einfällt.Die geänderten Wapus haben an Stelle einer Bohrung einen Schlauchanschluß an der Unterseite.Daran wird dann ein Schlauch angeschlossen,der seitlich rechts am Steuerdeckel entlang bis Höhe Ölwanne verlegt wird und dort ins Freie mündet.Der Schlauch hat also nur kosmetische Auswirkungen..


    Gruß Brummi

  • [heul] Er wird immer noch zuwarm...
    Wieder fast 100C und kalter Kühler also:
    - die WaPu fördert nicht mehr
    - Kühlerzu


    Da die Heizung recht zügig warm wird schließe ich daraus das das Wasser zirkuliert. Ist das so richtig?

  • Zitat von "benz**peter"


    erstmal Prüfen,warum kein Wasser durch den Kühler läuft.


    aber wie?
    schlauch am Kühler zulauf ist heis am auslas kalt.


    hate gedacht ich bau den Kühler aus und spühl in mal ordentlich duch.

  • Zitat von "Abanta"


    aber wie?
    schlauch am Kühler zulauf ist heis am auslas kalt.


    wenn er am Auslass kalt ist und die Kühllamellen ebenfalls, dann besorg dir nen anderen Kühler, denn wenn der so dicht ist, wirst du das mit Spülen auch nicht mehr hinbekommen.


    Das ist zumindest meine Meinung.

  • so neuer kühler ist drin ABER immer noch zu heiß wieder 100 [heul] C dafür wird der Kühler jetzt gleichmäßig Warm.
    Habe als ich die Unterbodenverkleidung ab hatte gesehen das er sehr verölt ist (laut Vorbesitzer, ein guter Freund von Schwiegervater, ist das schon seit Langem so ) und das er Nagelt. Kann das eine Ursache sein für zu warm sein?

  • Ich noch mal ein Kumpel hat mir mal ein Thermometer gegeben damit ich mal eine Kontrollmessung machen kann ich habe es mal Fotografiert:
    1. Messung: (täuscht das oder wird wirklich zu viel angezeigt?)