Probleme mit KE-Jetronic

  • Hallo,
    ich möchte mich hier mal vorstellen und hab auch gleich ein Problem.
    Seit Dezember hab ich Ihn meinen 190E 2.0 eigentlich ein Super Auto, steht noch wirklich gut da, kein Rost, auch nicht an der Heckscheibe oder Wagenheberaufnahme, innen nach einer "Grundreinigung" auch ok.


    Nun zu meinem Problem:


    an kalten Temperaturen geht er im Stand immer aus.
    Nach 10 Min. Fahrt schnurrt er wie er soll.


    Verbrauch ca. 11 l
    BJ 2/88
    150.000 km


    Was ich bis jetzt gemacht hab:
    neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer Verteiler mit Finger, Benzinfilter neu, ÜSR neu, Leerlaufregelventil gemessen und gereinigt (klackert), zu Testzwecken KLR überbrückt (geht jetzt nicht mehr aus aber 500 U/min), Versorgungsspannung am Motorsteuergerät gemessen -> ok, Temperaturfühler gemessen und Anschlüsse gekreuzt, alle Unterdruckschläuche mit "Bremsenreiniger" nachgeschaut.



    Wie kann ich testen ob die KE im Notlauf ist [smilie=confsed.gif]
    Ich hab mir ein Motorsteuergerät (Nummern sind gleich) besorgt kann ich es ohne weitere Einstellungen tauschen ?????

  • Steuergerät kannst du so nutzen.


    Kontrolliere mal das Relais für die Saugrohrheizung, sitzt vor dem Sicherungskasten, sofern überhaupt verbaut.

  • Ab wann eine verbaut wurde oder nicht kann ich dir nicht sagen.


    Wenn eine verbaut ist, dann sitzt das Relais vor dem Sicherungskasten, sollte schwarz mit einer blauen Seite sein, evtl. sitzt auch noch eine Sicherung mit drauf.



    Lass mal die Lambdasonde testen, wegen dem Verbrauch.

  • definitiv hab ich keine Saugrohrheizung drin.


    kein Relais keine Heizung [smilie=confsed.gif]


    Ich hab nun das Motorsteuergerät getauscht bin gespannt auf morgen Früh.


    Hab irgend wo gelesen dass man den Motor bei 2000 U/min drehen lassen soll und den Mikroschalter drückt. Der Motor soll dann stottern.
    -> gemacht -> keine Reaktion.


    habt Ihr weitere Dinge die ich testen kann ???????

  • Gibt es nicht irgend eine Möglichkeit herauszufinden ob die KE funktioniert oder nicht.


    zum Beispiel Stecker xyz abziehen und Motor stottert oder so ähnlich ?????????????????
    oder auch an Buchse "keine Ahnung" eine Spannung messen oder so was ??????


    Grüße

  • So bin einen Schritt weiter.


    Hab heute Motorsteuergerät abgezogen => Motor an => läuft genauso wie vorher = NOTLAUF ?????


    Dann hab ich an der Buchse X11 (Pinn 2, 3) ein Schließwinkeltester angeschlossen => 40 % konstant.
    Laut Liste ist das der Luftmengenmesser (kein Signal) dann wolte ich die Leitungen überprüfen hatte leider die falsche Steckerbelegung
    des Steuergeräts hat jemand die richtige???????? Ich hab nur die vom Steuergerät KE (N3) Die Belegung passt irgendwie nicht.

  • Es ist geschafft. [Zuprosten]


    Nach nochmaligem Messen der Kabel (am Samstag) ist mir aufgefallen, daß die Steckerbelegung auf den Drosselklappenschalter hinweist.


    Heute: Stecker Luftmengenmesser und Drosselklappenschalter begutachtet => gleich !!!!!!
    Stecker getauscht => gestartet => Schlieswinkel pendelt => ergo regelt [Zuprosten]


    An alle "Vorbesitzer" wenn ihr irgend welche Stecker abzieht steckt sie wieder dahin wo sie hin gehören sonst [cussig]


    Danke an alle die mit mir nachgedacht haben und mir geholfen haben.
    Ich bin jetzt auf den Verbrauch gespannt