Zylinderkopfdichtung fällig ?

  • hallo auch,


    ...hab da mal eine Frage.


    Wenn das Fahrzeug 1-2 Tage gestanden hat und man den Kühlerdeckel abnimmt und dabei richtig gut und kräftig Druck entweicht,


    ...ist das ein Anzeichen von Abgas im Kühlsystem ? Ist das ein Zeichen für ein kommendes Zylinderkopfdichtungsproblem ?


    Viele Grüße
    Menthos

  • Könnte, muss aber nicht evtl. öffnet der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht bei 1,4bar.


    Fahr in die Werkstatt, die können testen ob sich CO im Kühlwasser befindet.

  • Moin,
    es gibt einen einfachen Test, der nix kostet:
    Bei den momentanen Temperaturen hat das Kühlwasser bei kaltem Motor die gleiche Temperatur wie die Luft um das Auto. Somit hat das Kühlsystem keinen Druck drauf, kann man leicht erfühlen, einfach einen der fetten Kühlerschläuche mit der Hand zusammendrücken.
    Den Wagen warmfahren bis auf Betriebstemperatur, also ca. 90 Grad des Kühlwassers. Dann kann man die Schläuche nicht mehr so leicht zusammendrücken, man spürt, da ist Druck drauf.
    Also , alles wieder abkühlen lassen über Nacht, dann ist alles wieder so kalt wie vorher und darf keinen Druck drauf haben.
    Wenn dann am nächsten Morgen noch Druck drauf ist, dann ist die ZKD schon im Ar... oder ein Riss im Zylinder oder Zylinderkopf.

  • hallo Peter, hallo Roman,


    danke für die Hilfestellung.


    Werde dann mal den kostenlosen Selbsttest durchführen und danach wieder hier berichten.


    Ganz kurz zur Sache:


    Habe seit ca. 1 1/2 Jahren das Problem des schleichenden Kühlwasserverlustes: Kühler drückt Kühlwasser raus, mittlerweile auch aus den Schlauchverbindungen.
    Habe alle Schlauchbverbindungen nachgezogen, bis auf den Wasserschlauch unten links, dort tropft es seit kurzem auch. ( wenn man vorm Fahrzeug steht ) Komme da so nicht ohne Weiters hin. Bühne oder Wagenheber notwendig.
    Werde das als Nächstes machen.


    Wasserpumpe ist definitiv dicht. Kühlerthermostat und Deckel ( Metall ) sind neu, ebenso der Kühlwasserbehälter incl. Deckel.
    Kühlwassertemperatur ist ansonsten während des Fahrbetriebes normal, auch er Kühlerthermostat öffnet brav und zuverlässig.
    Bei Stop und Go auch normales Temparaturverhalten, soll heißen , er Kühlerventilator schaltet sich normal bei Bedarf zu.


    Habe, nebenbei bemerkt, seit etwa 1 1/2 Jahren weiße Ausflockungen im Kühlerbereich, wurde von Werkstätten bis dato immer als null und nichtig abgetan. Will mich dazu mal nicht länger äußern, auch nicht zu dem Vorschlag, Kühlerdicht ein zu füllen.


    Werde dann auf jeden Fall hier berichten, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin...


    P.S. Ein Abdrücken des Kühlwassersystems ( warm+kalt ), sowie ein CO- Test werde ich dann in Folge auch noch veranlassen.

  • Moin,
    richtige Reihenfolge der Schritte [rock]
    Das aufgeblasene Kühlsystem kommt eigentlich immer am Ende, vorher kommt hier und da ein ganz klein wenig raus, ist halt ein schleichender Prozess, den man anfangs auf undichte Verbindungen oder lockere Schellen zurückführt.
    In vielen Fällen findet man auch kein Öl im Wasser ( erkennbar an weissem Schaum am Öleinfülldeckel), deshalb wurde der CO-Test (Verbrennungsgase im Kühlwasser) erfunden.


    Kannste ganz normal fahren mit, alle Instrumente sagen Dir, nix kaputt. Aber etwas stimmt nicht...


    Wenn der Motor kalt ist, und Du wunderst Dich über den überfüllten Kühlwasserbehälter, machst ihn auf und bist sehr schnell geduscht oder die Brühe lauft runter, dann isses in der Regel die Zylinderkopfdichtung.
    Die geht aber auch nicht von allein kaputt bei dieser Variante. Bei den meisten Motoren, egal von welchem Hersteller, hat das oft ne Ursache am Motor, also, wie Motorrumpf und Zylinderkopf zusammenpassen.
    Ganz wichtig: Neue ZKD von Benz oder bekannten Zulieferern kaufen.


    Selbst Motoren, die dafür bekannt sind, immer zu zicken, bekommt man dicht...
    Man muss einen Zylinderkopf auch nicht planen lassen, wenn ein Haarlineal sagt, der ist plan, also gerade.
    Oft ist es ein kleiner Grat oder ein Stückchen Dreck, was sich bei einem früheren ZKD-Wechsel reingemogelt hat.
    Das passiert eigentlich nur an Stellen, wo ein Kühlwasserkanal nah am Brennraum ist.


    Soweit mal aus meinem Werkzeugkästchen, mach einfach die Schritte Stück für Stück, wie Du sie beschrieben hast, dann sieht man weiter.

  • ...kleiner Zwischenbericht,

    ...heute morgen im kalten Zustand kein Druck auf dem Kühlwasserbehälter.


    Hab dann mal mit Hydraulikheber unterm Kühler gelegen und die untere Schlauchschelle nachgezogen. Die Unterbodenverkleidung von Resten der Kühlflüssigkeit mit Wassersstrahl befreit und anschließend trocken geputzt.
    Dann das Fahrzeug ca. 15 km über die Autobahn bewegt und wieder in die Garage gestellt. Schlauch vom Thermostaten zum Kühler war nicht so sehr prall.
    Morgen werde ich dann nochmal schauen, ob Druck auf dem System ist.


    Alle Schlauchverbindungen , Wasserpumpe und Thermostat sind intakt und lecken augenscheinlich nicht, weder in warmen Zustand noch im kalten Zustand. Kein Öl im Kühlerwasser und auch kein weißlicher Schaum am Öleinfülleckel.


    Habe gestern noch einen Termin vor Ort in einer mir bekannten und in der Nähe liegenden selbständigen MB-Vertretung ausmachen können.
    Der Junior-Chef hat sich meines Fahrzeugs noch vor Feierabend mit seinem Mechaniker angenommen. Hat mich natürlich gefreut.


    Vorläufiges Ergebnis:


    Begründeter Verdacht auf Zylinderkopfdichtung, da das Kühlsystem schon nach nur etwa 4 km auf der Herfahrt erheblichen Druck aufbaut, das Kühlwasser subjektiv nach Abgas riecht.
    Die beiden waren etwa 20 Minuten an meinem Fahrzeug zu Gange.


    Termin für das Abdrücken des Systems über eine längere Zeit und für den CO2 Test sind für nächste Woche Donnerstag anberaumt.
    Dann kann mir MB-Moosach eine seriöse Diagnose stellen.


    Werde dann wieder berichten, wie es weitergeht, das Fahrzeugb bleibt bis dahin bei mir in der Garage stehen

  • ...letzter Zwischenbericht...


    So, habe heute morgen nochmal alle Schlauch- und sonst was Verbindungen geprüft. Alles dicht, auch die Wasserpumpe. Kühlwasserstand unverändert.


    Habe den Kühlerwasserdeckel aufgeschraubt, scheinbar kein Druckentweichen.
    Erst beim Abnehmen es Kühlwasserdeckels gab es einen leichten und kurzen Druckausgleich. ( Der Deckel läßt sich schwer abnehmen, weil der Gummiring des Deckels nur schwer aus dem Kunststoffring des Kühlerausgleichbehälters raus geht. Deckel und Kühlwasserbehälter sind nagelneu.)


    Eine Riechprobe an der Kühlerverschlussöffnung meinerseits kam mir scheinbar vor wie ein Benzin/Aggasgeruch. Eine 2.te Riechprobe verlief im Ergebnis nach Kühlerwassergeruch. Der Abgasberuch verflüchtigt sich wahrscheinlich auch sehr schnell.


    Am Donnerstag nächster Woche liegt dann das Ergebnis der MB-Werkstatt vor,


    Edit:


    Sehe gerade, hätte meinen vorherigen Beitrag um diesen Bericht ergänzen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Na dann drück ich dir mal die Daumen,daß da ein eindeutiger Befund raus kommt.Nichts ist nerviger,als wenn du nicht weißt,an welchem Zipperlein der Wagen
    leidet.


    Gruß Bianca

  • ...da hast Du Recht, Bianca.


    Seit 1 1/2 Jahren das Theater über 3 Werkstätten, diverse Bastlerbuden, über MB München-Arnulfstraße, um dann in einer MB Vertragswerkstatt bei mir vor der Haustür ( Familien geführter Betrieb ) endlich zielführend beraten und bedient zu werden.


    Mein Fahrzeug kommt ursprünglich aus 3.ter Hand von einem sehr jungen Mitarbeiter aus diesem Hause. Mag vielleicht eine Rolle spielen.


    Das schärfste an unqualifizierten Ratschlägen aus Meisterhand war Kühlerdichtungsmittel.
    MB-München (4 mal vorstellig geworden ) hat nicht mal geschnallt, daß die beiden oberen Schläuche ( Überlaufschlauch und rückführender Schlauch zum Thermostaten ) vertauscht worden sind .
    Ist mir passiert bei der Erneuerung des Kühlwasserausgleichsbehälters incl. Kühlerwasserthermostat mit Metalldeckel und Dichtung und des Spritzwasserbehälters. Hat aber nicht viel an der Grundproblematik geändert.


    Was red ich lange rum, zeigt sich immer wieder, daß es Sinn macht, sich erst einmal selbst der Sache an zu nehmen. Soll heißen, sich schlau machen, mal selbst unter das Auto legen und dann gegebenenfalls Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bin ja zeitweise lernfähig.

  • ...so, wie versprochen das Ergebnis von MB zur Frage Zylinderkopfdichtung fällig oder nicht.


    Habe mich wohl getäuscht in der Annahme, "die sind froh über jeden Auftrag"


    MB sah sich außer Stande den über 5 Tage vereinbarten Termin für mich wahr zu nehmen. Sie sahen sich außer Stande innerhalb von 8 Stunden eine Kühler abzudrücken und einen Kühlwasser-Co-Test durchzuführen.
    Begründung: "Es kamen heute soviel Notfälle rein..."


    Das Fahrzeug bleibt bis auf Weiteres bei mir in der Garage stehen.


    Edit:


    Thema hat sich für mich erledigt