Motor geht nach 3 Sekunden aus

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet, da ich nach über 2 Jahren jetzt ein Problem mit meinem 190er bekommen habe.
    Abgesehen davon, daß er zumindest nach dem anlassen nur auf 3 Pötten lief (problemlos seit über 1/2 Jahr und auch im tiefsten Winter), ist er letzte Woche einfach nicht mehr angesprungen oder besser immer gleich wieder ausgegangen.
    Meine Frau ist noch problemlos mit ihm von der Arbeit gekommen und ich wollte später "schnell noch zur Post".
    Auto springt an und ich setz zurück - geht aus.
    Ich roll den Berg (etwa 100m) runter, denn ich denk mir - da wird er schon wieder anspringen. Pustekuchen. Auto steht unten mit der Nase fast auf der Strasse. Batterie fast leergenudelt - keine Chance, nicht mal Fehlzündungen.
    ADAC gerufen. Er mit Startpilot - springt an - Startpilot weg - Motor aus.
    ADAC sagt "Spritmangel". Zur Tankstelle geschleppt, getankt - keine Änderung.
    ADAC lauscht im Kofferraum - Benzinpumpe läuft ein paar Sekunden bei jedem Zündungeinschalten.
    ADAC sagt, es "sei der Sensor, der dem Steuergerät mitteilt, daß der Motor dreht und dann der Benzinpumpe Strom durchschaltet".
    Den solle ich mal durchmessen - soll eine Spule sein, die irgendwie was induziert bekommt.
    Wagen wieder zu mir nach Hause geschleppt.


    Heute ich dann wieder ans Auto ran. Zündung an - Spritpumpe surrt etwa 3 Sekunden, Auto springt an, läuft aber stark unrund und geht dann auch gleich wieder aus. Beim ausgehen hört man aber die Spritpumpe noch nachlaufen, was sich auch an den Anzeigeinstrumenten zeigt, die wie bei "Zündung an" (die 3 Sekunden) die Anzeigen Temparatur und Kraftstoffuhr strommässig runterziehen. Ist die Pumpe dann aus, gehen die Zeiger wieder entspannt auf ihre richtigen Positionen.
    Da die Spritpumpe also während des (zwar nur kurzen) laufens des Motors gearbeitet hat, möchte ich den vom ADAC diagnostizerten Fehler mit der Sensorspule ausschliessen.


    Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht eine Idee, was die Ursache sein kann?


    Schöne Grüße, Taxe


    P.S.
    eigentlich weiß ich gar nicht, wie mein Wagen "heißt".
    Jedenfalls ist es ein Benziner, EZ11/1990, 1996ccm, 87kW
    zu2 0708 zu3 324054
    Ist das der 190E 2L? Hat aber einen Vergaser und Kat !?

  • Haar genau das hatte ich auch mit meinen.. aber wirklich in allen punkten, adac sagte benzinpumpe, naja alles neu geholt nichts zu machen nach 3 sek wieder aus....dann war er in der werkstatt keiner wusste was nach 4tagen wekstatt aufenthalt hab ich gesagt da schauste mal vorbei... dann mit 2 meistern geschaut was es ist nichtsgefunden....ich sag so uzm meister ist das normal das der stecker von der verteilung ab und zu abfällt (hatte ich 3x) die schauen sich die verteiler kappe an und naja das war der fehler, da hat niemand mit gerechnet, da er nunmal immer nur kurz lief und dann versucht hat zu überlben mit 2-3 zylindern...
    roger

  • @ Cupzedes: o.k. - natürlich Einspritzer - so wie Vati.


    @ GraVis: Am Verteiler ist soweit alles fest - das wird es wohl nicht sein.


    Während meiner Recherche bin ich auf einige Komponenten gestoßen, die für ähnliche Effekte verantwortlich gewesen sind.
    KPR (Kraftstoffpumpenrelais), sowas wie "Einspritzmengensteuerung", Lichtmaschinenregler,..
    Irgendwie kann ich besagte Teile aber nicht eindeutig identifizieren.
    Ich habe mal Fotos aller (zumeist elektrischen) Komponenten im Mortorraum gemacht:



    Hier die einzelnen Komponenten - bei einigen sind mehrere auf einem Bild:


    (1.1(.1)) =



    (1) =



    (2) /mehrere Komponenten/ =



    (3) =



    (4) /A/B/C/ =



    (4.5 unten) =



    (5) /a/b/ =



    (5.5 hinten) =



    (6) /6b/ =



    (7) =



    (8) =



    (8u unten) = "der Schlauch vom Luftmengenmesser zum Leerlaufsteller"



    (9) =



    (10) /mehrere Komponenten/ =



    (11) /mehrere Komponenten/ =


    Vielleicht könnte ja mal ein Fachmann Funktionen zu den jeweiligen Nummer in kurzen Worten beschreiben.


    Schöne Grüße und frohe Ostern, Taxe

  • Bild 1=Verteilung 12V


    Bild 2=Anschluß Lambdasonde


    Bild 3=Lambdasonde


    Bild 4=A=links Stecker elektr. Lüfter,rechts Tempfühler Anzeige B=Tempfühler KE,C=ZündumschaltungRegenerierung


    Bild 5=A Kaltstartventil B=Stecker elektrohydraulisches Stellglied


    Bild 5/5=Tippe auf Öldruckgeber (Der bei dir übrigens kaputt ist)


    Bild 6=6 Steckverbindung Saugrohrheizung 6b Stecker Poti am Luftmengenmesser


    Bild 7= Tempfühler Saugrohrheizung


    Bild 8=Tempfühler Ansaugluft


    Bild 9=Microschalter Schubabschaltung


    Bild 10=Zündschaltgerät,EZL-Abgleichstecker, Diagnosebuchse


    Bild 11=Relais Saugrohrheizung und Sicherungskasten



    Ich hoffe mir ist kein Fehler bei der Benennung unterlaufen.


    P.S. Flute deinen Motorraum mal mit Kaltreiniger und dann erneuere den Schlauch der vom Luftfilter zum Ventildeckel geht, dann sifft es auch nicht mehr ganz so schlimm. [smilie=hubba.gif]


    Edit,habs mal ergänzt.

  • Hallo Benz-Peter


    vielen Dank für Deine "Legende" zu mienen Bildern.
    Der Vollständigkeit halber habe ich noch die restlichen Kontakte fotografiert und bitte Dich, auch hier
    noch die Funktionen zu ergänzen. Es wird sicher noch mehr Leute geben, die hier wie der Ochs vorm
    Berg stehen und denen das dann weiter hilft.
    1.1 und 1.1.1 (ganz rechts ist bei mir so ein verblompter Schalter/Stecker ???


    Ich habe aber etwas Probleme mit den Abkürzungen.
    ABS ist klar
    KPR = Kraftstoffpumpen-Relais
    KE = ?
    ÜSR = ?
    EZL = ?
    (Tempfühler) KE = ?
    KLR (hab ich in u.a. Thread gelesen) = ?


    Der Wagen läuft jetzt übrigens wieder.
    Und es war nichts von den hier abgebildeten Teilen:
    http://w201.com/wbb/thread.php…ght=w124&hilightuser=2646
    Krytschek und Hubertus lagen richtig.
    "der Schlauch vom Luftmengenmesser zum Leerlaufsteller"
    Kann man nicht sehen und wirklich nur erfühlen.
    Ich hab mir diesen Schlauch aber trotzdem doch erheblich kleiner vorgestellt.


    Schöne Grüße, Taxe


    P.S.
    Motorwäsche werd ich demnächst mal machen...


  • KE=Einspritzanlage
    ÜSR=Überspannungsschutzrelais
    EZL=elektronische Zündanlage
    KLR=Kaltlaufregler
    LMM=Luftmengenmesser
    LLS=Leerlaufsteller


    Wer Fehler findet, möge es verbessern.