Kabelbaum Motorsteuergerät - Lambasignal nicht vorhanden?!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hatte neulich mein Kabelbaum des Motorsteuergeräts überprüft und folgenden Fehler gefunden: Habe an der Kupplung für die Lambdasonde (ähnlich koaxial in der Nähe der Diagnosedose X11/4) den Durchgangsprüfer angeschlossen und gegen PIN 8 des Steckers für das Motorsteuergerät gemessen - kein Durchgang!
    Hatte danach mal das Oszi an X11 angeschlossen - kurz nach dem Start zeigt er mir auch 50% Tastgrad (entspricht ja defekter Lambdaregelung) an - danach sinkt er auf etwa 10-20%. Letzteres liegt wohl am defekten LMM.
    Nun meine Frage: Ist es normal das ich kein Durchgang messe - kann ja sein, dass noch ein Relais dazwischenhängt, welches erst bei Betriebstemp. der Lambdasonde das Signal auf PIN 8 durchschaltet?!
    Wenn die Lamdaregelung defekt wäre - gibt er dann auch nur die 10-20% aus (defekter LMM) - oder würde er dann pendeln zwischen 10(-20) und 50% das man beide Fehler sieht?


    Grüße

  • Hallo,


    Soweit ich weis zeigt er immer die kleinste Fehlernummer an. Also wenn du 20% behoben hast zeigt er 50%...


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Danke mal für ein Feedback hier! [rock]


    @Mimi: Ich glaube du hast das etwas falsch verstanden oder? Schau nochmal was ich geschrieben habe:


    Hatte neulich mein Kabelbaum des Motorsteuergeräts überprüft und folgenden Fehler gefunden: Habe an der Kupplung für die Lambdasonde (ähnlich koaxial in der Nähe der Diagnosedose X11/4) den Durchgangsprüfer angeschlossen und gegen PIN 8 des Steckers für das Motorsteuergerät gemessen - kein Durchgang!


    Hab also kein Durchgang im Kabelbaum von der Steckverbindung Lambdasonde (bei der Batterie) zum Stecker für das Steuergerät (hinter der Batterie). Hattest du wirklich den gleichen Fehler?


    Grüße