Großes Fragezeichen.....

  • Hallo Leute.....


    Ich habe mir heut früh einen 190E 2.6 angesehen der bei einem Händler gleich bei mir um die Ecke zum Verkauf steht.


    Folgende Frage an euch:


    Ich habe zur Probefahrt den Motor angestellt..... logisch!
    Der Drehzahlmesser zeigte mir 1000 Touren an. Geräuschmäßig hörte er sich viel höher an.
    Nach kurzer Zeit fiel der Geräuschpegel extrem ab.
    Der Drehzahlmesser zeigte 800 an.
    (Vom Geräusch des Abfallens her nicht wirklich so)


    ???


    Probefahrt begann....


    Ich habe Gott sei Dank den Wagen auf der Autobahn testen dürfen bei der Probefahrt....


    Folgendes Problem:


    Bei einer Geschwindigkeit von 240 laut Tacho (Gott sei Dank der Händler nicht mit on Board) und einer Drehzahl von 6000 bemerkte ich Zündaussetzer.....


    Ansonsten ließ sich das Schätzchen sehr gut fahren bis auf ein leichtes Flattern beim Bremsen (kein Problem zu beheben)


    Der Wagen soll 2200Euro bringen....


    Was haltet ihr von dem Phänomen Motor und ist es zu empfehlen den Wagen zu kaufen?


    Zur Information:
    BJ. 1989
    KM: 317.500
    Der Händler sagte Kompressionswerte habe er gemessen und diese wären im Rahmen auf allen 6 Töpfen um die 12 bar +/- 0,5
    Kann man das so glauben?


    Bitte um Rat!!!


    Danke in voraus MIMI223

  • Hallo,


    einen Rat für oder gegen eine Kaufentscheidung kann ich dir nicht geben.


    Du solltest halt bedenken:
    es ist ein alter Wagen
    er hat doch einige Kilometer auf dem Buckel
    sein Vorbesitzer hätte ihn behalten wenn er Top währe
    du mußt noch mal Geld für Reperaturen investieren
    Das kann viel sein, aber ....



    Wo kann man eigentlich noch über 240 fahren und auf Zündaussetzer achten?



    Gruss

  • Code
    Ansonsten ließ sich das Schätzchen sehr gut fahren bis auf ein leichtes Flattern beim Bremsen (kein Problem zu beheben)


    Code
    (kein Problem zu beheben)


    Wie kommst du da drauf?
    Bzw. wie hast du das festgestellt, wollte, ich hätte auch solche Eingebungen.


    Gruss

  • Also festzustellen ist sowas wenn man auf sein A...gefühl hört. Dieses Flattern ist definitiv ne kleine Unwucht der Bremsen... entweder freizufahren ansonsten mal eben Bremsenwechsel.


    Und 240 km/h ist hier bei uns auf der A27 keine Seltenheit.... die Bahn is hier meist leer und Blitzer gibts recht selten.


    Gruß MIMI223

  • Motorhaube leicht hoch?
    Vielleicht hast du sie nicht ganz geschlossen nach dem angucken.
    Wenn du ein so guter Schrauber bist, dass Kurbelwellen erst eine größere Sache sind, solltest du mit sowas ja fertig werden ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Die hab ich richtig geschlossen. Im Schloss ist die eingerastet geblieben. Weiß auch wie man ne Haube einstellt etc.


    ..... aber mein 2,3 L macht das bei 235 km/h nicht! ..........


    Und Schrauben kann ich .... glaub mal.....


    ...... und nicht nur : IS NE FRAU.... WAS KANN DIE SCHON......


    ....so kommts grad rüber!!!

  • 2.3L und 235km/h ?? - dann hast du wohl einen 16V oder?


    Die Drehzahlschwankung beim starten kommt wohl von einer KLR.
    Und ein 2.6L ist auch nur mit 220km/h eingetragen könnte ja sein das er am Drehzahlbegrenzer war?


    P.S. den Drehzahlbegrenzer hat mein Wagen unter meiner Regie noch nicht kennengelernt - ich mag meinen Wagen ja auch [yo]

  • Alex
    Also.... Alle Angaben laut Tacho!!!!
    Logischerweise wie du wissen müsstest mit ca 20% Abzug!!!
    Mein 2,3L ist ein AMG!
    Kann vom "dem" KLR kommen aber nicht so extrem???
    Drehzahlmesser sollte zwischendurch mal oben stehn.... ist nen Benz der muss das abkönnen....
    besseren Test gibt es nunmal nicht....
    .... und wozu is denn ein Drehzahlbegrenzer sonst da.... und da war er nicht drinne.....
    Begrenzer geht bei mir laut KPR bei 6250 los....danach kann man sich richten.


    Heißt nicht das ich meinen Benz nicht liebe!!!

  • Die Ausstattung passt schon. Allerdings geht es ja nicht um Preis/Austattung sondern um die Probleme die das Auto hat. Was ist das (Probleme) ?
    Wieviel ich letztenendes dann bereit bin zu investieren beim Kauf ist ja ne andere Sache. Es geht mir lediglich um die Auffälligkeiten.

  • Wenn die Haube bei hohen Geschwindigkeiten sich wölbt, dann ist entweder der Anschlag verstellt oder die Traverse zu hoch, aber alles kein Problem, wenn große Dinge für dich nur die Innereien eines Motors darstellen.


    Drehzahlschwankungen beim Start sind z.T. normal, der Motor dreht ein paar Sekunden höher, bevor er sich auf Warmlaufdrehzahl einregelt. Unwucht kann von der Bremse stammen, oder halt ein Problem Richtung Lagerung.


    Ein Drehzahlmesser sollte auch mal oben stehen? Gut, dass ich fast keine DZM habe....


    Viel Glück beim Neuerwerb, schöne Ostertage,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • "Drehzahlschwankungen beim Start sind z.T. normal, der Motor dreht ein paar Sekunden höher, bevor er sich auf Warmlaufdrehzahl einregelt. Unwucht kann von der Bremse stammen, oder halt ein Problem Richtung Lagerung."


    Mein 2,3 L macht das aber nicht so extrem von der Lautstärke anfangs. Und soviel weiß ich auch das sich 1000 Touren anders anhören. Das hatte ich noch nie so extrem laut beim Start.



    "Wenn die Haube bei hohen Geschwindigkeiten sich wölbt, dann ist entweder der Anschlag verstellt oder die Traverse zu hoch, aber alles kein Problem, wenn große Dinge für dich nur die Innereien eines Motors darstellen."


    Die Haube liegt auf dem Schlossträger und ist dort eingerastet. Wie soll da was zu hoch sein??? Dann müsste doch die Karosse verzogen sein oder so. Aber der Wagen ist Unfallfrei... da kann man schauen ob man was findet.... nix!

  • Hast du auch mal versucht, bei geschlossener Haube die Ecken hochzuziehen?


    Wenn die sich minimal hochziehen lassen, dann sitzt die Haube zu hoch. Du kannst ggf. die Mutter unten an der senkrechten Strebe, welche senkrecht zur Haubentraverse führt, lösen. Dann die Traverse runterdrücken und die Mutter wieder festziehen.


    Ich kenne den Verschleiss von einem 2.6er bei 371tkm nicht, aber vermutlich ist die Mechanik etwas mitgenommener, als bei deinem 2.3er.... vielleicht sitzt der Auspuff nicht richtig, ist undicht oder es ist sonst was im Argen....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

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    Zitat

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  • Hallo,
    Warum der Motor hochdreht wird wohl am Kaltlaufregler liegen. Ich vermute das er einen Elektronisch geregelten verbaut hat. zb. HJS oder GAT. Die von Twintec ( manuell ) halten etwas länger die LLdrehzahl hoch. Also kein Grund zur Sorge.
    Das Flattern kann von der Bremse kommen. Hast du etwas im Bremspedal gemerkt beim Bremsen? Sonst kann auch ne leichte Unwucht in einem Reifen sein. Alles machbar.


    Die Zündaussetzer können von einer defekten Zündung sein. Laut meinem Tabellenbuch ausgabe 1993 dreht der 2,6er so wie du es beschrieben hast bis 6550Touren. Also schliesse ich das KPR aus.
    Wie schaute es denn aus vom beschleungen her? Zog er gleichmässig hoch oder mit verzögerung?
    2200 für nen 2,6er mit 317500km???? Was hat er denn an Ausstattung? Und wie ist der Pflegezustand?


    Nun die HAube wird bei der Geschwindigkeit immer etwas hochdrücken. Ist ganz normal. Bei meinem 126er fängt die HAube ab 180Km/h schon an das sie hochkommt. Bei V/max ( ca. 230km/h ) steht die Haube an den Ecken gute 1,5cm hoch. Da passiert aber nichts.


    Halt uns auf dem laufenden, und wenn du mal Hilfe brauchst dann melde dich bei mir.


    Gruß Dieselross

  • Also Jens,


    bei aller Liebe zum Altblech...


    Zitat von "190Dieselross"

    ...fängt die HAube ab 180Km/h schon an das sie hochkommt. Bei V/max ( ca. 230km/h ) steht die Haube an den Ecken gute 1,5cm hoch.

    [wow]


    Da würd` ich dann doch mal nach der Quertraverse schauen, weil, normal ist das in keinem Fall. Aber, jetzt weiss ich auch, warum mir so etwas nicht auffällt: Ich fahre nicht so schnell....


    Ostergrüße und viele bunte Eier,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.