• Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst mal vorstellen: 48 Jahre alt, aus Bayern, seit 1 Woche Besitzer eines 190E 2.0 Sportline von 1992, 130.000 km, Automatik, bislang scheckheftgepflegt, Garagenwagen, quasi nur ein einziger (ziemlich alter) Vorbesitzer. Wg. einer ordentlichen Beule in der rechten Beifahrertür (ohne Lackschaden) ging er für 1.350 € her, was ich ziemlich günstig fand.
    Ich brauche ihn als Zweitwagen, um täglich zur S-Bahn zu kommen (7 km einfach). Vorher habe ich dafür unsere alte Familienkutsche, einen Renault Kangoo, aufgebraucht. Nachdem der aber nach schon 7 Jahren und 170.000 km immer mehr Reparaturen wollte, habe ich das 190er Experiment gestartet: ich glaube nämlich, daß ich bei meinem Einsatz nicht wirtschaftlicher fahren kann.
    Unerwarteter Nebeneffekt ist, daß die komplette Familie den Wagen sofort ins Herz geschlossen hat, der 190er hat definitiv was emotionales…
    Ich habe gleich ein paar Fragen:
    1. Die Beleuchtung der Wählhebelkonsole der Automatik ist defekt, für einen gelernten Getriebefahrer ist das im Dunkeln unangenehm. Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich den kleinen Plastikrahmen und die Holzplatte problemlos runtergebracht, komme jetzt aber nicht weiter: wie bekomme ich den Kunststoffkasten auf, in dem ja die Birne der Beleuchtung stecken muss? Hinten sind zwei Nasen, da rührt sich aber nichts.
    2. Die Wagenheberaufnahmen sind rostfrei, kann ich was tun, damit das so bleibt?
    3. Das Lenkrad empfinde ich als etwas rutschig; gehört das so oder ist das altersbedingt und kann irgendwie etwas „angerauht“ werden?
    4. Der Leerlauf ist in Stellung „N“ nicht ganz stabil, er pendelt sehr regelmäßig rauf und runter (minimal), als würde er ständig reguliert. Grund zur Sorge?


    Ich danke schon mal für Eure Antworten, Michael

  • Hallo und Willkommen hier im Forum. [yo]


    Die Birne befindet sich dann etwas links unterhalb des P, musst mal mit den Finger fühlen, dann solltest du die Fassung schon finden.


    Der leichte schwankende Leerlauf ist in meinen Augen normal, soweit es wirklich nur minimal ist.


    Die Wagenheberaufnahmen sollten auch weiterhin Rostfrei bleiben, wenn du nicht den Bord eigenen
    Wagenheber benutzt.

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    dann mal Herzlichen Glückwunsch zum BabyBenz.
    Viel Spaß hier im Forum und viele viele knitterfreie Kilometer mit dem Wagen.


    Zur Automatik kann ich nichts sagen.


    Zu den Wagenheberaufnahmen:
    Nie den originalen Wagenheber nutzen und schon bleiben die Aufnahmen Rostfrei (sofern der Vorbesitzer die auch nie benutzt hat).
    Ist das Einfachste und auch das Kostengünstigste. [smilie=icon_rolleyes.gif]



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und wilkommen in unserem Forum und einen Gruß nach Bayern aus dem Rheonland


    viel Spaß mit dem "neuen" und viele knitterfreie KM vorallem mehr als nur den Kurzstrecken.


    zu deinen Fragen:
    da ist/sollte links eine Fassung sein die nur geklemmt ist.Da ist eine 1,2W Glassockelbirne drin.


    Die Aufnahmen gut wachsen..


    Lederlenkrad oder das normale? in beiden Fällen eins aus der Bucht oder beim Schrotti besorgen.


    Leerlauf leicht schwankend? find ich nicht so schlimm.Macht fast jeder 2,0L


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    und herzlich willkommen hier!


    Zitat von "inyoshintai"

    Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich den kleinen Plastikrahmen und die Holzplatte problemlos runtergebracht,


    Da hast du ja schon alles richtig gemacht! [daumen oben]


    Zitat

    komme jetzt aber nicht weiter: wie bekomme ich den Kunststoffkasten auf, in dem ja die Birne der Beleuchtung stecken muss? Hinten sind zwei Nasen, da rührt sich aber nichts.


    Das ist auch nicht nötig!Die Lampenfassung sitzt in Fahrtrichtung v.l. an der Ecke des grauen Kästchens.Ziemlich weit unten,evtl. unter Kabeln versteckt.Brauchst auf jeden Fall nicht mehr zerlegen!


    Gruß Brummi

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Zuschriften, habe die Birne problemlos gewechselt. Beruhigt hat mich auch Eure Meinung zum schwankenden Leerlauf. Am Wochenende werde ich mal eine Rundum-Pflege machen und dann hoffentlich lange entspannt cruisen können.


    viele Grüße und nochmal Danke für den herzlichen Empfang, Michael

  • Hallo Michael. Willkommen an Board!


    Bezüglich des Lenkers: Falls du ein Kunststofflenker hast, so können die irgendwann ganz schön abgegriffen sein. Original sind die strukturiert und haben auch keine Löcher eingestanzt. Dann hilft nur Ersatz!


    Aber da du einen Sportline hast, kann ich mir gut Vorstellen, das dein Lenker aus Leder ist?! Falls ja versuchs doch mal mit einer professionellen Aufbereitung.
    Einen guten gebrauchten Lederlenker bei Ebay zu finden ist fast ein Glücksspiel. Da trügt der schein oft...


    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.