Sicherung 10 (Lüfter) brennt permanent durch => Heißer motor

  • Hallo Jungs,
    vor kurzem,wahrscheinlich da es jetzt das erste mal wärmer geworden ist,ist mir aufgefallen dass meine Temperatur im Stattverkähr mal locker 110° C erreicht und das ja bekanntlich nicht so schön ist (sprich: ich stand demletzt kochend in Frankfurt a. M...)
    Naja also hab ich mal in mein schlaues Etzold Buch geguckt und mir die möglichkeiten für die Ursache des "nicht anspringens" des Lüfters rausgesucht....Also hab ich zuerst die Sicherung Nr.10 gecheckt:
    Da hab ich mich dann erstma, in der hoffnung ein einfaches ersetzten reicht aus, gefreut zu sehen dass die kaputt war und die Sicherung getauscht.
    Dann wollte ich ( wie in dem Buch beschrieben) ein mitlaufen des lüfters durch das an masselegen des steckers des 100°C Temp Schalters provozieren hab aber nur ein erneutes durchbrennen der sicherung erreicht...
    Naja und jetzt wollt ich erstmal , bevor ich hier groß alles auseinandernehm, fragen ob ihr noch irgendwas wisst was ich tun sollte/kann...


    Schonmal Vielen Dank im vorraus
    Tim


    Achso: mein Auto: 2l 190E Bj90

    • Offizieller Beitrag

    Von der Sicherung 10 kommt Dauerplus zum Temperaturschalter,
    dieser schaltet dann bei ca. 98-100 Grad ein (Stromdurchlass),
    dadurch wird die Magnet-Lüfterkupplung zugeschaltet. Hörbares Klacken.


    Dein Problem wird ein Massekurzschluss in der Leitung
    vom Temperaturschalter zur Magnet-Lüfterkupplung sein.

  • Vielen Dank...hab die kaputte leitung getauscht und siehe da: alles wieder schön...
    War wohl der marder als er mir die Zündkabel durchgefressen hat ;(


    Gruß Tim

  • Hatte das selbe Problem mit meinem Kleinen, hab schon alles abgesucht richtung Thermoschalter und Magnetkupplung aber hab nichts gefunden.


    Und als ich heute dann die Scheibenwaschdüsen getauscht habe hab ich den Fehler zufällig gefunden, und wäre sonst wahrscheinlich nie drauf gekommen.



    In der Verkabelung der Waschdüsenheizung hatte mal jemand böse geflickschustert, das hat durchgescheuert und wenn die Heizung sich eingeschaltet hat... WUMMS.



    Nur mal so als Anregung, dass auch das unmögliche manchmal möglich ist.




    H5N1