E-Schiebedach schließt nicht mehr

  • Hallo Community,


    ich bin 19 Jahre alt und fahre einen 190D (Baujahr 1989) mit elektr. Schiebe-/Hubdach. Seit gestern funktioniert das Schiebedach nicht mehr. Ich wollte es in geöffnetem Zustand schließen, jedoch ging es weder zu, noch weiter auf. Ein manuelles Schließen
    mittels Sechskantschraube im Kofferraum war ebenfalls nicht möglich. Bei Betätigung des Schiebedachschalters ist ein Surren des Schiebedachmotors zu hören. Ich habe dann das Dach "per Hand" schließen müssen. Die Hubwinkel habe ich kontrolliert, sie
    sind nicht gebrochen.


    Was könnte defekt sein? Muß die gesamte Schiebedach-Mechanik und/oder -Elektrik getauscht bzw. repariert werden? Ist es eventuell denkbar, dass das Dach "nur" aus seiner Führung gerutscht ist?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.


    Gruß


    Fabian

  • Zitat von "Fabkasten"

    Ein manuelles Schließen
    mittels Sechskantschraube im Kofferraum war ebenfalls nicht möglich.


    Wie meinst du das?
    Wenn du die Notverriegelung drehen konntest aber das Dach sich nicht bewegt hat ist vielleicht der Seilzug gerissen?


    Surrt der Motor denn normal wie immer wenn du den Schalter betätigst oder klingt er gebremst?




    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für mich klingt es nach einem defekten Zahnrad im Schiebedachmotor. Und zwar das Zahnrad das den Zug Transportiert. Wenn das Zahnlos wird dreht der Motor ohne das Dach zu bewegen.


    Da hilft dann wohl nur der Austausch.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • kann ich das Zahnrad irgendwo kontrollieren und ist dieses einzeln tauschbar oder muss der gesamte Motor neu?
    Die gleiche Frage stellt sich mir beim Seilzug... Kann ich den selber (und einzeln) tauschen?

  • Meines Wissens kann man das Zahnrad nicht einzeln tauschen, bzw. einzeln kaufen.


    Den Zug kannst du selber wechseln.


    Im übrigen hast du eine PN [yo]

  • Hallo zusammen,


    habe eben mal den Motor ausgebaut und festgestellt dass das Zahnrad kaputt ist.Desweiteren sind beide Hubwinkel angebrochen (feiner Riss).
    Nun meine vllt. etwas blöde Frage: Kann ich das E.-Dach gegen ein manuelles tauschen?Ein Freund von mir hat noch einen 190er mit manuellem Dach zum schlachten da.
    Könnte das Dach für wenig Geld bekommen.



    Viele Grüße


    Fabian

  • Hi,
    ich schätze, das Zahnrad ist wegen den Hubwinkeln kaputtgegangen und hat sich nach und nach verabschiedet, weil das Schiebedach immer über ne Art Kante transportiert werden musste.
    Wenn du also die Hubwinkel und den Motor tauschst, sollte es wieder einwandfrei funktionieren.
    Und das wird wahrscheinlich auch weniger Aufwand sein, als ein anderes Schiebedach einzubauen, was ganz sicher auch möglich ist.
    Hubwinkel wechseln ist echt kein Hexenwerk und den Motor hast du ja auch schon ausgebaut.
    Irgendwer wird sicher ein paar gebrauchte für dich haben.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nabend zusammen
    ich hab vermutlich das gleiche Problem
    Gibt es eine Anleitung wie der Motor zu tauschen geht bzw wie ich an den Motor dran kommen (Himmel runter und so weiter )


    Wäre top wenn jemand eine Anleitung hätte und mir diese schickt


    Gruß
    Oli

  • Der Motor vom Dach befindet sich hinter der linken Kofferraumverkleidung.
    Da gibts auch einen manuellen Antrieb, den man mit einem 17er Schlüssel bedienen kann.
    Schlag mich, wenns doch ein 19er ist...
    Vom Einbau hab ich keine Ahnung ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nabend


    is ne 15er Nuss und wenn ich am dem Ding drehe geht gar nix weder vor noch zurück
    Gestern ging das Schiebedach noch ohne probleme
    kein quitschen oder knarren und heute ging es noch 20 cm auf und dann war schluss
    Motor scheint sich noch zu drehen ich höre ein surren als ob er ins leere greift
    vermutlich das Zahnrad oder der Riemen ist abgerutscht oder so

  • Isses offen?
    Wenn ja, dann hast du ein Problem.
    Vielleicht der Hubwinkel - die Schwachstelle des Dachs.
    Wenn der Motor laut gibt oder versucht zu drehen, wollte der ok sein.
    Wenn er dreht, kann es der Riemen sein. Oder vielleicht die Kupplung.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach Herr Vorragend
    keinen Milimeter weder vor noch zurück
    nur gut das kein Regen angesagt ist für heute

  • Nabend
    so nachdem ich den Himmel am Schiebedach abgemacht habe habe ich keinen Zug entdeckt
    Der hängt zusammen geknittert weiter hinten
    Nun habe ich Zug, die komische Halterung und die Befestigungsschrauben bestellt und werde das Ding morgen zuerst enttüddeln respektive den alten Zug ausbauen und dann versuchen
    den neuen einzubauen.
    Ich hoffe nur das Führungsrohr hat keinen Knick gekommen sonst muss ich noch die Abdeckung an der C-Säule abbauen und das Rohr tauschen.
    WIr werden sehen und ich berichte


    Gruß
    OLi

  • Guck zu, dass du beim EInbau vom Himmel vorsichtig bist!
    Der kann sich ganz schön verkanten!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Nabend
    werde ich versuchen
    ich denke die alte pappe ist für druckstellen sehr empfindlich
    wird bestimmt ne fummelei

  • Tach zusammen
    Den Zug einbauen war erstmal kein Problem
    wenn ich den Schalter des Schiebedaches auf zumachen stellen fährt der Zug komplett aus dem Motor raus und man kann Ihn mühelos rausziehen.
    Der Einbau verhält sich genau anders herum
    Schalter auf öffnen und der Zug wird quasi eingezogen.
    Beim Einziehen habe ich den Motor gelockert damit er mehr Spiel hat beim Einziehen und besser treffen kann.
    Die Grundfunktion ist erst mal gegeben und ich konnte das Schiebedach wieder schließen.
    Morgen oder die kommenden Tage werde ich Feineinstellung vornehmen und danach wieder schön artig berichten.


    Gruß und schönes Wochenende


    Oli