Neues Autoradio = Nur Mono auf beiden Boxen ?!

  • Moin Jungs,


    habe heute neue Lautsprecher und ein neues Autoradio von "Audioline" verbaut. Das Radio wurde mit neuen universellen Adaptersteckern angeschlossen (aus den zwei normalen schwarzen und braunen Steckern wird ein kleiner weißer). Alles funktioniert, sogar die Balaceregelung zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern, aber anscheinend wird nur ein Kanal abgenommen und auf alle Lautsprecher verteilt - also hab ich jetzt nen Mono-Sound. Der Klang is super aber so sollte es ja nicht bleiben. Bin für Tipps und Hinweise dankbar.


    Besten Gruß
    Mario

  • wenn ich das richtig verstehe hattest du einen überblendregler, also schon vier boxen im auto, oder?


    wenn ja liegt das mit 100% Sicherheit an diesem! denn die alten radios waren eigentlich nicht für vier sterokanäle gedacht.
    das dingen muss stillgelegt werden und jede box muss an den vorgeschriebenen steckplatz am radio angeschlossen werden.


    grüsse

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Ich befürchte das Du da tiefer in die Materie musst. Wenn z.B. der Vorbesitzer es sich leicht gemacht hat und ein Boxenkabel quasi als Ringleitung gelegt hat, dann wirst du erst Herr über das Problem wenn du die Boxenkabel neu und richtig verlegst.


    Wie war es denn bevor Du die Boxen und das Radio eingebaut hast?


    Gruß
    Andreas

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->

  • Moin,
    wenn original 4 Boxen ab Werk drin waren, sollte die Neuverkabelung unnötig sein.
    Dann kann man relativ entspannt für jede Box nen Stecker an die Kabel fummeln... Plus und Minus aber vorher durchmessen, sonst kommt hier und da auch Mono oder nur Grummeln raus.
    Links, rechts, hinten, vorn sollte dann machbar sein, also Fader (vorn-hinten) und Balance (links-rechts) sollten dann funzen.
    Weiss grad den Kabelquerschnitt nicht, der da original nach hinten verlegt wurde, aber für ne neue Plärre ohne zusätzlichen Verstärker sollte es reichen.


    Wenns wummern soll, Chinchkabel vom Radio zum Verstärker, und gute Kabel an die Lautsprecher, and so on...

  • Danke fürs erste für die Hinweise. Dann übergebe ich das Problem mal mit diesen Tipps an meinen zuständigen Elektrofreak. Ich werde berichten obs geklappt hat. Alle Kabel neu verlegen wäre allerdings Horror.. [1hammer]

  • hast du denn den überbelndregler an der schaltkonsole???

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Zitat von "Mario"

    Das Radio wurde mit neuen universellen Adaptersteckern angeschlossen (aus den zwei normalen schwarzen und braunen Steckern wird ein kleiner weißer). Alles funktioniert....


    Du hast wahrscheinlich damit nur einen Lautsprecherkanal geschaltet. Schau einfach mal danach. Wenn nur Mono angeliefert wird, dann macht da auch der Überblendregler kein Stereo draus.


    Viel Glück und besorg dir den Antennenschalter anstatt da rumzupfuschen mit Steckerabziehen, meint der


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "goardon"

    hast du denn den überbelndregler an der schaltkonsole???


    ja den habe ich. auch waren von werk an 4 boxen verbaut. daher denke ich nicht das die im ring geschaltet sind. ich werds mir heute abend nochmal ansehen, den schaltplan checken und evtl. was versuchen umzustecken falls möglich.. traue mich da aber nicht so wirklich ran, ich denke das lass ich nen kumpel von mir erledigen.