Antriebswelle gerissen - Hilfe in Mannheim

  • Hi,


    schöner scheiß [cussig]
    Gerade kam ich nach Hause und als ich dann in der Einfahrt anfahren wollte um den Wagen in die Garage zu stellen, ist es passiert....
    Beim Anfahren gab es einen Rumms und es ging nichts mehr. Antriebswelle fahrerseitig abgerissen [cussig]
    Das kotz an! Zum Glück ist es zu Hause passiert, aber trotzdem [wallbasch]


    So die Frage:
    Was kostet eine neue Antriebswelle? 100er?
    + Schrauben


    Aber das eigentliche Problem:
    Da ich in Mannheim bislang noch nie in die Werkstatt musste, stell ich mir die Frage wo man den den Wagen hinbringen könnte?
    Evtl haben ja die Leute aus dem Rhein-Neckargebiet einen Tipp.
    Ich denke direkt zu Daimler zu fahren ist nicht unbedingt nötig.


    Muss ich nurnoch schauen wie der Karren in die werkstatt kommt :D


    Zu Hause wäre die Sache gemütlich in der Halle erledigt worden....


    Trotzalledem einen schönen Gruß ;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Moin,
    das ja ärgerlich !
    Isse am Diff oder am Rad abgerissen ?
    Vermute mal, am Diff, weils da mal einige gab, wo das Härten diverser Teile zu Brüchen führen kann, nach Jahren.

  • Hi,


    die Welle ist am Rad gerissen.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Bin aber leider derzeit in Mannheim und habe somit nur eine Garage zur Verfügung.
    Kein Bühne/Grube und nichtmal einen Wagenheber hier.
    Ratschenkasten ist natürlich da ;)

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Martin,


    Das ist ausgesprochen blöd.Ohne die Hinterachse anzuheben,wirst du keine Chance haben,die Welle aus- bzw. einzubauen.Hast du eine Innenvielzahn mit 100mm
    Schaftlänge?Ohne der wird es auch mit den Schrauben am Diff. nix!Falls da schon mal neue Schrauben ran gekommen sind,brauchst du eine Torx E12!Hast du denn
    eine Welle?Dann laß den Wagen doch zu einer Mietwerkstatt oder,wenn du es nicht selber machen willst,in eine Fachwerkstatt schleppen und dort die Welle einbauen.Ist mit,nem Schlagschrauber bewaffnet,30 minuten Arbeit.


    Gruß Brummi

  • Moin Lerchinger,
    nicht mal den Bordwagenheber dabei ?
    Soll ich jetzt wirklich die Feldmethode der Grossväter ansagen ? [lach]
    Paar Ziegelsteine und ein fettes Kantholz (10x10cm 2m lang) bekommste den Karren aufgebockt, Hebelgesetz...
    An den richtigen Stellen angesetzt, tut es dem Wagen nicht weh und macht keine Schäden, die später rosten könnten.

  • Moin,
    die Feldmethode war ernst gemeint, weil der 1.April schon paar Tage her ist...
    Mach doch mal paar Bilder von dem Fall, wenn Du schon ne Garage in Mannheim hast.
    Ansonsten ab in die nächste gute Werkstatt damit.
    Ich wollte Dich nicht entmutigen mit den vorigen Antworten, Bestandsaufnahme, und dann schauen, was geht.
    Mein originaler Bordwagenheber funktioniert an der sanierten linken Seite perfekt, für rechts nehme ich momentan noch den guten alten Scherenwagenheber aus DDR-Zeiten, aber nach diesem Sommer werde ich den auch nicht mehr brauchen. Er wird aber trotzdem im Kofferraum bleiben für alle Fälle [rock]

  • Hi,


    danke für die Tipps!
    Der originale Wagenheber wird bei mir nicht mehr zum Einsatz kommen die Spätfolgen sind einfach ätzend.


    Habe nun einen Satz gebrauchter Antriebswellen bekommen und den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht. Als Neuteil unbezahlbar.
    Am Montag bekomme ich das Auto hoffentlich wieder zurück. Mit Glück ist die Sach für 200€ erledigt.
    Aufgrund von Prüfungen und fehlendem Werkzeug in Mannheim, wird es leider nichts mit der eigenständigen Reperatur. Zuhause wäre das sicher kein Problem gewesen.


    gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.