Sitzpolster tauschen

  • Hallo w201forum.com Gemeinde!


    Das Sitzpolster auf meinem Fahrersitz ist schon ganz schön "eingesessen".


    Die Polster sind optisch noch Top, kein Abrieb o.ä., daher will ich nicht die kompletten Sitze tauschen, sondern nur das Polster vom Fahrersitz gegen das vom Beifahrersitz, welches noch nahezu neuwertig ist.



    Frage: Kann man das Polster vom Fahrersitz mit dem vom Beifahrersitz einfach tauschen?
    Auf den ersten Blick sahen beide identisch aus..



    H5N1

  • sind nicht identisch, genau genommen sind spiegelverkehrt. Siehe Sitzneigung-Verstellung. Die Federn kannst du vom "Alten" gegen "Neu" tauschen aber das ist nicht ganz einfach

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hm..


    Gibts noch ne günstigere Möglichkeit als neu kaufen?


    Irgendwie finde ich den Komfortunterschied zum Beifahrersitz schon deutlich.




    H5N1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Pfuschloesung, die aber durchaus zu einem besseren Sitzgefuehl fuehrt, waehre das Verbauen der "Sitzverstaerkung". Das sind Schaumstoffteile die zwischen die Federn kommen und diese unterstuetzen. Nichts fuer die Ewigkeit aber ich schaetze mal das Du den Wagen eh nicht bis zum H Kennzeichen fahren wirst.


    Habe ich mit VorMopf Sitzen mal gemacht, Beifahrersitz "federkern" mit den Sitzverstaerkungsteilen zum Fahrersitz zusammengebaut. Sehr schoenes straffes Sitzen. Und da der Wagen nur so 10k km im Jahr bewegt wird, sollte das auch noch lange so bleiben.


    Schoenen Sonntag noch.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    was gehen könnte, ist, wenn du nur den Schaumstoffkern tauscht,
    diese müßte gleich sein.
    Zur Sicherheit kannst du auf der russen Homepage ( weiß jedoch grad den Link nicht ) die
    Teilenummern vergleichen, wenn sie gleich sind, kannst du es wagen.
    Habe die Aktion bei der Lehne gemacht, ist zwar ein gefummle, aber hat gepaßt.


    Gruss

  • Hallo,


    ist eigentlich selbsterklärent, und wenn es nicht mehr weiter geht, kannst du ja gerne Fragen.
    Wie ich schon schrieb, hab ich das Lehnenpolster gewechselt und hat auch geklappt.


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    was gehen könnte, ist, wenn du nur den Schaumstoffkern tauscht,
    diese müßte gleich sein.


    es gibt kein Schaumstoffkern dafür aber Federkern

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,

    Code
    es gibt kein Schaumstoffkern dafür aber Federkern


    ja und nein, es gibt den Federkern und über diesem befindet sich ein Polster aus Faserstoff und Schaumstoff,
    der wird dann mit dem Bezug fixiert.
    Genau dieses Polster müßte problemlos mit dem von der Beifahrerseite austauschbar sein.


    Gruss

  • Moin,
    ein Gang zum Autosattler kann auch helfen.
    Wenn der sagt, für 150 Euro (wird eher weniger Geld sein), dann lass es von ihm machen, der Unterscheid ist dann wie Tag und Nacht.
    In der Juni-Ausgabe der Oldtimermarkt ist ein sehr ausführlicher Beitrag zum Thema, am Beispiel eines 190 SL, sehr lesenswert [yo]


    Mein Sitz war unter aller "Dingenskirchen", also Schrott, als ich meinen Wagen vor 3,5 Jahren übernommen habe.
    Paar Tage später kam ein orthopädischer Recaro mit fast Alles aus einem günstigen Kauf rein, weil man als alternder Mensch nun mal etwas verstärkt auf die eigene Gesundheit achtet [rock]

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,

    Code
    es gibt kein Schaumstoffkern dafür aber Federkern


    ja und nein, es gibt den Federkern und über diesem befindet sich ein Polster aus Faserstoff und Schaumstoff,
    der wird dann mit dem Bezug fixiert.
    Genau dieses Polster müßte problemlos mit dem von der Beifahrerseite austauschbar sein.


    Gruss


    schau mal da: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f159t3183-sitzbezugsstoff-reinigen.html">f159t3183-sitzbezugsstoff-reinigen.html</a><!-- l -->


    Es gibt da definitiv kein Schaumstoff

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    so gesehen hast du natürlich recht,
    denke aber, wir meinen doch das gleiche, jedoch hab ich mich oberflächiger ausgedrückt.
    Das Schaumstoff ist aber vorhanden, er ist im Sitzbezug als Streifen eingearbeitet,
    ich mußte schon mal ein paar Streifen wieder zurechtrücken, da sie sich beim reinigen gedreht hatten.
    Meinte auch, daß an den Flanken eine Schaumstoffverstärkung ist, aber da mag ich mich täuschen.
    Zumindest ist es ab der Lehne so.


    Gruss