Schelle am Stabi gerissen ????

  • Hi



    Wie oben schon beschrieben is mir hinten auf der Beifahrerseite
    die Schelle am Stabi gerissen ;(


    Nu wollte ich euch fragen ob ich einfach die Schelle tauschen kann oder brauche ich spezi
    Werkzeug ??
    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)





    mfg Micha

  • Du meinst die Schelle, mit der der Drehstab an der Karosse befestigt wird, oder ist dir nur die Schraube abgerissen? Oder den "Knochen" der am Radträger dranhängt?


    Normalerweise sind die mit metrischem Werkzeug (Ring- oder Maulschlüssel) zu bewältigen.


    Bei so etwas hilft ein Bild mehr als fuffzich Worte...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi



    Ne meine den Stabilisator is zumindestens laut wie Helfe ich mir selbst als Stabi beschrieben.
    Der is ja an der Karosse verschraubt mit ner schelle an Fahrer und Beifahrerseite und die is gerissen auf der Beifahrerseite .
    Also kann ich mir bei Mercedes ne neue Schélle kaufen und einbauen ?



    mfg Micha

  • Hallo Micha,


    Drehstab = Stabi(lisator)


    meinen Erinnerungen nach, ist die obere Schelle am Fahrzeugunterboden ?verschweisst? und die untere Schelle wird mit Schrauben an der oberen Schelle befestigt? Weil, `nem Vereinskollegen ist die Schraube beim Drehstabwechsel abgerissen und wir mussten die ausbohren. Wenn die obere Schelle geschraubt gewesen wäre, hätten wir damals nicht soviel schaffen müssen.


    Wir reden aber schon von der Hinterachse (wobei, die vorderen Schellen sind auch innen an den Querlenkern verschweisst und die äusseren Schellenteile verschraubt)?


    Wenn es die obere Schelle als Einzelteil gibt, kannst du sie kaufen und versuchen sie zu verbauen. Mach und berichte...

    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Den Lagerdeckel(merke: bei der von dir beschriebenen Schelle handelt es sich um den Lagerdeckel) des Drehstab-oder auch Stabilisatorlagers kannst du
    einzeln kaufen.Die gammeln schon mal wech mit den Jahren.Tipp: Nimm zwei (für die andere Seite) und die Gummilager sowie neue Schrauben gleich dazu.Kosten nur ein paar Euros.Vor dem Ausbau über Nacht die Schrauben mit Caramba etc. einsprühen und einwirken lassen.Damit es dir nicht so geht,wie unserem lieben Vereinskameraden.


    Gruß Brummi

  • Hi



    Also zu meinem glück alle 4 Schrauben unlösbar muss morgen alle 4 Gewinde aubohren !!
    Stabi is momentan ausgebaut ,fährt aber wie immer ;)
    Schrauben und alles zum wechseln kommt morgen werde den die tage mal beigehen ;)
    Mein Schrauber meinte das teil is eh unwichtig ??


    Nochmal vielen danlk für eure Hilfe ;)



    lg Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Stabi hinten ausgebaut? Wie soll das denn gehen ohne die Achse abzulassen. Oder hab ich einen neuen Trick nicht mitbekommen...
    Und dann soll der Stabi noch unwichtig sein? Was hast du für einen Schrauber?


    Machst am besten mal ein Bild das wir alle wissen was du meinst.Ich glaub hier meinen einige das was du nicht meinst...


    Verwirrt


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll das denn gehen ohne die Achse abzulassen. Oder hab ich einen neuen Trick nicht mitbekommen...


    Den Kniff kenn ich auch noch nicht [smilie=confsed.gif] ...Aber vielleicht kann ich noch was lernen [gruebel] ...



    Zitat

    Und dann soll der Stabi noch unwichtig sein? Was hast du für einen Schrauber?


    mik41178 : Sag deinem Schrauber,daß beim Benz nichts unwichtig ist.Sicherlich fährt der Wagen auch ohne den Stabi gerade aus,bis die erste Kurve
    kommt.


    Verständnislose Grüße


    Brummi

  • Der Drehstab sorgt dafür, dass durch das Eintauchen des kurvenäusseren Rades das kurveninnere Rad entlastet wird. Dies ist ohne den Drehstab nicht mehr gegeben und der Wagen schaukelt sich (im vorliegenden Fall) hinten auf. Man kann damit fahren, sicher, aber muss man ausweichen, hat man die Arschkarte gezogen, weil die Hinterachse macht, was sie will.


    Aber, jeder wie er lustisch ist. Alles Gute, gute Besserung,


    Frank.


    Gehirn ist auch überbewertet, sagt mein Cheffin... regt die Leute immer zum Nachdenken an [lach]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi


    Ja ja alles klar Leute habe gestern schon die ersten beiden schrauben ausgebohrt ;)
    Morgen oder Montag kommen die nächsten beiden neue terile liegen schon hier hatte ja nicht vor ewig so zu fahren ;)
    Geht aber momentan leider nicht anders !!
    So habe mir den stabi auch noichmal angesehen is derbe Gammelig denke werde den auch gleich neu machen kennt jemand den preis bei MB ???
    mfg Micha

  • Zitat

    Der Drehstab sorgt dafür, dass durch das Eintauchen des kurvenäusseren Rades das kurveninnere Rad entlastet wird


    Huhu,


    nö, ich glaube, das stimmt nicht. Ich will ja, dass das kurveninnere Rad nicht entlastet wird, sondern am Boden bleibt und Seitenführungskräfte aufbaut. Und der Stabi verhindert eben die Seitenneigung. Sonst nichts.


    Aber das ist meine Theorie. Man möge mich verbessern.


    Schucki

  • @Mik: So um die 100 Euros musst du schon rechnen, je nach Ausführung (Sportline kost a weng mehr).


    Schucki, du hast Recht, habe ich bei meinen "Fahrversuchen" mit der Hand vor meinem geistigen Auge nicht bedacht. Der Drehstab drückt natürlich das kurveninnere Rad nach unten.


    Nüscht für ungut,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Huhu,


    hatte nicht mal Citroen vor ca. 20 Jahren das Problem, dass sie ein Auto herausgebracht haben, welche durch eine spezielle Abstimmung des hydropneumatischem Fahrwerk keine Seitenneigung in den Kurven mehr hatte. Der Effekt war, dass die Kunden reihenweise abgeflogen sind, weil sie die Kurvengewschindigkeit wegen der fehlenden Karosserieneigung nicht mehr einschätzen konnten. Also ein harter Stabi ist auch nicht immer von Vorteil, wenn man nicht gerade Rennen fährt.


    Schucki

  • Hi.
    Mein 300SL W109 hatte auch keine Seitenneigung, dank Luftfederung.
    Deshalb fliegt man doch nicht gleich ab.
    Fährt sich aber super.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!