Drehzahlen eines 1,8er 5-Gang?

  • Hallo Leute,
    könnte mir jemand meine Drehzahlen nennen, denn ich habe keinen Drehzahlanzeiger?


    Also, z.B.:
    bei 60 km/h im 3. Gang....
    bei 80 km/h im 4. Gang...
    usw.


    oder mir sagen, wie ich mich im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.500 U/Min-1 bewegen kann...?


    Verbrauche im Moment 10 Liter (1,8er 5-Gang Benziner) und möchte doch gerne sehen, ob ich weiter runter komme...


    Würde mir vielleicht dabei helfen, wenn ich die Drehzahlen kenne!?
    Dankeschööööön!
    Jogi

  • Mein Tipp:


    Früh schalten und dafür in den unteren Drehzahlen fast durchtreten.


    Mit meinem 2.0 Benziner fahre ich im ersten an, schalte sofort in den zweiten, bei 30 in den 3., bei 40 im Vierten und um 50 rum in den 5., Drehzahl ist dann immer bei 1500 RPM und im lahmen Stadtverkehr kommt man locker mit.


    Wenns mal "flotter" sein soll wird jeder Gang bis 2000 RPM gefahren, wenn ich drüber fahre komm ich mir schon "verschwenderisch" vor [1hammer]


    Verbrauch mit meinem 2-Liter Motor und ab und an auch mal volles Ausdrehen der Gänge knapp unter 10 (siehe Spritmonitor Grafik in der Sig), hab aber auch immer mal wieder Autobahn mit drin wo ich sehr sparsam fahre.





    H5N1

  • Im Stadtverkehr zügig beschleunigen und dann die Fuhre im 5.Gang rollen lassen, vorausschauend fahren, nicht alle ampeln haben grüne Welle, aber die meisten.
    Landstrasse ebenso rollen lassen im fünften.
    Reifendruck auf Vollbeladung, also 2,4bar bringen, gibt messbar weniger Rollwiderstand und schadet weder den Reifen noch dem Fahrkomfort.


    Manche Motoren sind halt Saufschweine, die brauchen immer ihren Kraftstoff in gleicher Menge pro 100 Km.
    Hier mal 2 Beispiele aus eigener Erfahrung:
    Passat VR6 Automat (Bj.1993), Durchschnittsverbrauch 11,5 L, Autobahn konstant 120 7,5 Liter, bei Vollgas bis 16 Liter, Stadt unter 10.
    Audi 90 2,3 (Bj.1987) , egal wie gefahren, immer 10 Liter, ob Stadt, Landstrasse, Autobahn mit 120 oder 190.
    Der Audi hat im Prinzip die gleiche Einspritzanlage wie die 2,6er Benzen, nur halt als 5-Zylinder. Sicher kein sportlicher Motor, aber richtig lässig zugange.
    Der VR6 dagegen ist ein Motor, der erst durch viel Elektronik kein Ziegenbock ist, aber untenrum lahm ist. Mit Kompressor hat er auch untenrum richtig Dampf, ohne gleich zu explodieren.


    Die Älteren Einspritzanlagen sind vorrangig auf Fahrkomfort ausgelegt, also kein Ziegenbock in den verschiedenen Belastungszuständen des Motors. Macht halt etwas mehr Verbrauch.
    Die neueren sind auf wenig Sprit ausgelegt, und die vielen Sensoren regeln das ganze so, damit der Fahrkomfort trotzdem da ist.


    Hab bewusst beide verglichen, weil damals im VW-Konzern noch Autos gebaut wurden. Aber die Zeit ist lang vorbei.
    Bei Benz ist es da anders, auch wenn ich mich für die neuzeitlichen Modelle aus Stuttgart nicht erwärmen kann.


    Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen, kannste selber ausrechnen:
    Reifendurchmesser mal Pi gibt Reifenumfang. Bei 30000 Meter pro 60 Minuten macht das ein x an Umdrehungen des Rades pro 60 Minuten. Nimmste noch die Übersetzung von Differential und drittem Gang des Getriebes hinzu, kommste, geteilt durch 60, auf die Motordrehzahl [yo]
    Das Ganze mal so als etwas Theorie, die mit Praxis unterfüttert ist [rock]

  • Zitat

    10 Liter (1,8er 5-Gang Benziner)


    Huhu,


    also 10 Liter mit 5 Gang finde ich jetzt schon sehr hoch, ausser, Du fährst permanent Stadtverkehr.


    Ich fahre ja bekanntlich einen 1,8er Automatik und habe immer zwischen 8,9 - 9,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Allerdings fahre ich 80% Autobahn. Der Verbrauch gilt natürlich für Sommer mit Conti Eco-Sommerreifen. Im Winter steigt der Verbrauch natürlich durch Winterreifen und Kaltstart.


    Mit 40:60 Ethanolmix braucht das Sternchen zwischen 10,5 und 10,8 Liter.


    Schucki

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jogi,


    um an deiner Motordrehzahl zu kommen benötigst du folgende Werte:


    Radhalbdurchmesser:


    bei 185/65 R 15 = 310,75 mm = 0,31075 m
    bei 205/55 R 15 = 303,25 mm = 0,30325 m


    Getriebeübersetzung:
    bei 5 Gang Schaltgetriebe


    1 Gang = 3,91
    2 Gang = 2,17
    3 Gang = 1,37
    4 Gang = 1,0
    5 Gang = 0,81


    R Gang = 4,27 [wow] (Dank Navigator) [daumen oben]


    Achsübersetzung:


    3,64


    Jetzt kommt der spannende Teil, die Formel Fahrgeschwindigkeit "drückmich"
    hier in den unteren Eingabefeldern diese Angaben eingeben und F e r t i s c h


    Viel Spass


    Weitere Infos zum Fahrzeug


    Edit: Angabe R Gang berichtigt.

  • Hey Leute,
    ich bin baff, da habt Ihr mir aber mal fett Euer Wissen um meine Newbie-Ohren geworfen ;)
    DANKEDANKEDANKE!!!


    Berechnen werde ich nichts, das ist mir zu öde, aber toll, wenn ichs doch mal wollen werde...nun weiss ich, wie!


    Bin halt gerne nach Drehzahlen gefahren bis ichs raus hatte ...je nach Wagen.
    Meinem Golf III verschrieb ich eine Kur als ich ihn frisch hatte (da war er aber auch schon 14, von Opa und Mama gefahren), so dass ich ihn von 11-11,5 Litern bei 7-7,5 Litern hatte.
    Den fuhr ich in der Stadt auch im 4. Gang...aber er hatte halt auch nen Drehzahlanzeiger.... und ich h ö r t e ihn immer...
    Den Benz höre ich manchmal echt nicht...was sagte Ozzy Osborn? "Mensch, ich bin Musiker.... schreib mir nen Zettel!" *gg* [band]


    Bei meinen Fahrten der letzten (ersten) vier Wochen mit meinem Benz war alles dabei: Spätes Schalten, schnelles Schalten, giftige und gemütliche Fahrweisen, jedoch nicht mehr als 40 km "am Stück": zeit- und arbeitsbedingt.


    Mal sehen, was sich tut.... und (da habe ich zu kurz bedacht) ich fahre die Winterreifen runter ;-O
    Das hätte ich ja wohl noch zu berücksichtigen.


    Also, ICH BIN DER MEINUNG, IHR SEID SPITZE!!!!! [god]
    Merci,
    Grüßles
    Jogi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jogi_190"


    Berechnen werde ich nichts, das ist mir zu öde, ...


    Na nun aber nicht schwächeln auf der Zielgeraden ;)


    Glücklicherweise leben wir im Computerzeitalter und es gibt Tabellenkalkulationen.
    Flugs die Werte eingegeben und mit einer Formel versehen und schon kommt folgendes raus:



    Berechnet für die Standartfräsen 185/65R15


    Schoenen Sonntag noch.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag


    Laut Deinem Link hat der Rückwärtsgang 4,27
    Macht bei 50 kmH schon 6634 Umdrehungen [wow]


    Die 3,78 hat der 4 Gang


    Gruss


    Uwe

  • Servus an alle!
    Nun habe ich mal konsequent sehr früh geschaltet und fuhr dann mit 7,66 l/100km.


    SUPERTOLL!!! Freue mich, dass ich den Benz u.U. mit 8l fahren kann, wenn ich will.
    Herzliche Grüße und nochmals danke!
    Euer Jogi

  • Aber Autobahn/Landstraße, oder?


    Im Stadtverkehr kann ich mir nichts unter 9l vorstellen, zumindest ist es ein sehr großes Kunststück.
    Ich fahre in der Stadt etwas über 10l bei meinem 2.0er, kommen mehrere (Stadt-)Autobahnetappen dazu irgendwo bei 9-10l.


    Schalte in der Stadt bei 1500-2000 Umdrehungen, sehe ich eine rote Ampel schalte ich mit Zwischengas vom 5. in den 3. zurück und lasse im Schubbetrieb ausrollen.


    Autobahn fahre ich meist 80-100, nie schneller als 120.



    Ab und an sind aber in der Stadt auch mal kleine Sprints drin, die dann zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen enden, auf der Autobahn wird dann auch mal ausgefahren wenn ich mal aus der Stadt rauskomme.


    Genauer Verbrauch siehe Spritmonitor-Link in der Signatur.




    H5N1

  • Zitat von "H5N1"

    Aber Autobahn/Landstraße, oder?


    Im Stadtverkehr kann ich mir nichts unter 9l vorstellen, ...
    H5N1


    Servus!
    Tja, Stadt- und Landverkehr ohne Autobahn. Mir ist bewusst, dass die errechneten 7,66l ggfs. nicht die Regel sein/werden können, aber schön isses allemal. Ich fuhr nun ja erst seit 1.6. rund 2.800 km drauf ;) Richtung Herbst werde ich sicher eher verlässlich wissen, was mein Benzle schluckt. Ich weiß auch nicht, ob ich den Motor schon "richtig frei" gefahren habe, er stand rund 4 Monate vor dem Kauf und wurde davor nur im Kurz- und Stadt-(Einkaufs-)Verkehr genutzt.


    Schau mer mal....
    Grüße
    Jogi

  • Moin Jogi,
    so ne Einkaufskutsche freibrennen dauert ne Weile. Immer mal auch Gas geben, auf der Autobahn. Nach den von Dir gefahrenen Kilometern vielleicht mal ne halbe Stunde mit 150 dahindüsen.
    Das Ganze dann langsam, von Woche zu Woche steigern, bis er seine angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Ich gehe mal von aus, dass Zündung und Kraftstoffsystem ok sind, dann sollten die Elektroden der Zündkerzen so langsam eine rehbraune Farbe annehmen.