von 2,6 auf 3,6l

  • Hallo Moin,


    fahre seit 2 Jahren einen W201 2,6l, der wird mir jedoch langsam zu langweilig. Habe im Netz gesehen das man auch einen 3,6l Motor reinbekommt. Kann mir einer sagen ob es der Motor vom w202 3,6 brabus ist?
    Der passt ja sicherlich nicht ohne weiteres rein oder? Was muss man noch alles so beachten?



    Gruß

  • Ich könnt heulen...
    ich plag mich mit meinem 2liter rum und dir is mit 2,6L schon langweilig...
    Ich behaupte einfach mal das es nich der ausm 202er ist.
    Aber ich wüsste wer dir den 2,6er abnehmen würde *winkmitzaunpfahl*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "klimbim"

    . Kann mir einer sagen ob es der Motor vom w202 3,6 brabus ist?


    Ja und nein! 3,6l Brabus ja aber nicht vom W202.


    Zitat von "klimbim"

    Der passt ja sicherlich nicht ohne weiteres rein oder? Was muss man noch alles so beachten?


    Warum soll der nicht passen?Ist schließlich der gleiche Motor (Basis M 103),der von Brabus auf 3,6l aufgebohrt wurde.Zu beachten?Alles was üblicher Weise bei Leistungssteigerung in Frage kommt: Getriebeübersetzung,Achsübersetzung und last but not least die BREMSE!


    Gruß Brummi

  • Was muss man denn so ungefähr an Kohle reinstecken? Wie gesagt ich wollt mir erst nur ein paar Infos holen damit man weiß wo man ungefähr so liegt.... Motor hab ich mal geschaut... Gut erhaltenen für 2500!


    Würde meine Kiste auch gerne Verkaufen, nur leider findet man nie den richtigen Käufer ;)


    Hat jemand von euch denn damit Erfahrung?



    Gruß

  • Moin, sicher ist Leistung nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen [lach]
    Der beste Kompromiss ist der 3,2 24V aus der E-klasse bis 96, den Umbau haben schon einige erfolgreich gemacht.
    Aber auch der 3,0 24V hat mehr Dampf , als der 2,6er.
    Beide Umbauten sind kein Hexenwerk.
    Musst auch nix am Fahrwerk ändern beim 190E 2.6 , der kann einiges aushalten, besonders, wenn er ASD hat [daumen oben]

  • Jo ASD hat meine Kiste ja...


    Naja ich bin jetzt nicht so der große Schrauber und hab auch relativ wenig Ahnung. Also son Umbau auf 300 24V lohnt sich oder?
    Was muss denn halt noch alles verändert werden? Motor raus, den 300 24V rein und Haube zu.... so einfach wird es ja nicht sein :D




    Gruß

  • Zitat von "klimbim"


    Was muss denn halt noch alles verändert werden? Motor raus, den 300 24V rein und Haube zu.... so einfach wird es ja nicht sein :D


    Zitat von "Brummi"

    Zu beachten?Alles was üblicher Weise bei Leistungssteigerung in Frage kommt: Getriebeübersetzung,Achsübersetzung und last but not least die BREMSE!



    H5N1


  • [lach] Du bist echt geil!!! [band]

  • Mal im ernst, als "nicht so großer Schrauber" mit "relativ wenig Erfahrung" wirst du den Umbau sicher nicht selbst durchführen können.


    In einer Werkstatt fallen dafür Kosten an, für die du dir auch einfach ein Auto mit dem 300 24V drin kaufen kannst ;)




    H5N1

  • Moin,


    erst einmal wollte ich nur Infos ;)
    Zweitens, wenn man nicht viel Erfahrung hat, denkt man doch etwas weiter... sprich man hat nen guten Kumpel der die Kiste umbaut. Mehr wollte ich ja gar nicht ;)


    Verknüpfung ist der IQ eines Menschen...



    Gruß

  • Hi,


    wenn du 3,6 L im 190er willst dann kauf dir den hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=126&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=133147137&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1</a><!-- m -->


    Billiger wirds nicht werden für dich.


    Gruß


    Max


  • Hallo,


    das ist ja mal ein Höllenteil... [drooling] Wie geil...


    Wenn der Umbau gut gemacht - Brabus war je früher nicht unbedingt so gut wie heute, aber ich denke auch nicht schlecht - ist und der Zustand wie beschrieben, ist der Preis ein Knaller - exklusiver als ein Evo 2, mehr Bumms bei dezentem Auftreten (anstatt der Felgen originale Gullis drauf und Leute auf der Bahn ärgern... [rock] ) für 1/6 des Preises...


    Ich könnte echt schwach werden, zumal der nicht weit weg steht... [drooling] Aber ich hab mal bei meiner Versicherung nachgefragt, die Prämien würden mich leider ruinieren... [heul] Die haben anscheinend nicht gern Fahranfänger mit 245 PS bei 1.300 Kilo unterm Hintern... [mad] Vielleicht auch besser so.


    Aber Klimbim, ich an deiner Stelle würd zugreifen wenn es so dasteht wie beschrieben. Einfach fetten Motor rein ist nicht, bei dem was da hinterher kommt (Getriebe, Bremsen, Reifen, Eintragung usw. usw.) wirst du wohl nicht unter 10 Mille zurechtkommen, wenn du's richtig machen willst.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Zitat von "klimbim"

    billiger wirds nicht?...


    hab ihn schon gesehen



    Ja glaubst du denn ein richtig gemachter Umbau wird billiger für einen der selbst sagt dass er keine Ahnung hat ?

  • @ kimbim


    Der Spaß wird dich Geld kosten ohne Ende! Dein Idee ist Schwachsinn,falls du kein enormes Wissen über Autos hast. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen.dass dein besagter Freund den Spaß für dich übernimmt! Du redest gerade von einem total Umbau!! (Getriebe;Bremsen, Motor etc...). Kauf dir lieber ein fertiges Auto andem nicht rumgefuscht wurde...