wagen wird unruhig bei schnellerem fahren

  • hallöchen erstmal
    ich habe mir vor kurzem nen 93er 190e 1.8 zugelegt,
    wollt den scho immer haben


    nun habe ich folgendes problem,


    wenn ich geradeaus fahre un das lenkrad loslasse zieht der wagen mal nach links und mal nach rechts weg (bei ebener straße)


    zum anderen wird er bei höheren geschwindigkeiten unruhig (ab ca 120)


    wenn ich aus der geschwindigkeit stärker abremse, will er immer seitlich weg (mal links mal rechts)
    beim aus der kurve fahren stellt sich der wagen auch nicht wieder gerade, der lenkeinschlag bleibt so ziemlich dort wo er ist (könnte das lenkrad loslassen und es würde immer im kreis gehen)
    außerdem habe ich ein leichtes klackern in der lenkung, wenn der wagen aus ist, wenn ich das lenkrad in kurzen abständen hin und her bewege
    habe jetz überlegt auf jeden fall die spurstangen und den lenkungsdämpfer zu wechseln
    damit wird die sache aber wahrscheinlich nicht erledigt sein, oder


    ich danke schomal im vorraus für evtl. diagnosen und lösungsvorschläge


    lg coltfly

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in unserem Forum


    Reifen (z.B. auch mal wuchten lassen dann ist zumindest die Virbation ab 120 weg),Spur,Sturz nur mal so als Hinweis. Irgendwelche Sachen auf gut Glück zu tauschen macht keinen Sinn.


    und ne kleine Vorstellung deinerseits wäre auch nicht schlecht!! [yo]
    Hab schon überlegt garnicht zu schreiben wg fehlender Vorstellung... [smilie=hubba.gif]


    Gruß

  • Moin hier,
    leider zuwenig Angaben...
    Wieviel Km ? Hatte der Wagen mal nen Unfall?
    Spur, Sturz und Spreizung der Vorderachse messen lassen, sinnvoll angelegtes Geld [yo]
    Knarzt es beim scharf einlenken ? Wären dann Traggelenke.
    Bei vielen Kilometern kann auch mal die Servolenkung kaputt gehen.
    Auch der korrekte Luftdruck der Vorderreifen ist entscheidend.


    Es gibt viele Möglichkeiten...

  • Es kann aber auch an den Bremsen liegen,wenn er seitlich ausbrechen will bei stärkern Bremsen! Sprich du hast auf einer Seite mehr Bremswirkung. Sonst kannst den beiden Erfahrenen über mir gern Glauben!

  • Zitat von "judas"

    Es kann aber auch an den Bremsen liegen,wenn er seitlich ausbrechen will bei stärkern Bremsen! Sprich du hast auf einer Seite mehr Bremswirkung. Sonst kannst den beiden Erfahrenen über mir gern Glauben!


    Dann würde der Wagen immer einseitig schief ziehen beim Bremsen, also rechts ODER links.


    Spurstangen zuerst machen, das wirkt schon Wunder, da die Symptome drauf hindeuten, und dann weitersehen.
    Lenkungsdämpfer macht sich eher nur bei Kurven bemerkbar bei unebener Strasse.


    Andererseits, schraub mal den Lenkungsdämpfer auf einer Seite ab, und mach die "Wackelprobe" mit dem Lenkrad im Stand bei "Motor aus" . Wenn dann nix klappert, ist es nur der Lenkungsdämpfer, der ausgejackelt ist.

  • Zitat von "benzinator"

    Dann würde der Wagen immer einseitig schief ziehen beim Bremsen.



    Zitat von "coltfly"

    wenn ich aus der geschwindigkeit stärker abremse, will er immer seitlich weg (mal links mal rechts)


    Hab mal sein Zitat eingefügt..
    Trotzdem glaub ich eher dir! Immerhin kennst dich da besser aus als ich!
    Gruss Sandi

  • Hallo,


    Code
    Lenkungsdämpfer macht sich eher nur bei Kurven bemerkbar bei unebener Strasse.


    man merkt ihn auch auf der Autobahn, bei so 110 km/h,


    wie benzinator schrieb, eine Seite lösen und dann versuchen ihn mit der Hand einzudrücken und dann
    wieder herauszuziehen,
    wenns geht, ist er reif für den Schrott.


    Gruss

  • okay, es sei euch erstmal allen gedangt


    werde am we die spurstangen komplett wechseln, da ein bekannter von mir, nach begutachtung meinte, die habens hinter sich. der dämpfer wird auch gewechselt und dann werd ich mal sehn, wies dann is. glaub ick lass auch nochmal die reifen auswuchten, die sind schon recht alt und wollt mir erst nächtes jahr neue holen, zusammen mit felgen


    der wagen hat übrigens 141 000km runter und hat nur einen, etwas älteren herren als vorbesitzer.
    unfall schäden sind mir nicht bekannt. sonst is der wagen top, rein vom optischen her. kein bißchen rost, keine dellen, motor läuft auch gut.


    also danke nochmal
    und werde nächste woche mal schreiben, obs etwas gebracht hat

  • so,
    falls es jemanden hier interessieren sollte,
    ich hab jetzt die neuen spurstangen und den dämpfer drin.
    gestern war er (sie;)) in der werkstatt zum spur einstellen.
    und siehe da, problem behoben,
    ich danke nochmal, für eure ratschläge!


    allerdings hatte der mechaniker ein problem, meine spur korrekt einzustellen
    der sollwert liegt bei +0°10 und -0°20
    er hat ihn nur links auf -0°39 und rechts auf -0°26 gekriegt
    hat da vielleicht jemand noch 1ne idee

  • Moin, klingt ja schon besser [yo]
    Sturz und Spreizung kann man einstellen an den Schrauben, mit denen die Querlenker am Vorderachsträger befestigt sind.
    Das sind sogenannte Exzenterbolzen. Sowas ist was für eine richtige Fachwerkstatt.
    Da selber was fummeln bringt nix.
    Manche wundern sich, wenn sie Querlenker mit heilen Traggelenken vom Schrott einbauen, dass die Karre nicht mehr gradaus will.
    Es gibt halt viele Teile, die sehr genau eingestellt sein müssen, damit sich ein Benz fährt, wie es sein soll.

  • ich war ja in einer werkstatt,
    oder meinst mb händler?
    zum anderen ist nun das lenkrad etwas schräg.
    kotzt mich schon wieder an, das ich dafür 70 glocken hingelegt habe


    als ich sie darauf angesprochen hab hieß es nur,
    das liegt an den reifen
    wenn ich die von links nach rechts wechseln würde,
    dann steht das lenkrad schräg zur anderen seite
    und ich war nicht bei atu ;)

  • ja, werd ich wohl auch noch mal machen


    aber kann das sein, das die da nen fehler gemacht haben?
    in nem anderen beitrag hab ich was von der nullstellung des lenkrades oder so gelesen,
    kann das sein, das die das net beachtet haben