Automatikgetriebe 87er 2.oE schaltet nicht mehr in 4ten Gang

  • Hallo, vllt kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...


    seit neuestem endet der Schaltvorgang meines geliebten Wägelchens in einer Drehzahlorgie. Wenn der Wählhebel auf 3 steht, ist alles prima. Auf D jedoch nur solange, bis der 4te ansteht. Der wird nicht eingelegt - Motor dreht nur sinnfrei hoch und man kann dann im 3ten weiterfahren.


    Ölstand hab ich korrigiert. dann ging es wieder genau 1 Tag. Danach selbes Spielchen.
    Das Getriebe ist mal ein so richtig trockenes. nix geschwitze oder so. Einfach nur trocken.


    Ölstand passt aber.
    Nun - irgendwer ne Idee?


    Ich spiele auch schon mit dem Gedanken ein Umbau auf ein Schaltgetriebe zu machen. Ist vielleicht günstiger?


    Thx@all

  • Also,


    da jeder meint, jeder kennt die Kilometerleistung des Getriebes/Wagens, fange ich mal anders an:


    Eine Überholung eines Automaten wird im Schnitt so nach 250 bis 300tkm fällig, je nach Fahrbetrieb (häufig Kurzstrecke/ viel Langsstrecke). Bei dem Einen halt früher, beim Anderen später. Dabei rechnet man mit 800 bis 1.200 Euros. Ein Schaltgetriebe mit unbekannter Historie (toschis Angebote mal ausgenommen) kostet wieviel? 400 Euros?, Dazu kommt der Pedalblock, die Verlegung der Kupplungsleitungen, andere Unterdruckleitungen, Regulierung, Kardanwellen etc. ...


    Für mich wäre kein Gedanke an Umbau, dazu fahre ich zu gerne Automat. Rechne es mal in Kilometern runter, wie lange es gehalten hat und wieviel du noch damit fahren willst, da ist der Preis für den Fahrkomfort geschenkt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    zu 99,9%.


    Durch den Teflonring werden die Lamellen zusammen gedrückt,
    Da dieser defekt ist, geschied dies nicht mehr und die Lamellen drehen lose durch,


    Gruss

  • ok, nun kann ich aber mal eben schnell das getriebe vorm haus net zerlegen. wenn ich das teil ausbaue, wo bring ich es am besten hin? als ex-azubi ohne job ist man da relativ sehr eingeschränkt :(


    danke und gruß

  • Hallo,


    du kannst erst mal fahren, in dem du den Wählhebel auf die Stufe 2 stellst,
    dann schaltet das Getriebe nicht in den 4 Gang.
    Ist halt nicht so schnell und bitte den Motor nicht so hoch drehen.
    Aber in der Stadt geht es.
    Dann so 600 bis 1000 Euro sparen und dir eine Werksatt suchen.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SuperElton"

    wenn ich das teil ausbaue, wo bring ich es am besten hin?



    Hallöchen,


    Kann mich Berties Diagnose nur anschließen [yo] .Wohin?In eine auf Automatikgetriebe spezialisierte Werkstatt und je nach Gesamtlaufleistung eine Komplettüberholung machen.Kostet bei ner freien Werkstatt geschätzte 600€.


    Gruß Brummi

  • Moin,
    wälze mal die Gelben Seiten, im Augsburger Raum gibts ah Spezerl, der sich mit Benz-Automaten sehr gut auskennt.
    Der war auch in der Oldtimer-Praxis März und April drin.

  • Hallo,


    Code
    evtl überhol ich das ding selber


    wenn du noch nie mit einen Automaten aufgemacht hast, ist das mutig oder .....,
    auf jedenfall viel Glück.


    Gruss