Federspanner bei Domlagerwechsel

  • Hallo,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MB 190E 2.3
    Bin also neu hier und habe auch gleich direkt eine Frage.


    Und zwar müssten bei mir vorne beide Domlager getauscht werden,
    was ja eigentlich kein Problem sein sollte die Frage ist nur ob ich dazu einen Federspanner brauch oder nicht?


    P.S. habe die Suche benutzt aber nicht wirklich was gefunden
    Die Anleitung zum Wechsel der Domlager fand ich leicht unverständlich.



    MfG
    Thomas

  • Hallo,


    da die Dämpfer raus müssen wäre es ratsam die Feder raus zu nehmen.
    Es gibt die möglichkeit die Achse von unten ab zu stützen aber das ist sehr riskant,eigentlich was für welche die das gelernt haben


    Ich hoffe das ich helfen konnte


    Gruß Kay

  • Habs erst gemacht bei mir:


    Auto aufbocken
    Stoßdämpfer oben lösen
    Domlager los schrauben
    Staubmanchette ganz nach unten schieben, nicht abnehmen
    Neuer Domlager griffbereit legen
    Kolben vom Stoßdämpfer runter ziehen, altes Domlager kommt gleich hinterher und das neue Domlager gleich drauf setzen so lange du den Stoßdämpfer unten hast.
    Stoßdämpfer langsam nach oben gleiten lassen.
    Domlager festschrauben
    Staubmanchette wieder hoch schieben.
    Stoßdämpfer wieder festschrauben


    Feddich, Flasche Bier trinken.


    Gruß


    Michael

  • Mahlzeit..


    danke erstmal für die schnellen Antworten...


    Naja gelernt habe ich das nicht aber bei diversen anderen Fahrzeugen schon öfter gemacht..
    Allerdings hatten die alle die McPherson Federbeine wo mann um einen Spanner nicht drum rum kommt...


    Beim 190er sieht das ja auf den ersten Blick zeihmlich einfach aus...
    Da ich ja noch nicht lange MB fahre frag ich doch verher lieber die Profis eh mir die Feder am ende ins Gesicht springt..
    Demnach werd ich mir vorsichtshalber einen besorgen...



    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Thomas_87"


    Da ich ja noch nicht lange MB fahre frag ich doch verher lieber die Profis eh mir die Feder am ende ins Gesicht springt..
    Demnach werd ich mir vorsichtshalber einen besorgen...


    Hallo Thomas,


    wenn du es so machst, wie Michael es beschrieben hat, brauchst du keinen Federspanner, da Feder und Dämpfer beim W201/124 baulich getrennt sind. Wenn du beim Wechsel allerdings merkst, dass ein Dämpfer merklich langsamer zurückdrückt, solltest du dir über einen achsweisen Wechsel Gedanken machen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,
    muss auch noch was senfen zum Thema:


    Liebe Anfänger, bitte immer einen Federspanner bei solchen Arbeiten an der Vorderachse verwenden !!!


    Ich mach solche Arbeiten auch "ohne", aber mir ist bewusst, dass die Feder die 2.Zähne bis zum Kleinhirn durchdrückt, wenn der Wagenheber unter dem Querlenker wegrutscht.
    Deswegen kommt bei mir der Querlenker auf einen fetten Holzklotz, die Karre ist mit Handbremse und 1.Gang rein und Radvorlegeklötzern gegen wegrollen gesichert.


    Deshalb die Bitte an alle:
    Auch etwas an die Sicherheit denken, wenns ums Schrauben geht [rock]


    @ Thomas-87
    Ja, die Vorderachse hat zwei Gemeinsamkeiten mit Mc-Pherson, nämlich die Radführung per Stossdämpfer an nur einem Querlenker.
    Die Feder ist zugunsten des Fahrkomforts wie bei alten "Schlachtschiffen" mit Doppelquerlenker angeordnet.
    In meinen Augen eine geniale Konstruktion, die kein ESP braucht. [yo]

  • Roman,


    wir reden hier über einen Domlagerwechsel. Wozu braucht man da einen Federspanner? Man kann sogar ohne Federspanner den Stoßdämpfer samt Domlager wechseln. So zumindest meine Erfahrung und ich gehe selten Risiken ein *Unterstellbockvorsichtigdrunterschieb*


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich hatte bei mir nichtmal die Räder ab.


    Mit fetten Wagenheber angehoben, dass er bissl aus der Feder kommt (Rad hat aber Kontakt zum Boden), Stoßdämpfer oben lose, runterdrücken, (vorher gelöstes) Domlager raus, neues rein, hochkommen lassen, fertig. Alles wieder festschrauben. Bei der Gelegenheit noch die Staubmanschetten getauscht.


    LG Merten

  • Moin Frank,


    klaro haste absolut recht, die Domlager kann man ohne Stress wechseln.
    Ich war irgendwie bei den Stossdämpfern gelandet [cussig] [wallbasch] ...


    Es ging mir drum, vor Gefahren zu warnen, die auf Laien lauern können.
    Man kann halt nie genug vor Anfängerfehlern warnen...
    Wie es schneller geht, weiss ich ja auch, aber jemand, der sowas noch nie gemacht hat, dem kanns beim kleinsten Fehler oder dummen Ratschlägen das Leben kosten.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber wir sind hier in der Öffentlichkeit.
    Und dann gerade bei solchen Sachen die Insidertips lieber für sich behalten [yo]

  • Mahlzeit..


    bin ja nicht wirklich Anfänger...hab das ja wie gesagt schon öfter gemacht halt nur nicht bei Benz...
    Deswegen frag ich auch vorher lieber...
    Und was passieren kann wenn so eine Feder abhaut weiß ich...


    Ist jetz halt bloß doof weil wieder jeder was anderes sagt...



    MfG
    Thomas

  • kee Thema machst alles mit links Auto hoch->Reifen runter Federspanner rein zudrehen Federn raus Stoßdämpfer raus Neue Stoßdämpfer rein Neue Federn rein x4

  • Hallo Thomas,


    bei mir sähe das wie folgt aus:


    - Auto vorne aufbocken/ auf Bühne nehmen
    - Domlager lösen
    - Vorderreifen nach links drehen
    - Stoßdämpfer unten lösen
    - Domlager mit Stoßdämpfer zusammendrücken und rausnehmen (Kontaktkabel für Bremsverschleiss nich vergessen!)


    Umgekehrte Reihenfolge beim Einbau. Reifen nach rechts drehen und das gleiche Spiel noch einmal.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Kanns nur bestätigen, geht super easy so wie beschrieben.


    -Mutter der Dämpferstange los
    -Wagen hoch
    -Dämpferstange runterdrücken und irgendwo im Radhaus "parken"
    -3 Muttern runter und Domlager raus
    -Neues Lager rein und die Mutter wieder fest
    -Wagen langsam runter und dabei die Dämpferstange wieder ins Domlager führen
    -Mutter mit 60NM anziehen
    -fertig.



    Das schwierigste bei mir grad war die Staubmanschette wieder auf das Domlager zu ziehen.




    H5N1