Hallo,
bin das erste Mal in diesem Forum und bitte um Info.
Lebe in Canada mit 190 D, 4 Zylinder, 1988.
Beim Kaltstart laeuft er sehr unruhig, scheinbar auf 3 Toepfen; manchmal hartes, unangenehmes Klopfen zu hoeren. Wenn er waermer wird, laeuft er die meiste Zeit sauber, nur manchmal faellt er auf drei Zyl zurueck.
Hat jemand eine Ahnung was das sein koennte? Kann man noch neue 190 D 4 Zylindermotore kaufen? Wo?
Danke
190 D laeuft teilweise auf 3 Zylindern
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Hallöchen,
und ein welcome nach Canada.
ZitatHat jemand eine Ahnung was das sein koennte?
Das ist natürlich schwierig,so über den großen Teich.Man müßte mal die Kompression prüfen,um ein Indiz für den Verschleissgrad des Motors zu bekommen.
Kann auch an einer Einspritzdüse liegen...ZitatKann man noch neue 190 D 4 Zylindermotore kaufen? Wo?
Yes,you can!Gibt es als Rumpfmotoren bei Mercedes neu zu kaufen,Gebrauchte auch auf Schrottplätzen oder Ebay.Je nach dem,welcher Befund sich bei dir ergibt,
lohnt sich auch eine Instandsetzung des Motors.Ach so:Wäre doch schön,wenn du etwas mehr von dir preis gibst: Name,wo du wohnst(Canada ist riesig),wie alt,was machst du beruflich?????
Gruß Brummi -
Moin nach Kanada,
kleine Schmutzteilchen an einer Einspritzdüse können sowas verursachen.
Zuerst alle Dieselfilter wechseln! Und ca. 20 Km fahren.Dann viele Lappen bereithalten, weil es eine Sauerei gibt:
Nacheinander bei laufendem Motor die Zuleitungen an den Einspritzdüsen kurz lösen, wenn das Rappeln bei einer Düse weniger wird, dann ist sie verdreckt.
Solange die jeweilige Einspritzleitung ab ist, ca. 30 Sekunden einen Lappen dranhalten, damit die Leitung von weiteren Schmutzteilchen freigespült wird.
Also zuerst Leitung von Zylinder 1 lösen, Lappen dran, die 30 Sekunden, wieder festschrauben and so on.
Das mit allen 4 Zylindern machen, damit kein neuer Dreck nachkommen kann.Die verschmutzte Düse ausbauen, zerlegen sehr sauber machen, und wieder einbauen.
Das sollte funktionieren [rock]
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Danke fuer die infos. Neue Einspritzduesen sind drin; werde die Hydrostoessel pruefen.
Lebe in B.C. ganz im Westen Canadas und geniesse die Pension.
Gruss aus CanadaChris
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Moin,
die Sympthome haben mit den Hydrostösseln nichts zu tun. Mir ist kein OM 601 bekannt, der wegen defekter Hydrostössel nur auf 3 Pötten läuft.
Wenn schon neue Einspritzdüsen drin sind, helfen sie nichts, wenn die Dieselfilter uralt sind. -
Tach auch....,
und wie steht es um die Glühkerzen?
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Wenn er manchmal auf 3 Pötte zurückfällt, scheiden die Kerzen aus, denn dann wär das Problem nur bei Kaltstart und es solte auch icht so schlimm sein.
Gruß
Jan -
Zitat von "Herr Vorragend"
Wenn er manchmal auf 3 Pötte zurückfällt, scheiden die Kerzen aus, denn dann wär das Problem nur bei Kaltstart und es solte auch icht so schlimm sein.
Gruß
JanJepp, so hab ich das auch verstanden, und dann geantwortet.
In Kanada gibts auch deutschspachige Gegenden, deswegen gehe ich von aus, das das Problem schon recht gut beschrieben war.
Wenn nicht, hab ich mich halt getäuscht...
Sowas gehört dazu [rock]