SRS-Sensoren nachrüsten

  • Servus zusammen,



    vor kurzem habe ich mir neue, schönere Sitze eingebaut. Allerdings habe ich im Eifer des Gefechts nicht überrissen, dass die neuen Sitze keine Sensoren für das Gurtstraffsystem SRS haben (siehe anderer Thread) [lach]
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Sensoren nachzurüsten, habe aber keine Ahnung wie die Sensoren aussehen und verbaut sind. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat? [god]
    Sollte natürlich möglichst unschädlich für die Sitze von statten gehen und auf die Sensoren möchte ich mich schon verlassen können...


    Danke schonmal für eure Hilfe,


    Marcel

  • Grüß dich Brummi,


    danke für dein Antwort! Ich bin ja kein Experte, aber der Kabelanschluss liegt in der Mitte unten am Sitz. Ich dachte das ist für einen Sensor für Gewicht der Passagiere/Besetzung der Sitze [gruebel]
    Wäre für mich ja umso besser wenn das nur für die Gurtschlösser ist. Hast du schonmal ein Gurtschloss mit SRS ausgetauscht? Geht das Kabel einmal durch den Sitz in das Gurtschloss? EDIT: Wird wahrscheinlich drum rum geführt ***Erst denken, dann schreiben***


    Ich habe wirklich keine Ahnung und das Auto steht auch immer in ner Schraubergarage 20 km von meiner Wohnung, kann deshalb nicht kurz nachsehen...


    Bin wie immer für jeden Tip seeehhhhhr dankbar [yo]


    Grüße,
    Marcel

  • Sitzheizung ist es nicht, Frank hatte auch schon in einem anderen Thread gemeint dass es zur Gurtstraffung gehört. Hört sich für mich auch logisch an... Muss mir das mal in Ruhe ansehen, wenn ich das nächste Mal Zeit habe und melde mich dann wieder...


    Grüße,
    Marcel

  • Huhu,


    nö, W123 und W201 hatten nie Sitzbelegungssensoren. Wenn der Crashsensor sagt zünden, dann lösen beide Gurtstraffer und ggf. Airbag aus. Egal, ob da einer sitzt oder nicht.


    Mach mal 12V drauf und ich bin sicher, der Sitz wird schön warm...


    Schucki

  • Das Kabel unter dem Sitz ist allenfalls für den Airbag. Der soll nähmlich nur bei angeschnalltem Fahrer zünden.


    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi Schucki,


    danke für deine Meinung. Da ich ja erst seit kurzem einen w201 habe und noch im Tal der Ahnunglosen zu Hause bin, glaube ich dir und werde es bei Gelegenheit überprüfen [yo]
    Was mich eben wundert ist, dass ich keinen Schalter für eine Sitzheitzung habe, die Kabel jedoch angeschlossen waren... [gruebel]
    Aber wie gesagt, ich muss mir das in Ruhe ansehen...
    Danke übrigens auch an Lerch [yo]


    Grüße,
    Marcel

  • Es gibt imho 2 Kabeln unterm Sitz:
    - Sitzheizung
    - Airbag


    Der für die Sitzheizung ist schwarz und 4eckig, der fürn Airbag ist kleiner und flacher. Letzerer ist rot und auf beiden Seiten zu finden. Hab hier 2 Fotos am PC, eins davon ist unter dem Text zu sehen ;) Warum es 2 sind weiß ich nicht 100%, aber ich denke das geht von den Gurtstraffern aus.



    Wenn du nen Airbag hast, dann müsste imho die Gurtschlösser umgebaut werden, außerdem müsstest auch einen Fehler im Ki angezeigt bekommen. Falls nicht, weiß ichs auch nicht, da meiner Sitzheizung hat und da ist sonst kein Kabel drunter

  • Hi Armin,



    danke für das Foto, das bringt doch schonmal Licht ins Dunkel. Bei mir geht es um den roten Stecker (den Schwarzen hab ich nicht, weil keine Sitzheizung), also Gurtschlösser umbauen. [Tanz]


    Grüße,
    Marcel