Welche Öle?

  • Hallo


    Ich hab ein paar fragen wegen den Ölen:)
    Weil mein Auto steht jetzt seit 2Jahren und daher möchte ich Service machen.



    1) Also was für ein Getriebe-Öl wäre am besten für meinen 2Liter Benziner?
    2)Was für ein Motor-Öl ist am besten (Nach dem Öl-Wechsel fahr ich mal im Winter:) )?
    3)Was für ein Differential-Öl is am besten?


    Ist es nach 115tkm notwendig die Ventile nachzustellen?



    Danke schon mal im vorraus:)



    mfg

  • Hallo Namensvetter,


    zu 1.: Kann später in der Werkstatt mit dem Differentialöl zusammen gewechselt werden. Da passiert nix.
    zu 2.: 10W40 tuts als Mehrbereichsöl. Ansonsten halt 15W40 (ist bei -20° halt ein wenig zäher).
    zu 3.: Siehe zu 1.


    Bei Baujahr 1988 hat der 2 Liter schon hydraulische Ausgleichselemente, da geht nur Austausch, nix mit nachstellen. Das war bis 1985 notwendig, da gab es noch den Mehrriementrieb.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Getriebeöl und Diff-Öl würde ich bei Daimler wechseln lassen. Hat bei mir damals 60 Euros gekostet. Handschalter, kein Automat. Automat benötigt den Filterwechsel alle 60tkm und das kostet in einer freien Werkstatt so um die 140 Euros. Zusammen mit Diff und Motoröl habe ich 210 Euro im letzten Jahr bezahlt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ok danke mal für die antwort aber ich wechsel die Öle selber,weil ich beim mechaniker bin aber
    ich arbeite nur auf ivecos darum frag ich:)


    Weil warum in einer Werksatt beszahlen wenn ichs selber auch kann;)



    mfg

  • Klar, wenn man an der Quelle schafft. Aber die Suche nach Getriebeöl hätte folgendes zu Tage gebracht:


    Zitat von "Glue"


    Ölviskosität und Menge ?


    10W40 ca. 5 Liter
    8,5 Liter Kühlflüssigkeit
    5,5 Liter ATF Getriebeöl nach Blatt 236.4/6/7
    0,7 Liter Hypoidgetriebeöl SAE90 ohne ASD, mit sinds 1,1 Liter
    Tankinhalt 55 oder 70 Liter, Kraftstoff 91/82 ROZ/MOZ bzw. 95/85 ROZ/MOZ


    Ist für einen 1.8er, alle Vierzylinder sollten sich nicht unterscheiden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Meines Erachtens schreibt Mercedes für das Motoröl (ebenso wie für die anderen Öle und Flüssigkeiten) vor, dass diese gewisse Normen einhalten müssen.


    Für die Benziner im 190er sind es m.E. nach jene mit Norm 229.1.
    Weiß jemand, ob jene Öle mit 229.3 auch erlaubt sind?


    Grüße!

  • ok danke mal für die antworten:)


    Aber wenn ich als Motoröl ein ganz normales 10W40 nehrm wird das ja reichen oder?
    Und als getriebeöl ein 80W90 nehm wirds auch nicht schlecht sein oder?



    mfg

  • Bei den meisten 10W40 steht auch eine MB-Freigabe für Benziner oder Diesel mit drauf, diese Öle kann man verwenden je nach Motortyp, Diesel oder Benziner.


    Etwas kritisch könnte es werden, wenn man Sommeröl für Baumaschinen im Winter reinfüllt, oder umgedreht ...


    Manche denken, Öl ist Öl, die soll man machen lassen [lach]