Lenkung weich und indirekt

  • Hi Matthias,


    ich würde mal die Spurstangenköpfe kontrollieren. Vor allem das Poltern deutet daruf hin, daß mindestens Einer davon ausgeschlagen ist. Ansonsten könntest Du auch noch nach den Traggelenken sehen, die werden häufig schwergänging, was man auch am Lenkverhalten merkt. Ein Wechsel des Servoöls incl. Filter wirkt auch manchmal Wunder!


    Grüße
    Michael

  • Zitat von "Corny"

    Ein Wechsel des Servoöls incl. Filter wirkt auch manchmal Wunder!


    Grüße
    Michael


    Hätte da einmal die Frage nach Viskosität (Art) , Menge und Lage (Art) des Filters , bitte - [Zuprosten]

  • Wegen dem Öl hast Du zwei Möglichkeiten:


    - entweder normales ATF (Type A Suffix A oder Dextron IID)
    - oder ein spezielles Servolenkungsöl von Mercedes


    ich habe bisher immer normales ATF genommen und seit ~200tkm keine Probleme damit.


    Der Filter sitzt ganz untem im Nachfüllbehälter des Servoöls.


    Hier gibt es auch eine Anleitung dazu:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/fahrwerk/Servolenkung.html">http://w124archiv.de/texte/werkzeugkist ... nkung.html</a><!-- m -->


    Grüße
    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Trifft das auch bei Fahrzeugen mit ASD zu?


    Zitat

    - entweder normales ATF (Type A Suffix A oder Dextron IID)


    wieso kaufst du nicht einfach das Originale von Freundlichen,


    damit erschlägst du einige von deinen Fragen auf ein mal und kostet auch nicht die Welt.


    Gruss

  • Hallo,


    ich hab meinen 190D noch nicht sehr lange (ca. 1 Monat) und habe leider das ähnliche Problem.
    Also wie oben schon angesprochen, wenn ich mein Lenkrad im Stillstand drehe sehe ich am Reifen gleich eine Bewegung.
    Jedoch fühlt sich das Lenkrad sehr schwammig und weich an und wenn ich auf der Autobahn / Schnellstraße / Landstraße (eigentlich immer wenn ich als schneller 60 km/h ) fahre und in einer Spurrille bin kommt mir das Auto wie fremd gesteuert vor.
    Das Lenken kommt mir dann sehr indirekt und verzögert vor.


    Hat jemand eine Idee?
    Zur Info der Reifendruck ist ok, und es ist kein Knacksen zu hören.


    Gruß,
    nicart

  • weitere Möglichkeiten: defekter Lenkungsdämpfer oder ausgeschlagener Lenkumlenkhebel - war bei mir beides hinüber, ersteres war nach 220tKm nur noch ne Luftpumpe und letzteres gibts für knapp 36€ als Reperatursatz beim Freundlichen ;)