Motor springt schlecht an

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 190e 2.0.
    Und zwar:
    wenn der Motor kalt ist, geht er nur an, wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete, dann aber auch erst nach dem 3-4. Mal.
    Anfangs schüttelt er sich dann, wie ein Bär der grade geweckt wurde. Wenn ich den Motor dann nicht auf Drehzahl halte geht er einfach wieder aus, bzw schüttelt sich weiter.
    Wenn der Motor warm ist geht er nach dem 1-2. Mal sofort an und läuft auch im Stand ruhig.
    ICh war damit schon in der Werkstatt, jedoch konnten die mir auch nicht genau sagen, was damit los ist und haben mir ne Liste mit möglichen Fehlerquellen gegeben und mir gesagt, dass ich damit zu einem Mechatroniker gehen solle.


    Hier einmal die Liste:

    -Kraftstoffpumpe
    -Kraftstoffpumpe - Anschlüsse/Spannungsversorgung
    -Zündsystem
    -Kraftstofffilter/Zulaufleitungen
    -Luftmengenmesser - Stauscheibe und/oder Steuerkolben
    -Luftmengenmesser- Stellung Stauscheibe
    -Kaltstartventil
    -Primärdruck
    -Differenzdruck
    -Startanreicherungsfunktion
    -Warmlaufanreicherungsfunktion
    -Elektrische Anschlüsse- Motor/Batterie


    Ich habe auch schon ein paar Sachen dazu gefunden, wie z.B. Verteiler als Ursache, jedoch wird das ja auf meiner Liste nicht genannt.
    Dadurch bin ich etwas irritiert.


    Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Antwort.

  • Achso, was ich vielleicht noch hinzufügen sollte:


    Wenn der Motor kalt, bzw ein bisschen warm ist, und er im Stand relativ ruhig läuft und ich dann in der Stadt unterwegs bin, kommt es vor dass mein 190er mich im Stich lässt, anfängt zu ruckeln und aus geht. Jedoch nur, wenn ich davor nicht Landstraße oder so gefahren bin und auch nur im Stop- and - Go. Wenn ich bis zur nächsten Stadt fahre und dort an jeder Roten Ampel stehe läuft er ganz normal.
    Kann aber auch damit zusammenhängen, dass der Vorbesitzer das Auto nur 2-3mal im Jahr rausgeholt hat und nur sehr lange Strecken damit gefahren ist.

  • tach , hatte das selbe problem da meiner nur im sommer zugelassen ist bei den ersten fahrten!!! keiner konnte mir helfen!


    - leerlaufregler gesäuber( leicht besserung) wichtig, alle druck und unterduckschläuche auf dichtheit prüen!!!!
    -leerlaufregler getauscht 200 euro (keine änderung)
    -kompl. zündanlage gew. (keine änderung)
    -ges. kraftstoffanlage gesäubert ,druckregler etc(siehe da problem gelöst)


    diese prozedur wiederhole ich jedes jahr, der 190er ist halt nicht zum stehen gedacht


    hoffe ich konnte dir helfen und hoffe das mir auch mal geholfen wird (thema auf dieser seite ohne antworten) :(


    mfg steffen

  • Hi


    KE/EZL Thermosensor(das Anspringen) + Zündanlage-Kerzen-Stecker-Kabel-Kappe-Finger (das Absterben und Anspringen)
    hätt ich als erstes mal angesehen.


    Rudi

  • Hallo, entschuldigt meine späte antwort, jedoch hatte ich probleme mit meinem internet-provider.


    Üsr kann es eigentlich nicht sein, da abs ohne probleme arbeitet.


    mein mechaniker des vertrauens rat mir mal den verteiler neu zu machen, da scheinbar von dem die probleme ausgehen.
    KE/EZL Thermosensor ist ne sehr gute idee, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.


    werde mal alles durchchecken und erneuern.


    ich halte euch auf dem laufenden.


    Vielen dank für die tipps


    Liebe Grüße


    Simon

  • Dachte immer, dass das eine das andere ausschließt.
    Okay, dann habe ich wieder was dazu gelernt, vielen dank, werde das gleich mal überprüfen lassen.


    Liebe Grüße