Herzzerreißendes Geräusch, aber nur manchmal!

  • Hallole,


    vor drei Jahren hatte ich mal furchtbar mahlend-kreischende Geräusche beim Ausrollen in Ortschaft, also zwischen 40 und 60km/h (4.Gang), immer nur lastlos. Meinte, es kommt aus dem Getriebe, weil auch der Knüppel vibrierte.
    Ist dann seit Werkstattvorführung (;-) verschwunden.
    Seither 60tkm und nur ganz selten ähnliches Geräusch gehabt.
    Nun plötzlich bei Passabfahrt im Chablais dieses Geräusch, diese Vibrationen, aber nur mit Motorbremse im 2.Gang. Selbst da mal länger da, dann weg, dann wieder da !?? Konnte leider nicht ausgiebig Motoraus oder Kupplung etc gegenchecken, dazu zu steile/kurvige Straße.
    Glaube aber, dass im 1. und 3.Gang nie Geräusch dawar.


    Frage: der Kettenspanner würde doch auch Geräusche bei Last (da besonders?) machen; eine Kardanwelle (bzw die Lager) auch ggfs unter Last (?). Bei Last oder Fahrt Landstr/Autobahn -auch lastloses Ausrollen bei Einscherenden auf Autobahn- ist das Geräusch nie vorhanden.
    Gibts Getriebefehler, die nur im lastlosen Zustand sich so bemerkbar machen? Ansonsten schaltet das Getriebe total gut, nie ist je ein Gang rausgesprungen etc. LL jetzt 407tkm. Für jede Anregung dankbar:
    Andy

  • Hallo Dieselcruiser,
    das wird 'ne harte Nuss. Im Normalfall treten "üble" Geräusche ja unter
    Last auf. Bei dir, wenn der Motor frei schwingt, wird die Diagnose nicht
    ganz einfach. Hast du seit Auftreten der Problematik schon mal einen
    Ölwechsel gemacht? Evtl. einen Abrieb festgestellt? Ist im Öl leider kaum
    ersichtlich; sind ja keine Späne, sondern nur Staub/Abrieb.
    Bevor du dir die Arbeit machst: Frage an die versierten Schrauber hier:
    Können ausgenudelte Lagerschalen der Kurbelwelle diese Geräusche verursachen?


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian,


    in der Zwischenzeit sind drei Ölwechsel geschehen, keinerlei unnormale Befunde. Es war ja fast drei Jahre verschwunden; allerdings hatte ich gelegentlich den Eindruck, dass im Stand (Ampelstopp) das Geräusch kommen will, ohne sich groß auszubilden; ist aber vielleicht eine Phobie. Ein Tipp den ich jüngst von einem Altmeister erhielt (ohne Probefahrt, da keine Berge erreichbar): vordere Hardyscheibe; könnte nur bei Schub defekt sein, in Lastrichtung noch stabil. Aber hier sollte das Geräusch "stabiler reproduzierbar" sein ??
    Habe derzeit ein anderes, vielleicht letales Problem: Kettenspanner verkantet reingewürgt [1hammer] Dichtungsscheibe sitzt nicht plan, total undicht. Ich versuche noch mal, einen neuen besonders präzise anzusetzen, mit Hilfe einer selbstgebauten "Montagehülse" (vielleicht ein Masthalter/Tischbeinhalter, um das Gewinde des KeSpa absolut lotrecht anzusetzen; final vielleicht eine Führung der Nuss), da das Alugewinde offenbar etwas vergewaltigbar war/ist und auch nicht die Dichtungsfunktion benötigt -laut Öllaufplan-.


    Ansonsten wars das leider, ein Jammer denn der Zustand des Bj.91/407tkm 1.Hd ist außergewöhnlich gut, aber Rieseninvests lohnen wegen der verbrecherischen Umweltzonen ja nicht mehr [wallbasch]


    Gruß Andy, der aber noch lange nicht aufgibt [yo]

  • Ich hatte mal den Fall, daß immer wieder herzzerreißende Geräusche auftauchten, die sich im Laufe der Zeit verschlimmerten. Das Problem war, daß 6-8 Werkstätten nicht in der Lage waren die Ursache zu diagnostizieren. Ich fand dann einen Mechaniker, der nach Abhören des ganzen Wagens mit einem Stethoskop auf die Steuerkette der Ölpmpe tippte. Da der Motor dafür angehoben werden mußte habe ich vorgeschlagen bei der Gelegenheit die Motorlager zu wechseln und siehe da: der Schaden war behoben, weitere Reparaturen nicht nötig. Interessant war, daß für niemanden erkennbar war, daß dies die Ursache sein könnte. Ob Dein Problem ähnlich gelagert sein könnte kann ich nicht beurteilen, aber ich wollt meine erfahrung hier mal anbringen, weil mich damals dieses Problem über ein Jahr lang schier verzweifeln lies.

  • Danke Willi für den Tipp. Motorlager-Alterung habe ich große Erfahrung, die im Austausch derselbigen mündete (vier Jahre her). Hoffe derzeit, dass ich dieses metallisch-mahlend-klingelnde Geräusch wenigstens nochmal hören werden kann, ist in der Problempriorität etwas abgerutscht ;)
    Gruß Andy