Gebläsesicherung klnallt immer durch?!

  • Guten abend,
    Ich benötige dringend Hilfe bei folgendem:
    Vor einigen Wochen bagann die Gebläsesicherung immer wieder durchzubrennen. Daraufhin hab ich mich hier mal angemeldet und die SuFu bemüht. Dabei habe ich gelesen, dass das Gebläse im 190er gerne mal marode wird und man es austauschen muss.
    Das hab ich gestern dann auch getan mit einem Brand-Neuen Ersazteil. Als ich heute zur Arbeit gefahren bin ist mir aufgefallen, dass es das Gebläse nicht tut?!?! Also hab ich geparkt, Motorhaube auf, Sicherung Nr.1 Überprüft-sie sah gut aus...also hab ich sie rausgenommen und siehe da sie ist DOCH durchgebrannt [wallbasch]
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://yfrog.com/83imgp1163dj">http://yfrog.com/83imgp1163dj</a><!-- m -->
    Wie ihr sehen könnt ist die Sicherung ganz unten abgebrannt.
    Es ist auch ne 16A Sicherung wie sie da hingehört.
    Mein Vater meinte, dass die Sicherungen am Anfang durchgebrannt sind, wegen des defekten Gebläses und inrgendwann der Kontankt im Sicherungskasten in Mitleidenschaft gezogen wurde und es jetzt deshalb durchbrennt.


    was meint ihr dazu?


    vielen dankt schonmal


    Moritz




    PS: Ich hab mich bereits in einem anderen Thema vorgestellt;)

  • Hallo,


    Zitat

    was meint ihr dazu?


    denke ein Kurzschluß, da hilft nur suchen und messen.


    Wenn das nicht hilft, mußt du mal die Stromaufnahme des Lüfters messen.


    Gruss

  • Hey
    ich hab grad n bisschen gemessen und konnte auf Anhieb keinen Kurzschluss feststellen...also hab ich ne neue sicherung rein, hab ne 5minütige Probefahrt Absolviert und das gebläse hat es getan. Dass es komich riecht liegt schätzungsweise daran, dass es brandneu ist. Aufjedenfall hab ich mich die Sicherung nach der Fahrt angeschautund sie war nicht durch aber zumindest angeschmort. Ich weiß ja nicht aber macht es bei nem kurzschluss nicht "paf" und die sicherung ist durch?
    grüße
    Moritz

  • Tach,


    ich denke, dein Vater kann recht haben. Sitzt sie Sicherung denn vernünftig?
    Wenn sie lose ist funkt es logischer Weise und der Kontakt schmort.
    Vielleicht ist ja auch die Verbindung am Sicherungskasten fehlerhat, sodass dadurch ein mangelhafter Kontakt entsteht!?


    Sind die Kabel darunter gelötet? eher gesteckt, oder? Musste dich vielleicht mal in Fußraum legen und reinleuchten, ob es dort auch schmort.


    Maximale Erfolge [yo]


    Mfg Matze

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Moin,


    ja, hatten wir auch.
    Die Sicherung kam, aber nur auf Lüfterstufe 4, da dort die Stromaufnahme bei 18A lag.
    Der clevere Vorbesitzer hatte dann einfach ne blaue 25A-Sicherung verbaut und damit auch des Verschmoren des Sicherungsplatzes 1 zu verantworten.
    Reife Leistung... [wallbasch]
    Nunja, nun ist ein neuer Sicherungskasten verbaut sowie seit gestern neue Lüftermotoren.
    Die alten sahen echt mies aus und der Grund für die Schwergängigkeit war gefunden - richtig vergammelte Lager und Wellen.
    Nun is aber wieder alles wie ursprünglich gewollt ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "testy66"

    ne blaue 25A-Sicherung verbaut
    Reife Leistung... [wallbasch]


    Ja,ganz reif,zeigt es doch,das der Typ gar nicht so blöd war [yo] [wow] .Es gab seiner Zeit sogar eine SI(ServiceInformation) von Mercedes,wo explizit diese Vorgehensweise bei ständig durchknallenden Sicherungen vorgegeben wurde.Bei den Klimagebläsen war die blaue Sicherung schon ab Werk drin.Der verschmorte Sicherungskasten muß also nicht unbedingt durch die "falsche" Sicherung entstanden sein.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"

    Bei den Klimagebläsen war die blaue Sicherung schon ab Werk drin.Der verschmorte Sicherungskasten muß also nicht unbedingt durch die "falsche" Sicherung entstanden sein.


    Ist ne Nachrüstklima, keine Ahnung, wann und durch wen die eingebaut wurde.
    Sind die 16A für Fahrzeuge ohne Klima weil diese nur einen Gebläsemotor haben?
    Unserer hat ja 2, die beide wie schon beschrieben, elendig versifft waren und entsprechend schwerfällig liefen.
    Oder ist der Sicherungssitz 1 bei Klimafahrzeugen im Sicherungskasten irgendwie anders? ;)
    Weil solche Verschmorungsbilder kenn ich nur bei zu hoher Absicherung.


    Gibt es zu der SI irgendeine weiterführende Information? Die freie, auf MB spezialisierte Werkstatt, in der unser 190er zur "Pflege" ist, wusste davon offensichtlich nichts.

  • Vielen dank für die Tipps bis jetzt.
    Ich weiß zwar, dass es jetzt empören hervorrufen wird aber ich erzähle euch dennoch mal was wir am sicherungskasten unternommen haben. Wir haben, da der Strom von oben kommtDen Sicherungsplatz 1 mit Sicherungsplatz 3 Verbunden(der bei unserem Modell nicht belegt ist). Das haben wir gemacht, da wir ja vermutet haben, dass der Sicherungsplatz Nr1 verhunzt ist. Haben wir allerdings eine sicherung in Nr 3 Geklemmt ging der Lüfter nicht?! OK
    Sicherung in Nr1 gemacht...Lüfter geht....Sicherung wird heiß (es ist jetzt übrigens eine 25A Sicherung aus Keramik).
    Dann mal in beide Sicherungsplätze ne Sicherung gesteckt (eine 25A und eine 16A ( ich meinte zu meinem Vater, dass es nicht so schlau ist, da man dan eine stomstärke von maximal 41A anliegen haben kann, was alles zerstört...ist aber nichts passiert)). Mit den zwei Sicherungen hat sich nichts geädert...außer, dass die Lüftung weiterlief als der zündschlüssel aus dem Schloss gezogen war. Also Nr3 wie rausgezogen.
    Zum schluss wollte ich noch fragen ob mir jemand beschreiben kann, wie man den Sicherungskasten Herausschrauben kann. Ich weiß, dass er mit mindestens 2 Muttern befestigt ist, allerdings komme ich nicht an die auf der rechten Seite. Irgendwelche tipps?
    schönen Sonntag noch
    Moritz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "testy66"


    Ist ne Nachrüstklima, keine Ahnung, wann und durch wen die eingebaut wurde.
    Sind die 16A für Fahrzeuge ohne Klima weil diese nur einen Gebläsemotor haben? JA


    Hallöchen,


    So war es auch bei mir.Klima nachgerüstet(ne Originale) und ein paar Jahre mit der 16A gefahren und irgendwann hat es die auch zerlegt.Die Kollegen aus der Elektrikabteilung gaben mir dann auch den Tipp mit der 25A und seit dem läufts.


    Zitat von "testy66"


    Gibt es zu der SI irgendeine weiterführende Information? Die freie, auf MB spezialisierte Werkstatt, in der unser 190er zur "Pflege" ist, wusste davon offensichtlich nichts.



    Nee,können die auch nicht wissen,weil das firmeninterne Infos sind.Irgend einen Vorteil muß es doch haben,wenn die Kunden in die Markenwerkstatt kommen.


    Gruß Brummi

  • Hallo Moritz,


    welchen Kasten?


    Unverständlich,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Exz00r"

    ...
    Zum schluss wollte ich noch fragen ob mir jemand beschreiben kann, wie man den Sicherungskasten Herausschrauben kann. Ich weiß, dass er mit mindestens 2 Muttern befestigt ist, allerdings komme ich nicht an die auf der rechten Seite. Irgendwelche tipps?
    ...


    Ich wuerde behaupten den kpl Sicherungskasten, nicht nur den Deckel.


    Gruss


    Uwe